Modellübergreifend unterschiedliche Einpresstiefe vorne und hinten ohne TÜV?

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von rufus4x4, 16.09.2014.

  1. #1 rufus4x4, 16.09.2014
    rufus4x4

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    Bei der Suche nach neuen Felgen stelle ich immer wieder fest, dass bei niedrigen Einpresstiefen an der Vorderachse keine ausreichende Radabdeckung vorhanden sein kann. Karosseriearbeiten mit anschließender TÜV-Abnahme wären dann erforderlich. Hinten ist es meistens bei gleicher ET kein Problem.

    Erlischt eigentlich die ABE der Felgen, wenn ich an der Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Einpresstiefen fahre (bei sonst identischen Rädern)? In meinem Fall wäre ohne TÜV-Abnahme vorne ET 40 möglich, hinten aber ET 35. Oder gilt die ABE immer nur für einen kompletten Satz (4 gleiche Räder)?

    An Spurverbreiterungen habe ich auch schon gedacht, aber die wären in jedem Fall eintragungspflichtig. Das Geld und die Zeit möchte ich mir sparen.

    Uli
     
  2. AdMan

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  3. agneva

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    ich habe noch keine ABE gesehen, wo unterschiedliche ETs erlaubt sind ! Unterschiedliche Reifengrößen dagegen schon, vielleicht wäre das eine Alternative?

    Bei Distanzscheiben sieht die Sache anders aus, hier ist es meistens möglich diese nur an der HA zu verwenden, damit wäre dein ET Problem gelöst.

    Ansonsten kann du es mit den verschiedenen Felgen über eine Einzelabnahme probieren (§21) wenn du keine Distanzscheiben möchtest.
     
  4. rumper

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    Schau mal hier . Er hat vorn ET46 und hinten ET30. Vielleicht verrät er dir wie er es mit dem TÜV gemacht hat... ;)
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

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    Genau darum geht's dem TE ja: er möchte nicht zusätzlich eine Abnahme vornehmen lassen. Dann ist's ja einfach ;-)


    ...getapatalked.
     
  6. Lucky

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    Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn die Felgen eine ABE haben. Aber unterschiedliche ET
    bei gleicher Felge kenne ich eigentlich so nicht, eher unterschiedliche Breite und ET,
    also vorne 6J mit ET35 und hinten 6,5J mit ET33.

    Michael
     
  7. #6 rufus4x4, 16.09.2014
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    Es stellt sich die Frage, ob das mitgelieferte Rädergutachten immer nur für einen kompletten Rädersatz (also 4) gilt, oder evtl. auch achsweise. Von Ronal oder RH-Alurad gibt es durchaus Felgen, die z. B. bei 7 Zoll Breite verschiedene Einpresstiefen haben und für dieselben Reifen freigegeben sind. Wenn ich euch richtig verstanden habe, wäre ein Mischverbau grundsätzlich möglich, wenn eine Einzelabnahme gemacht wird. Dann würde man sich wenigstens die Karosseriearbeiten sparen, die evtl. für die Vorderachse sonst notwendig wären.

    Uli
     
  8. #7 TubaOPF, 16.09.2014
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    Ja.

    Nein.

    Die Einpresstiefe hat ja auch nix mit dem montierbaren Reifenformat zu tun.

    Grundsätzlich ... vielleicht, aber eher unwahrscheinlich. Ich kenne keinen solchen Fall (bin aber auch nicht allwissend ;) ).

    Gruß - Kay
     
  9. rumper

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    Ich zitiere mich mal selber:

    Unter Post #8918 im genannten Thread wurden die angesprochenen Felgen mit verschiedenen ET nun durch den TÜV abgenommen. ;)
     
  10. #9 TubaOPF, 16.09.2014
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    Man kann ja auch von Berlin über Kiel und Dresden nach Köln fahren ;)

    Viel einfacher ist es dann doch, wenn Du einen Felgensatz mit großer Einpresstiefe nimmst und so die Arbeiten an der VA vermeidest. Hinten kannst Du dann ganz bequem Distanzscheiben drunter bauen, die ET damit entsprechend verringern, brauchst keine Einzelabnahme und kommst ziemlich sicher günstiger dabei weg als mit einer Einzelabnahme, bei der Du den Kollegen aaS, der Dir das unterschreibt, erst noch suchen musst.

    Gruß - Kay
     
  11. rumper

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    Und da kommst du ins Spiel, Kay! ;):thumbup:
     
  12. #11 TubaOPF, 16.09.2014
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    Danke, aber: GTÜ=|=aaS
     
  13. rumper

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    Ach seid ihr bei der GTÜ nicht amtlich anerkannt? Nur Hobby-Prüfer? ;):p:D
     
  14. #13 TubaOPF, 17.09.2014
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    _Die_GTÜ_ ist amtlich anerkannt, nicht der einzelne Prüfingenieur bei uns. Gleiches gilt für die Kollegen von Dekra (in den alten Bundesländern), KÜS, VÜK etc. Beim aaS ist der Prüfer amtlich anerkannt (daher die Bezeichnung "amtlich anerkannter Sachverständiger").

    Gruß - Kay
    (eines Tages finde ich Dein Kennzeichen raus ... und dann ..., ne? :cursing: )

    :D
     
  15. rumper

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    Und daaaaann? :D Bei mir ist alles Serie. :p
     
  16. #15 TubaOPF, 17.09.2014
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    Ich finde was. Glaub mir, ich finde was. Und wenn's 3 Stunden dauert. Ich finde was.

    ;) Kay
     
  17. Lucky

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    Zurück zum Topic. Ich habe mal nach Felgen für den F1 geschaut, die Tüv frei sind.
    Ich habe keine gefunden, die bei gleicher Breite eine andere ET haben. Nur wie schon
    geschrieben bei unterschiedlicher Breite. Und auch die sind ganz schwer zu finden.

    Michael
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  19. #17 rufus4x4, 17.09.2014
    rufus4x4

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    Doch es gibt sie.

    Beispiel:
    RONAL R41 7x16 ET 35
    RONAL R41 7x16 ET 45
    RONAL R41 7x16 ET 50

    Uli
     
  20. Lucky

    Lucky

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    Sorry, ich finde da von der R41 nur 38 bzw. 30 mit Adapter für den F1. Und beide
    nur mit ABE und nicht Tüv frei ;)

    Michael
     
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