Unterschiedliche Bremsanlagen im Spaceback (?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von RoyGas, 25.06.2015.

1. RoyGas

RoyGas

Hallo,

ich hatte ja jetzt einige Zeit einen 1.2er (Schaltgetriebe) als Leihwagen und stellte fest, dass die Bremsen nicht so gut zugriffen, wie bei meinem 1.4er DSG. Der Leihwagen hatte 1.700 km auf der Uhr, meiner 4.500 km. Zunächst meinte ich, mir das nur einzubilden.Aber bei einer ersten Fahrt mit "meinem" Heute merkte ich, dass die Bremsanlage wirklich mehr Biss hat.

Die diesbezügliche Frage an den Werkstattchef fiel, sagen wir, etwas "unverbindlich" aus. Es bestehe die Möglichkeit, dass je nach Motorisierung und Getriebeart (DSG wäre halt schwerer) unterschiedliche Bremssysteme verbaut werden.

Weiß dazu jemand etwas konkretes?

Greetings

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_cruiser, 25.06.2015
    skoda_cruiser

skoda_cruiser

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Das wird schon so sein - ein 1.0 Motor brauch ja nicht zwangsläufig eine M4 Bremsanlage. Mal als krasser vergleich. ;) Ich habe bei meinem "großem" Diesel auch eine größere Bremsanlage als die kleinen MPI Motoren.

4. #3 Fabi Haft, 25.06.2015
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Im Prospekt steht: Hinten Trommelbremsen/ ab 63 KW Scheibenbremsen. Allerdings gehen die aktuellen Motoren erst bei 66KW los. Vielleicht hatte der frühere MPI noch weniger Leistung? Auf jeden Fall gibt's EU-Importe mit Trommelbremsen. Bis auf die eine Ausnahme steht da aber nichts von verschiedenen Bremsanlagen für verschiedene Motorisierungen. image.jpg

5. #4 dido2004, 25.06.2015
    dido2004

dido2004

Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    ... ich denke, dass der Durchmesser der Scheiben und damit die Belaggröße bei den unterschiedlichen Motorisierungen anders ist.

6. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die Trommeln sind ja hinten. da wird sowieso im allerbesten fall vielleicht 1/3 der Bremsleistung erzeugt. wahrscheinlich weit weniger.

Anekdote aus der Vergangenheit: mir sind mal vor langer Zeit hinten die Zylinder der Bremsen eingerostet (beidseitig keine Funktion) habe das nicht bemerkt (ich fahre ja sowieso auf die Art dass ich kaum bremsen muss) nunja: bei hauptuntersuchung wars aber nicht positiv bewertet.

ein bemerkbarer Unterschied wird über die verwendeten Materialkombinationen und natürlich die Geometrie erreicht (je grösser der durchmesser desto gut) das ist daran erkennbar dass keine kleineren felgen mehr zugelasssen sind weil die ja nicht mehr über die Bremsanlage passen.

sofern die fahrzeuge als kleinste zugelassene felge denselben Wert haben passen die auch über die Bremsanlage.

7. #6 Nockenwelle, 26.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2015
    Nockenwelle

Nockenwelle Guest

EIne kurze Suche in einigen Onlineshops hat ergeben, das es 256er und 288er Scheiben für den Rapid gibt.
    Das könnte unterschiedliche Bremsleistungen erklären.
    Anfangs hatte ich auch noch auf das Einfahren oder unterschiedliche Belagmischungen getippt.

Gruß

Nockenwelle

8. #7 Fabi Haft, 26.06.2015
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Beide Größen für vorne? Hinten sind auf jeden Fall kleinere als vorn.

9. #8 superb-fan, 26.06.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    es gab noch nen 75PS MPI vorher, der aber hauptsächlich für Osteuropa geplant war. Da wäre das mit Trommelbremse möglich ja.

10. #9 Nockenwelle, 26.06.2015
    Nockenwelle

Nockenwelle Guest

Beide Größen für vorne.
    Hinten sind es, wenn Scheiben verbaut, wohl immer 230er.

