Modellübergreifend Unterschiede zwischen Columbus und Amundsen (MIB3)

Diskutiere Unterschiede zwischen Columbus und Amundsen (MIB3) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Alle zusammen, ich habe mich jetzt durch das Forum gewühlt und leider keine passende Antworten gefunden. Ich selbst hatte das Columbus als...

Quino666

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
647
Zustimmungen
7
Ort
München
Fahrzeug
Yeti Greenline Experience / Kodiaq Style 190PS TDI DSG
Werkstatt/Händler
Keine gute // Fever / PIA München
Kilometerstand
170.000 / 500
Hallo Alle zusammen,
ich habe mich jetzt durch das Forum gewühlt und leider keine passende Antworten gefunden.
Ich selbst hatte das Columbus als MIB2 in meinem Octavia III FL und jetzt in meinem Kodiaq. Der Grund war, dass es im Columus eine HD für Musik und einen Slot für eine SIM gab. So wie es aber aussieht sind diese Features nun nicht mehr vorhanden.
Da ich mit dem Gedanken Spiele meinen Yeti durch einen Karoq zu ersetzen stehe ich auch vor der Entscheidung das Amundsen oder wieder Columbus zu nehmen.
Aus der Preisliste und der unsäglich schlecht gestalteten OnlineBDA ist es mir aber nicht möglich gewesen die Unterschiede zw. den beiden Systemen heraus zu bekommen (mit Ausnahme der Displaygröße).
Daher würde ich mich freuen, wenn es möglich wäre einmal eine Übersicht über die Unterscheide der beiden Systeme zusammen zutragen.
Gibt es auch Unterscheide der Systeme innerhalb der Fahrzeugmodelle?

Soweit ich bisher im Forum gefunden habe ist es wohl mit dem Amundsen nicht mehr möglich die Navikarte im virtuellen Amaturenbrett darzustellen (weder in der Vollansicht noch in der kleinen Zentralansicht).

Merci für Eure Unterstützung.

Quino666
 

Quino666

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
647
Zustimmungen
7
Ort
München
Fahrzeug
Yeti Greenline Experience / Kodiaq Style 190PS TDI DSG
Werkstatt/Händler
Keine gute // Fever / PIA München
Kilometerstand
170.000 / 500
Mhm, scheinbar kennt keiner einen Unterschied oder man zahlt die 900€ nur für mehr Displayfläche und der Möglicht APPS zu installieren bzw. die Navikarte am VC und Navi-Bildschirm darstellen zu können (nach jetziger und nicht einfacher Recherche). Kaum zu glauben.
Skoda verweist leider auf die Autohäuser und die haben zu bzw. Kurzarbeit und daher kaum einen Service.
Autokauf X.0 Echt zum K....
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.530
Zustimmungen
5.527
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Das Columbus kann Videodatein abspielen, was das Amundsen nicht kann.

Sollten aber definitiv noch mehr Unterschiede geben. Beim MIB3 weiß ich es aber allerdings auch nicht so genau, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Bei der NAvigation könnte auch die Ansicht 3D beim Columbus sein, was das Amundsen nicht kann.
 
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
496
Zustimmungen
104
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
Das Amundsen soll beim MIB3 neuerdings auch Videos abspielen. Habe es bis jetzt noch nicht probiert.
Habe das Amundsen und bin damit zufrieden. Den Mehrbetrag fürs Columbus war es mir nicht wert.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.530
Zustimmungen
5.527
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Okay, stimmt - steht ja in der BA sogar drin.

Also ist das Amundsen beim MIB3 doch recht gleich zum Columbus.

Beim MIB2.5 gab es da wohl doch mehr Unterschiede.
 
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
496
Zustimmungen
104
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
Der Unterschied ist was ich bis jetzt rausgefunden habe die Apps beim Columbus die es in dem Rahmen nicht gibt bei Amundsen, die Displaygrösse und halt das gleichzeitige Anzeigen des Navi im Radio und im VC. Aber vielleicht geht das ja doch noch zu codieren.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.530
Zustimmungen
5.527
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Okay, Apps hab ich noch nicht geschaut ...
halt das gleichzeitige Anzeigen des Navi im Radio und im VC. Aber vielleicht geht das ja doch noch zu codieren

Nee nur codieren geht da nicht. Das ist definitv der größte Unterschied zu beiden.

Daran hatte ich garnicht gedacht, obwohl ich ja das VC habe. 😅
 
Thema:

Unterschiede zwischen Columbus und Amundsen (MIB3)

Unterschiede zwischen Columbus und Amundsen (MIB3) - Ähnliche Themen

Unterschiede Freisprecheinrichtung Paket Amundsen und Paket Columbus: Nachdem wir uns für den Kodiaq entschieden haben (Sportline Ausführung) stellt sich mir die Frage nach dem zu wählenden Navigations-Paket. Es gibt...
Modellübergreifend Neues 8" Amundsen vs. altes Amundsen vs. neues Columbus: Hallo Zusammen, ich bekomme dieses Jahr einen neuen Dienstwagen ( siehe...
Kodiaq Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
Oben