Unterschiedliche Endlage Heckscheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von rampage99, 14.04.2013.

  1. #1 rampage99, 14.04.2013
    rampage99

    rampage99

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI 125kW
    Werkstatt/Händler:
    Mühlenberg GmbH in Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo Zusammen,

    ich habe bemerkt, dass mein Heckscheibenwischer bei jedem zweiten Wischen eine etwas "tiefere" Endlage annimmt. Ist das normal und was ist der Hintergrund?

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Scheint ein modelübergreifendes Problem zu sein, ist bei meinem Yeti ebenfalls der Fall
    Dieser Thread ist ganz interessant dazu ....
     
  4. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    Hat das nicht etwas mit dem umlegen der Lippe zu tun um den Verschleiss am Wischer zu verringern?

    MFG Azzido
     
  5. #4 Quax 1978, 14.04.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Bei den vorderen Wischern kenne ich das, hinten allerdings nicht.
     
  6. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Its not a Bug, its a Feature. Der legt tatsächlich die Wischerblätter um, damit sie geschont werden.
     
  7. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Habt ihr alle keine Bedienungsanleitung!? Das ist völlig normal und wie hier schon erwähnt zur Schonung der Wischerblätter.
     
  8. #7 Cask Owner, 14.04.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Wenn es Dich stört, dann schalte es doch einfah aus. Bedienungsanleitung lesen bildet.
     
  9. #8 Manuel81, 14.04.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Oh man seit ihr toll....
     
  10. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Vor allem weil "seit" eine Zeitangabe ist.
     
  11. #10 Manuel81, 14.04.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Du bist sogar der Superheld hier.....

    Man man man, da stellt einer eine Frage und wird nur blöd voll gequatscht....

    PS: Und wenn du einen Rechtschreibfehler findest, darfst ihn kostenlos behalten!
     
  12. #11 rampage99, 14.04.2013
    rampage99

    rampage99

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI 125kW
    Werkstatt/Händler:
    Mühlenberg GmbH in Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    16000
    Ich denke auch, dass es der Sinn eines Forums ist, Fragen stellen zu können und dies auch ohne vorher die Bedienungsanleitung zu studieren. Aber manchen Leuten scheint einer abzugehen, wenn Sie andere auf die Trivialität ihrer Frage hinweisen können. Evtl. empfindet man es auch als eine Form der Überlegenheit. Wer es braucht... Schade! :thumbdown:

    Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die hilfreiche Antworten gegeben haben und natürlich ist auch ein netter Hinweis auf die Bedienungsanleitung gerechtfertigt und sogar gewünscht, zumindest von mir :D
     
  13. #12 Ampelbremser, 15.04.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Du kannst es aber auch mal so sehen:

    Du hast eine Frage, die Du gerne für Dich beantwortet haben möchtest. Du kannst nun 3 Dinge tun:
    1. ohne Antwort weiterleben
    2. Dich kundig machen (z.b. durch Lesen der Betriebsanweisung (sollte eigentlich Nr 1. sein) oder durch Lesen hier im Forum)
    3. jemanden fragen der es wissen müsste/könnte, Deine Werkstatt z.B. oder Spezis hier im Forum

    1. konntest oder wolltest Du wohl offensichtlich nicht
    2. war Dir entweder Deine Zeit oder die eigene Mühe nicht wert, evtl. auch schlicht zu viel Arbeit und/oder Du warst zu faul dazu
    3. dafür hast Du Dich entschieden, wobei es bei Deiner Werkstatt noch legitim gewesen wäre, denn die lässt sich am Ende auf die eine oder andere Art dafür bezahlen...

    was eben auch heißt: statt Dir selbst durch 2. die Arbeit bzw. Mühe zu machen, wälzt Du das lieber auf andere ab und bohrst das dünnste Brett. Denn jetzt muss sich ein ANDERER hinsetzen, Deine Frage lesen und sich dann die Zeit nehmen und Dir eine Antwort schreiben.
    WENN die Antwort nicht im Handbuch zu finden WÄRE und ein EINFACHE SUCHE hier im Forum zu der Frage keine Antworten bringen WÜRDE, dann wäre 3. völlig legitim. SO ABER, und WEIL ein kurzer Check mit Suchfunktion schon eine absolut passende Antwort auf Deine Fragestellung bringt, musst Du Dir auch die etwas flapsigen Antworten und Hinweise genau darauf gefallen lassen und jetzt nicht rummaulen...
    Offensichtlich ist es immer einfacher und bequemer anderen die Arbeit zu machen als sich selbst. :thumbdown:

    jm2c

    P.S.: und jetzt habe ich mich auch noch hingesetzt und die Zeit genommen, Dir den Link herauszusuchen, der Deine Frage beantwortet hätte. Ich bin überzeugt, das hättest Du in der Zeit sicher auch allein gekonnt, wenn Du nur gewollt hättest...
     
  14. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Ich glaube wir reden hier über 2 Phänomene. Das eine ist der Frontscheibenwischer. Dass der umklappt weiß man ja und ist ok. Aber warum der heckscheibenwischer bei jedem zweiten über die Scheibe wischen eine deutlich höhere endposition einnimmt hat damit nichts zu tun. Da verändert sich auch nichts wenn ich die Zündung an oder aus mache.
    Darüber hab ich nichts in der Anleitung gefunden.