Gruß

Nockenwelle

11. #10 Gast123, 26.06.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Also wir haben die 288er Bremsscheiben vorn und ich find die Bremsleistung nicht besonders toll. Ist mir damals schon bei einer Probefahrt im AH mit einem anderen Rapid aufgefallen, dass mich die Bremsleistung für die doch relativ großen Scheiben nicht überzeugt hat.
    Gruß

12. #11 Holger01, 26.06.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Der 1,2 MPI im Fabia zum Beispiel hat in der 70 PS Variante hinten Trommelbremsen ( kein EU Import). Die Bremsen sind je nach Motorisierung unterschiedlich. Im Roomster 1,2 TSI sind bei der 86PS Variante vorn 256mm bei der 105 PS Vorn 288mm Scheiben verbaut, welches sich natürlich im Biss bemerkbar macht.

13. RoyGas

RoyGas

Nochmal zur Präzisierung meiner Frage (auch wenn ein Teil der Antworten doch einen gewissen Trend aufzeigen): Es ging um 1.2er TSI (Schalter) vs, 1.4er TSI (DSG). Beide mit 4 x Scheibe. Dachte nur, es hätte gleich jemand die Scheiben aus dem Ersatzteilkatalog bei der Hand, um den sunjektiven Eindruck zu bestätigen oder eben zu widerlegen. Aber so relevant ist das Thema (für mich) nicht, dass dies ein ellenlanger Thread werden muss.

Ich finde die Bremse (auch im Vergleich mit jungen gebrauchten Octis bei div. Testfahrten) wirklich bissig. Dafür habe ich hinten (in einem anderen Threrad beschrieben) schon paar heftige Rillen drin. Vielleicht machen auch Prrodukte unterschiedlicher Hersteller den Unterschied (?).

Greetings

14. #13 Gast123, 04.07.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Keine Ahnung, welchen Hersteller Skoda da ab Werk verbaut. ATE ist es vermutlich nicht.
    Gruß

15. #14 SteppingRazor, 31.07.2015
    SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
    lt. meinem Teilehändler ist ATE erstausrüster !?! zumidest 2011 !

und an den TE

natürlich hat ein 1.4er DSG. 122ps andere Bremsen als ein 1.2 mit 105/110 ps !

der ist ja schwerer und schneller !

und der 90ps hat wieder andere !

16. Patzi

Patzi

Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Ich kann mich nur anschließen.
    Hab den 105ps Diesel und die Bremse kannst eigentlich in die Tonne kloppen :huh:
    Wobei ich mal geschaut hab, der Polo GTI bzw. WRC hat so ziemlich die selben Scheiben verbaut zumindest sind diese nicht wirklich größer.

17. RAPlD

RAPlD

Grundsätzlich habe ich es schon ganz oft erlebt und auch von anderen Fahrern gehört, dass die Betriebsbremse bei Automatikwagen (wozu ich jetzt DSG mal zähle) trotz eigentlich identischer Ausrüstung als bissiger empfunden wird. Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht - vielleicht ein Placeboeffekt wegen des größeren Bremspedals. Dann müsste ich jedoch zugeben, dass dieses Placebo auch bei mir wirkt, denn ich hatte gleichfalls schon baugleiche Handschalter als Ersatzfahrzeuge während Inspektionen.

18. #17 Gast123, 04.08.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Mir fehlt einfach der konkrete Bremsdruck, das wirkt alles so schwammig im Pedal, als wenn sich die Benzinschläuche beim harten Bremsen massiv ausdehnen würden. Luft im Bremssystem schließe ich bei einem Neuwagen mal aus.
    Also von 288er Scheiben erwarte ich definitiv mehr.
    Gruß

19. RAPlD

RAPlD

Benzin nicht?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gast123, 05.08.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Mensch, Bremsleitungen natürlich :P Die Teile, die aus Gummi sind (Stahlflexleitungen gibts ja sicher fürn SB noch nicht). War in Gedanken beim Mopped, da hab ich grad mit den Benzinschläuchen gekämpft.
    Gruß

22. RAPlD

RAPlD

Hömma, Spaß muss sein! Da versteh ich keinen Spaß! :D

RoyGas gefällt das.
Thema: Unterschiedliche Bremsanlagen im Spaceback (?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugleiche bremsanlage skoda rapid 1.4 tsi

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Bremsanlagen im Spaceback (?) - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  4. Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback

Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback: Hallo an alle. :D Ich fahre momentan einen Opel Corsa C 1.3 Cdti. mit 69PS. Naja auf jeden Fall muss langsam etwas neues her. Kurz zu mir: Ich...
  5. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...