unterschiedlich Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen Sommerreifen 195/65R15 und Winterreifen 185/60R14

Diskutiere unterschiedlich Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen Sommerreifen 195/65R15 und Winterreifen 185/60R14 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe einen neuen Skoda Fabia II 1.5 TDI Combi Fresh. Im Fahrzeugschein ist folgende Reifengröße eingetragen: 185/60R14 82T Aus diesem...

  1. siddd

    siddd

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe einen neuen Skoda Fabia II 1.5 TDI Combi Fresh. Im Fahrzeugschein ist folgende Reifengröße eingetragen: 185/60R14 82T
    Aus diesem Grund habe ich mir Winterreifen dieser Größe gekauft. Jetzt
    habe ich festgestellt, dass die bereits montierten Sommerräder die Größe 195/65R15 haben.

    Somit beträgt der prozentuale Unterschied des Reifenumfangs 7,1%, d.h.
    bei der Winterbereifung muesste der eine Tacho 7,1 % kleinere
    Geschwindigkeit anzeigen gegenüber der Sommerbereifung.

    Meine Fragen die ich habe lauten:
    Habe ich in meiner Rechnung einen Fehler gemacht ?
    Ist es notwendig beide Reifengrößen beim TÜV im Fahrzeugschein eintragen zu lassen ?
    Ist es möglich diesen Unterschied in der Software des Fahrzeuges anzupassen ?
    Wer macht so etwas ?
    Was kostet das in der Regel ?

    vielen Dank fuer Antworten!
    MH
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Also entweder, du korrigierst ganz fix feine Angaben oder hier gilt: Dont feed the Troll!
     
  3. #3 Naserot, 07.09.2013
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    der Reifenumfang bei der Sommerbereifung ist (bei neuen Reifen) 138,79cm
    bei Winterbereifung 127,42cm
    also beträgt der Unterschied 11,37cm

    Frage: wieviel macht dies in Geschwindigkeit aus (bei gleicher Drehzahl) ?
    M.E. nur im Toleranzbereich

    §57 StVZO


    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).
    Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Siehe auch ECE R 39
     
  4. #4 SuperB280, 07.09.2013
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    15.000
    Moin,

    also welche Reifen du fahren darfs steht in der PDF die ich angehängt habe,einfach mal nach Roomster suchen
    und um dir mal den riesen Unterschied zwischen deinen 195ern und den neuen 185ern deutlich zumachen,gib mal alles hier ein.
    Aber nicht erschrecken bei dem Ergebnis


    Den Anhang Serienreifen_Skoda_2012_08.pdf betrachten
     
  5. #5 SuperB280, 07.09.2013
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    15.000
    Darf ich fragen wo du diese Zahlen her hast,die sind ja ganz weit weg von meinem Reifenrechner ?
     
  6. siddd

    siddd

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich leider verlesen. Das Fahrzeug steht in der Garage und da ist es dunkel. Ich habe den Wert mit der Taschenlampe richtig abgelesen!

    Auf den Sommerreifen ist folgender Wert aufgedruckt: 195/55R15

    Vielen Dank fuer das aufmerksame lesen!
     
  7. siddd

    siddd

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fuer den Link
    http://www.reifenrechner.at/

    Damit war es mir möglich den unterschiedlichen Reifenumfang zwischen 195/55R15 und 185/60R14 zu berechnen.

    Der Unterschied beträgt 3,1 % und ist in meinen Augen damit akzeptabel.

    Vielen Dank fuer die Antwort!
     
  8. #8 Naserot, 07.09.2013
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000



    naja, wenn der Threat Ersteller seine Angaben im Nachhinein korrigiert .....

    (Rechnung: Felgendurchmesser + Reifenhöhe x PI, dafür brauche ich keinen Reifenrechner)
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    So kann man das natürlich machen, der Umfang eines Kreises ... der Abrollumfang bzw. -Abrollradius von einem Reifen wird nach Norm aber anders ermittelt und ist kleiner, weil der Reifen ja auch nicht kreisrund auf auf der Fahrbahn steht. ;) Insofern rechnen alle Reifenrechner im www falsch, der Fehler ist i.d.R. (aber nicht immer) jedoch hinnhembar.
     
  10. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Hier werden Sie geholfen
     
Thema: unterschiedlich Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen Sommerreifen 195/65R15 und Winterreifen 185/60R14
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen 185 oder 195

Die Seite wird geladen...

unterschiedlich Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen Sommerreifen 195/65R15 und Winterreifen 185/60R14 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  3. Privatverkauf 4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen

    4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen: Zu verkaufen für 300,- Euro VB 4 Kompletträder , original Skoda Alufelgen ( 61/2 JX16H2 ET43 ) mit Falken Sommerreifen ( 205/45R16 87V ) die nur...
  4. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...