Unterschiedliche Achskonstruktionen bei Rapid und Spaceback?

Diskutiere Unterschiedliche Achskonstruktionen bei Rapid und Spaceback? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; N´Abend zusammen, nachdem ich mit dem Spaceback eine Probefahrt gemacht und mir das Auto gefallen hat, habe ich dann aber den "normalen" Rapid...

  1. #1 brammel, 26.08.2014
    brammel

    brammel

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition mit Panoramadach, 1,2 TSI, Mattobraun, Bolero und Rapid Limousine Drive, 1,2 TSI, Cappuccino Beige, Amundsen+
    Kilometerstand:
    45000
    N´Abend zusammen,
    nachdem ich mit dem Spaceback eine Probefahrt gemacht und mir das Auto gefallen hat, habe ich dann aber den "normalen" Rapid bestellt. Auch wenn er nicht für den europäischen Markt gebaut wurde, ein Altherren-Auto ist und auch sonst ziemlich langweilig aussieht (zumindest laut Tenor verschiedener Tests und Fahrberichte von Autozeitungen).


    Was ich erst später gelesen und auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass die beiden Typen sich nicht nur optisch, sondern auch technisch unterscheiden. Insbesondere sollen die unterschiedlichen Achskonstruktionen ein völlig unterschiedliches Fahrverhalten haben. Demnach soll der normale Rapid ziemlich grottig gefedert sein und einen schlechten Fahrkomfort haben. Ist das wirklich so ein großer Unterschied? Gibt es hier jemand, der beide Fahrzeuge kennt und den direkten Vergleich hat?

    Auch irritiert mich, dass der Rapid nur 3 Rückfahrsensoren hat, war mir bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen. Decken diese genauso zuverlässig die gesamte Breite ab? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.


    Besten Dank für ein Feedback aus Eurer Runde.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RapidWob, 26.08.2014
    RapidWob

    RapidWob

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    48.000
    zur PDC: hatte bisher keine Probleme beim Einparken, sowohl seitlich als auch normal vorwärts/rückwärts.
    Man könnte ja mal vil. mit Pilonen "abstecken" wo er erkennt und wo nicht mehr...

    zum Fahrwerk: Windanfällig ist die Limo bei höheren Geschwindigkeiten meiner Meinung nach schon, das ist etwas nervig.
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.903
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die frühen Rapid mussten mit einem harten und unausgewogenen Fahrwerk leben. Mit Erscheinen des Spaceback wurde dann aber auch das Fahrwerk der Limousine überarbeitet. Es gibt diesbezüglich keinen Unterschied zwischen den Baureihen.
     
  5. #4 brammel, 26.08.2014
    brammel

    brammel

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition mit Panoramadach, 1,2 TSI, Mattobraun, Bolero und Rapid Limousine Drive, 1,2 TSI, Cappuccino Beige, Amundsen+
    Kilometerstand:
    45000
    Danke für Eure schnellen Antworten - vor allem die Info zum Fahrwerk beruhigt mich und die Vorfreude ist wieder ungemindert.

    Dann heißt´s jetzt noch warten bis zur 44. KW.
     
  6. #5 schmdan, 29.08.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Dämpfung der Hinterachse bei der Limo etwas straffer ist, weil der Achsüberstand ja höher ist. Hat die Limo ne höhere Zuladung als der SB?

    Allerdings dürfte sich das arg im Rahmen halten.
     
Thema: Unterschiedliche Achskonstruktionen bei Rapid und Spaceback?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda rapid spaceback fahrwerk beruhigen

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Achskonstruktionen bei Rapid und Spaceback? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

    Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?: Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...
  2. Unterschiede bei den Frontscheinwerfer

    Unterschiede bei den Frontscheinwerfer: hi, ich bin neu hier und habe versucht etwas darüber zu finden, aber scheinbar gabs solch ein Thema noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand da...
  3. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

    Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  4. Welche Felgen Größe für skoda rapid spaceback

    Welche Felgen Größe für skoda rapid spaceback: Hallo Würden diese an meinem skoda rapid spaceback Baujahr 2016 drauf passen. Rial 5X112 Alufelgen 6,5 X 15 ET 45 15 zoll.
  5. Rapid Neu (NH 2017) - Alte Octavia-Reifen ?

    Rapid Neu (NH 2017) - Alte Octavia-Reifen ?: Neuer (7km) Rapid Spaceback "Style" 1.2 ab gestern mit 7x16 (ET46) 215/45 R16 "Rock" Habe noch 6,5x16 (ET42) 205/55 R16 Winterreifen vom Octi....