Unterschiedliche Farben von Benzin bei verschiedenen Marken

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Martyn, 20.05.2003.

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Weil ich nur Diesel tanken kann, wo es nicht so wie bei Benzin auffällt, ist mir aufgefallen, das bei unterschiedlichen Marken der Benzin eine total Unterschiedliche Färbung hat. Zum Beispiel ist bei Fina Normalbenzin und Super klar wie Wasser und Super Plus auch fast, bei den meisten Marken ist der Benzin so gelblich trüb, und bei einigen freien Tankstellen ist der Benzin richtig braun.

    Wisst ihr von welchen Bestandteil diese Färbung kommt und was "besser" ist. Ich könnte mir vorstellen das der klare Benzin umweltfreundlicher ist, aber das ist nur eine Vermutung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 20.05.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Also die Färbung des Benzins hat eine ganz einfache Erklärung - Farbstoff der "Corporate Identity"! :zwinker:

    Ich hab bei der ARAL gelernt, in der Schulung in Bochum wurde erklärt, dass ARAL blauen Farbstoff zusetzt, ESSO roten, Shell gelben, usw. :smoke: Zugesetzt wird der Farbstoff direkt beim Abholen des Sprits in der Raffinerie (die Fahrer haben alle Chipkarten dabei, wo das Mischungsverhältnis - auch das der Additive - gespeichert ist). Es ist ja auch z.B. so, dass in Neustadt/Donau sämtliche Spritmarken (eben wieder Aral, BP, Shell, Dea, etc...) aus dem gleichen Topf kommen, und nur die Additive und eben Farbstoffe beim Betanken des Lasters zugemischt werden.

    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten.

    Alex

    PS : Umweltverträglich sind sie alle nicht, aber die Farbe macht da keinen Unterschied ! :unschuldig:
     
  4. #3 StefanS, 21.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo Martyn,

    ist doch klar...

    wenn Du ein blaues Auto fährst darfst Du nur bei Aral tanken, wenn Du ein gelbes hast nur bei Shell usw.
    Das bringt dann massig Leistung und Topspeed... und Mädelz :D

    Ne, jetzt mal im Ernst!
    Superb02 hat schon recht mit seinen Ausführungen - ich hab mich auch schon mal damit beschäftigt und bin zum selben Ergebnis gekommen...

    Gruß

    StefanS

    PS: bevor jetzt Fragen kommen: Silberne Auto tankt man mit klarem Kraftstoff! :freuhuepf:
     
  5. #4 Superb02, 21.05.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    @StefanS : Danke !

    Nochwas : Beim Diesel ist es aber auch ähnlich, auch hier hat man (mindestens) 2 verschiedene Farben : gelblich für Diesel und wenn Du roten Diesel im Tank hast, ist es HEIZÖL !!! Das prüft der Karnevalsverein Grün-Weiß (geklaut, aber geil !!! :kuss: ) gerne mal nach wegen Steuerhinterziehung und so... :blau:
     
  6. #5 StefanS, 21.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    was man noch dazu sagen muß:

    Wenn man mal den Heizölfarbstoff im Tanksystem hat, dann geht der auch nicht mehr weg. Die Grün-Weißen können das noch nach Ewigkeiten nachweisen.

    Selbst wenn man nur einmal Heizöl getankt hat kann man nach Jahren noch wegen Steuerhinterziehung drangenommen werden.

    Dann wird angenommen daß man wer weiß wieviele km mit Heizöl gefahren ist - das wird auf den Verbrauch umgerechnet! Kann sehr teuer werden...

    Und hier bei uns in der Gegend werden häufig Kontrollen gemacht!

    Gruß

    StefanS
     
  7. #6 Superb02, 21.05.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Stimmt, auch bei uns ist das so - sogar in meinem Ford war schon mal der Peilstab der Cops drin ! Gott sei Dank nix gefunden ! :suche: Aber ich bin ja auch ein ehrlicher Gauner :rofl:
     
  8. #7 yellowcar, 21.05.2003
    yellowcar

    yellowcar Guest

    mal blöd nachgefragt....
    das auto fährt mit heizöl auch noch????

    :keineahnung:
     
  9. #8 StefanS, 21.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    ja, aber nicht ausprobieren...s.o. :nieder:

    Diesel & Heizöl sind identisch bis auf den Farbstoff und die fehlende bzw. geringere Besteuerung des Heizöls...

    Gruß

    StefanS
     
  10. #9 ancient motorist, 21.05.2003
    ancient motorist

    ancient motorist Guest

    was ist denn mit LKW-Diesel, darf ich den tanken? Versehentlich :graus: :unschuldig: :D
     
  11. #10 StefanS, 21.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    den darfst Du sogar offiziell tanken! Zumindest hat man mir das dan der Tankstelle so erzählt!

    Würd ich aber nicht machen weil der nicht so additiviert ist wie PKW-Diesel, deshalb ist der meist 1 Cent billiger... wer weiß was da mit der Maschine passiert...

    Bei alten Dieseln (MB /8 oder so) dürfte es nichts machen...

    Gruß

    StefanS
     
  12. #11 supermario, 21.05.2003
    supermario

    supermario Guest

    ...dazu kommt noch, dass der zapfrüssel etwas dicker sein dürfte als der bei pkw.

    oder? :keineahnung:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 yellowcar, 21.05.2003
    yellowcar

    yellowcar Guest

    jupp...das ist meist so....(das mit dem dicken rüssel *g*)

    also beim KAt-Schutz ham wa T3 Busse, die tanken wa auch immer mit lkw-diesel....die stört das nich...
    (sind eh nich totzukriegen *g*)
     
  15. #13 Superb02, 21.05.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Also Diesel und Heizöl sind nicht GANZ identisch, ein paar Additive hat Diesel schon noch - das Auto fährt mit Heizöl aber genauso... :freuhuepf: - aber eben illegal.

    LKW-Diesel bietet imho keinen Unterschied zum normalen Diesel, aber selbst wenn Du den Rüssel in den Tank kriegst, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit total besudelt, da die Durchflußmenge erheblich größer ist - da läuft mangels Entlüftung einfach der Tank über !!! :prost:
     
Thema: Unterschiedliche Farben von Benzin bei verschiedenen Marken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzin farbe

    ,
  2. welche farbe hat benzin

    ,
  3. farbe von benzin

    ,
  4. farbe benzin,
  5. benzin eingefärbt,
  6. benzinfarbe von super e 5,
  7. welche farbe hat super benzin,
  8. farbe von diesel,
  9. diesel farbe,
  10. welche farbe hat diesel,
  11. benzinfarbe,
  12. welche farbe hat dieselkraftstoff,
  13. farbe diesel,
  14. kraftstoff farbe,
  15. farbe super benzin,
  16. hat benzin verschiedene farben,
  17. blauer benzin,
  18. e10 farbe,
  19. super benzin farbe,
  20. einfärbung von Kraftstoff ,
  21. treibstoff einfärbung,
  22. Gelber benzin,
  23. welche farbe hat diesel und benzin,
  24. welche farbe hat alter sprit,
  25. treibstoff farben
Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Farben von Benzin bei verschiedenen Marken - Ähnliche Themen

  1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. Farben Kodiaq 2017

    Farben Kodiaq 2017: Übrigens, ein bisschen Off-Topic, aber ich bin begeistert von der blauen Farbe beim Ateca. Gibt es hier zu sehen: [MEDIA] Das dunkel-blau, nicht...
  5. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

    TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...