Unterschiedliche Drehmomentangaben bei 2.0 TDI 110 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von FvForell, 14.03.2010.

1. #1 FvForell, 14.03.2010
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Habe den Yeti mit dem kleinen Diesel (110PS) ohne Allrad probegefahren und war nicht sonderlich begesitert.
    Deshalb habe ich nach einer weiteren Probefahrt mit dem 140PS- Diesel diesen bestellt.
    Nun ist mir im Prospekt aufgefallen, dass für die Allradvariante ein höheres Drehmoment beim 110PS´ler angegeben ist.
    Nur mit Frontantrieb sind 250 Nm angegeben, für die Allradversion 280 Nm.
    Hier meine Fragen ans Forum.

- gibt es diesen Unterschied wirklich
    - merkt mann diesen Unterschied beim Fahren
    - gibt es weitere Änderungen beim Allrad gegenüber dem Vorderradantrieb, auch bezogen auf den kleinen Diesel
    (hab gehört, dass die Allradler einen größeren Kühler haben sollen, usw.)

Gruß

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Der Unterschied ist bewusst so Konstruiert, da für die Allradvariannte schon ein höheres Drehmoment von nöten ist.

Wenn du das kleiner Drehmoment auch beim 4x4 anwenden würdest, währe er beim Anfahren etwas (minimal) träger.

MfG Patty.

4. #3 johannserl, 14.03.2010
    johannserl

johannserl

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 4x4 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Brucker Marktredwitz
    kann das auch mit dem getriebe zusammenhängen, weil der eine 5 und der andere 6 gänge hat, oder ist es wirklich eine andere motorsteuerung?

5. #4 Heuberg, 14.03.2010
    Heuberg

Heuberg

Fahrzeug:
    Bestellt am 17.10.2011 Yeti 1.8 EL PANO, Sportsitze, AHK u.a.m.
    Hallo,
    mein Passat hat 6 Gänge und 310 nm der mit 5 Gängen hatte 290 nm
    MFG
    Martin

6. #5 FvForell, 14.03.2010
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    ... und hat mit dem Getriebe nichts zu tun.
    Den das Getriebe, ob 5 oder 6 Gänge) übersetzt ja nur die Motorkraft je nach Bedarf ob schnell oder langsam.
    Es muss also im Motormanagement etwas ander sein, sprich die Motorsteuerung sorgt für die Anhebung des Drehmoments.
    So jedenfalls meine Idee dazu.
    Einleuchtend ist die Aussage, dass die Mehrkraft für den Allrad notwendig ist.

Mich würde interessieren, was dasbei geändert wird.

Gruß

Stefan

7. #6 aymarus, 11.02.2011
    aymarus

aymarus

Ich hoffe, ich wiederhole mich hier im Forum nicht, ich habe zumindestens auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden.Wenn es doch eine ähnliche Frage hier schon gibt, dann bitte lyncht mich bitte nicht. :S

Beim Yeti gibt es den 81 kw TDI Motor mit Allradantrieb(6-Gang) mit 280 Nm Drehmoment und dann ohne Allrad(5-Gang) mit 250 Nm. Warum haben die ein unterschiedliches Drehmoment?

Handelt es sich hierbei um einen Schreibfehler oder sind da wirklich unterschiedliche Motoren eingebaut oder hängt das von der Anzahl der Gänge ab?
    Der Hintergrund ist der, ich möchte mir evtl. den neuen Octavia Combi Family mit dem 81 kw TDI kaufen, der angeblich 280 Nm und ein 6 Gang Schaltgetriebe hat.
    Jetzt bin ich einen VW Golf Plus mit diesem Motor Probegefahren, allerdings hatte der nur ein 5 Gang Getriebe und 250 Nm. Im großen und ganzen gefiel mir die Charakteristik des Motors ganz gut.Doch ich denke mit 6 Gängen und höheren Drehmoment käme noch mehr Fahrfreude auf.
    Wie würde sich der Spritverbrauch und das Fahrverhalten bei einem 6 Gang Getriebe ind 280 Nm Drehmoment auswirken?
    Weniger Verbrauch und spritziger oder liege ich da falsch?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 superb-fan, 11.02.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Also vom Verbrauch her wird der unterschied kaum feststellbar sein, vielleicht 0,2L höchstens nach unten...

10. mikra

mikra

Der 110 PS mit 6 Gängen verbraucht schon etwas mehr Sprit, als der mit 5 Gängen. Spritziger ist er auch nicht, da er nur ein höheres maximales Drehmoment hat und in dem Drehzahlbereich aus dem die Leistung kommt das Drehmoment wieder ganuso ist wie beim Fronttriebler.
    Mag sein dass die 30Nm bei niedrigen Drehzahlen einen kleinen Kraftvorteil bringen, der aber direkt vom Mehrgewicht und den Allradverlusten neutralisiert wird.

Zur Begründung der verschiedenen Getriebevarianten würde ich etwas herumraten. Das 5 Gang-Getriebe ist offenbar nur bis 250Nm ausgelegt und darüber hinaus nicht für die kombination mit dem Allrad geeignet. Da man dann wohl wegen des Allrads das starke Getriebe nehmen musste, hat man gleich auch die Motorkennlinie für ein höheres Max Drehmoment verändert, um die Verluste auszugleichen, die auf jeden Fall durch das höhere Gewicht auftreten. Das man den Fronttriebler nicht auch mit dem großen 6-Gang-Getriebe ausrüstet, liegt dann vermutlich am Preis. Das 6-Gang-Getriebe der 1.2 und 1.4 TSI-Motoren dürfte wiederum für die 250Nm zu schwach sein, bzw. ist für Dieselmotoren zu kurz übersetzt.

Thema: Unterschiedliche Drehmomentangaben bei 2.0 TDI 110 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum hat Skoda octavia 2.0 tdi nur 110 ps

,
  2. skoda yeti tdi 110 ps zu 140 ps software aufspielen

,
  3. unterschied 2.0 tdi 110 ps zu 2.0 tdi 110 ps 4 x 4

,
  4. 2 0 tdi 110 ps drehmoment,
  5. octavia 2.0 110 ps
Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Drehmomentangaben bei 2.0 TDI 110 PS - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....