Unterschiedliche Achskonstruktionen bei Rapid und Spaceback?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von brammel, 26.08.2014.

1. #1 brammel, 26.08.2014
    brammel

brammel

Fahrzeug:
    Yeti Ambition mit Panoramadach, 1,2 TSI, Mattobraun, Bolero und Rapid Limousine Drive, 1,2 TSI, Cappuccino Beige, Amundsen+
    Kilometerstand:
    45000
    N´Abend zusammen,
    nachdem ich mit dem Spaceback eine Probefahrt gemacht und mir das Auto gefallen hat, habe ich dann aber den "normalen" Rapid bestellt. Auch wenn er nicht für den europäischen Markt gebaut wurde, ein Altherren-Auto ist und auch sonst ziemlich langweilig aussieht (zumindest laut Tenor verschiedener Tests und Fahrberichte von Autozeitungen).

Was ich erst später gelesen und auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass die beiden Typen sich nicht nur optisch, sondern auch technisch unterscheiden. Insbesondere sollen die unterschiedlichen Achskonstruktionen ein völlig unterschiedliches Fahrverhalten haben. Demnach soll der normale Rapid ziemlich grottig gefedert sein und einen schlechten Fahrkomfort haben. Ist das wirklich so ein großer Unterschied? Gibt es hier jemand, der beide Fahrzeuge kennt und den direkten Vergleich hat?

Auch irritiert mich, dass der Rapid nur 3 Rückfahrsensoren hat, war mir bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen. Decken diese genauso zuverlässig die gesamte Breite ab? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Besten Dank für ein Feedback aus Eurer Runde.

Viele Grüße
    Dieter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RapidWob, 26.08.2014
    RapidWob

RapidWob

Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    zur PDC: hatte bisher keine Probleme beim Einparken, sowohl seitlich als auch normal vorwärts/rückwärts.
    Man könnte ja mal vil. mit Pilonen "abstecken" wo er erkennt und wo nicht mehr...

zum Fahrwerk: Windanfällig ist die Limo bei höheren Geschwindigkeiten meiner Meinung nach schon, das ist etwas nervig.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die frühen Rapid mussten mit einem harten und unausgewogenen Fahrwerk leben. Mit Erscheinen des Spaceback wurde dann aber auch das Fahrwerk der Limousine überarbeitet. Es gibt diesbezüglich keinen Unterschied zwischen den Baureihen.

5. #4 brammel, 26.08.2014
    brammel

brammel

Fahrzeug:
    Yeti Ambition mit Panoramadach, 1,2 TSI, Mattobraun, Bolero und Rapid Limousine Drive, 1,2 TSI, Cappuccino Beige, Amundsen+
    Kilometerstand:
    45000
    Danke für Eure schnellen Antworten - vor allem die Info zum Fahrwerk beruhigt mich und die Vorfreude ist wieder ungemindert.

Dann heißt´s jetzt noch warten bis zur 44. KW.

6. #5 schmdan, 29.08.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Dämpfung der Hinterachse bei der Limo etwas straffer ist, weil der Achsüberstand ja höher ist. Hat die Limo ne höhere Zuladung als der SB?

Allerdings dürfte sich das arg im Rahmen halten.

Thema: Unterschiedliche Achskonstruktionen bei Rapid und Spaceback?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda rapid spaceback fahrwerk beruhigen

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Achskonstruktionen bei Rapid und Spaceback? - Ähnliche Themen

1. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  5. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...