    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
     
  15. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Macht er bei mir schon...
     
  16. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Dann lies noch einmal richtig!

    Warum sollte dies nur beim Frontwischer der Fall sein? Gerade der eher selten gebrauchte Heckwischer härtet deutlich schneller in seiner Position aus und ist damit schneller verschlissen. Nach jedem (ich meine 5.) Wischen ändert sich die Endlage!
     
  17. #16 Garagen Flow, 19.04.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Aber ich hab nochmal eine Frage dazu:

    Fährt der Wischer nach unten und dann wieder ein Stück zurück (Umlegen des Blattes) oder hält er einfach bei jedem zweiten mal ein Stück tiefer bzw. höher? Dann würde das Blatt nämlich nicht umgelegt werden, sondern nur der Arm 1cm weiter fahren. Das wäre dann ein bug und nicht das feature ;)

    Denn das Umlegen passiert eigentlich nur bei Zündung aus. Vorne wie hinten. Die Endlage direkt nach dem Wischen sollte eigentlich immer gleich sein und erst nach dem die Zündung ausgestellt wurde legt der Dicke die Blätter um. Vorne gibt es noch zusätzlich die Parkposition. Nach dem Wischen und einer kurzen Pause, wenn sie nicht mehr benutz werden fahren sie in den Windschatten hinter die Motorhaube. Logischer Weise in der Wischrichtung und auch hier erst nach Zündung aus das Umlegen.
     
  18. #17 rampage99, 19.04.2013
    rampage99

    rampage99

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI 125kW
    Werkstatt/Händler:
    Mühlenberg GmbH in Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    16000
    Also, beim vorderen Habe ich das auch so beobachtet, dass er runter fährt und dann wieder ein Stück hoch und dann ganz nach unten, wenn lange nicht gewischt wird, um bei Zündung aus wieder ein Stück hoch zu fahren. Also passt das da mit dem Umlegen.
    Beim Hinteren sieht das für mich komisch aus. Er fährt zwar immer bis ganz unten und springt dann bei jedem zweiten Wischen wieder ein Stück hoch. Die Bewegung an sich spricht zwar fürs Umlegen, aber der Rhythmus irritiert mich. Je nachdem wann ich in Ausschalte bleibt er dann umgelegt oder eben nicht umgelegt stehen. Weiß nicht, ob das der Sinn der Sache ist. Und da gibt's auch bei Zündung aus keine Veränderung...
     
  19. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Also:

    Wischer EIN dann AUS --> Wischer fährt ganz nach unten auf die Scheibe und stoppt.

    Wischer EIN dann AUS --> Wischer fährt ganz nach unten auf die Scheibe, wechselt die Richtung, geht also ein kleines Stück nach oben und stoppt.

    Wischer EIN dann AUS --> Wischer fährt ganz nach unten auf die Scheibe und stoppt.
    usw. und so fort. Bedienungsanleitung S. 76: "


    Bei jedem Ausschalten der Scheibenwischer oder nach jedem dritten Ausschalten der​


    Zündung kommt es zum Wechsel der Ruhestellung der Scheibenwischer, das wirkt​

    einer frühzeitigen Ermüdung der Wischergummis entgegen."


    Und Seite 78:

    Stellung des Heckscheibenwischers (Combi)​




    Bei jedem zweiten Ausschalten der Zündung wird das Wischerblatt gekippt. Damit​


    wird die Lebensdauer des Wischerblattes verlängert. Diese Fuktion ist standardmäßig​


    aktiviert und Sie können diese wie folgt deaktivieren:​



    Deaktivieren​



    – Schalten Sie die Zündung ein.​


    – Drücken Sie fünf mal hintereinander innerhalb von 5 Sekunden den Bedienungshebel​
    in die Stellung
    Seite 76, Abb. 63.



    – Schalten Sie die Zündung aus. Nach dem folgenden Einschalten der Zündung wird​


    die Stellung des Heckscheibenwischers deaktiviert.​


    Die Aktivierung der Stellung des Heckscheibenwischers führen Sie auf die gleiche​
    Weise wie die Deaktivierung durch.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Hallo Flips,

    danke für's vorkauen der Bedienungsanleitung, in der das eigentlich gar nicht drin steht - laut einigen. :thumbsup:
     
  22. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Jungs ihr seid toll.... Und es ist interessant wie unterschiedlich Menschen ein Forum sehen. Aber Flips hat es gut gemacht, er hat einfach die Antwort gegeben die der threaduser wollte, auch wenn es nur der Auszug aus einer anderen Quelle ist, aber das ist doch eigentlich der Punkt. Ein Forum ist ebenfalls eine Quelle und die hat der threadstarter gewählt. Ob das jetz sinnvoll war oder nicht, so ist das eben mit der Ansicht des verschiedenen interpretierens.

    Aber man sollte doch immer den Ton in einer guten Lage behalten oder?

    Grüße und ein schönes WE

    @flips

    Danke für die genaue Darlegung jetz weiß ich warum ich zwei Punkte mir merken muss beim einparken in die Tiefgarage ;)
     
Thema:

Unterschiedliche Endlage Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Endlage Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

    TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

    Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

    Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  5. Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!

    Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!: Hallo zusammen, da ich bei meinem Roomi der Schönheit halber nen Satz NSW mit Abbiegelicht nachrüsten wollte (Vor-Facelift BJ 2007), hab ich mir...