Octavia III Unterschiedlich ausfallende Breite der Reifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Zatox, 25.12.2014.

  1. Zatox

    Zatox

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle/S.
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    Hey

    Ich habe mir für die nächste Saison neue Felgen gegönnt es sind welche von CMS geworden.
    Nun habe ich die Werksgröße der Sommerreifen darauf behalten ,225 40 R18 aber ich musste mir vorne nach bisschen mehr wie 20tkm neue Reifen besorgen.
    Habe mich für Goodyear entschieden ,den Efficientgrip Perf.

    Ich habe auch vorher schon gehört das Reifen unterschiedlich ausfallen nicht nur nach Hersteller sondern auch unter den verschiedenen Typen sogar bei einem gleichen Hersteller. Beispiel Goodyear, Eagle F1Asym2. 237mm glaube ich und der EfficientGrip Perf.230mm. (225 40 r18).

    Hinten habe ich noch Dunlops SportMaxx Gt drauf und die sind sogar mit 238mm angegeben und den Unterschied sieht man deutlich.

    Bei den Felgen mit den Dunlops steht die Felgenschutzleiste nochmal gut 5mm über die Felge. 238mm
    Bei den Felgen mit den Goodyears schließt der Reifen trotz Felgenschutz bündig mit der Felge ab. 230mm

    Gut auf den Werksfelgen Golus wäre das ausreichend gewesen da es nur 7,5J Felgen waren.
    Jetzt bin ich ernsthaft am grübeln ob ich nicht doch noch für die 2Felgen Dunlops nehme wegen dem größeren Schutz oder ob ich sogar wie um Gutachten erlaubt 235/40 nehme um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

    Das Problem ist nur das die meisten Reifen sich extrem abruppeln da bei den Größen mehr Wert auf Grip gelegt wird wie Laufleistung. Es gibt nur wenige die Allrounder sind darunter ist der Goodyear EfficientGrip Perfomance der Einzigste der das noch kann.

    Also was meint ihr, so lassen? 2Dunlops für die Goodyear wechseln oder komplett auf 235er wechseln ?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich würde es so lassen.
    Die 235er müsstest du, sofern in der ABE nicht erwähnt, eintragen lassen.
    Und überhaupt: der Felgenschutz ist nur gewährleistet, wenn du nur minimal an den Bordstein gerätst. Geschieht dies nur etwas stärker, so reicht auch der 235er nicht aus, die Felge vor Kratzern zu schützen.


    ...getapatalked.
     
Thema: Unterschiedlich ausfallende Breite der Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausfallenden unterschiedlich

Die Seite wird geladen...

Unterschiedlich ausfallende Breite der Reifen - Ähnliche Themen

  1. Gurtadapter - welche Steckzungenbreite breite?

    Gurtadapter - welche Steckzungenbreite breite?: Hallo, Ich würde mir gerne für unseren Octi ein Gurtadapter kaufen. Welche Steckzungenbreite Breite benötige ich? Auf Amazon habe ich folgendes...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  5. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...