Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor

Diskutiere Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich war jetzt letztes Wochenende beim Jens Herkommer in Schwarzenberg, weil ich...

1. #1 Luchs96, 03.06.2019
    Luchs96

Luchs96

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB 1968, Skoda Felicia 1961
    Werkstatt/Händler:
    Privat, durch mich gehegt und gepflegt
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo liebe Community,
    ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich war jetzt letztes Wochenende beim Jens Herkommer in Schwarzenberg, weil ich meinen 110r ein wenig Leistung einflößen will. Er soll nicht mehr schneller aussehen, als er fährt. :whistling: Mein erster Plan war einen Favomotor mit Weberanlage. Da aber ins Blech schneiden ein KO Kriterium ist, soll die Kühlung hinten bleiben. Er meinte dann, dass geht bis ca 100 PS gut mit dem 3 Reihen Kühler und größerem Ölkühler gut. Für 100 Ps wäre ihm der Aufwand des Umbau´s aber zu hoch. Er meinte ich soll entweder den Favomotor so reinbauen mit dem Jikov Vergaser. Alternativ würde er den 110r Motor auf 130 umbauen. Er meinte das geht nur bei den 110r Blöcken. Jetzt meine Frage, was ist da der Unterschied zu den s100 Blöcken? Die Kurbelwelle ist meiner Meinung nach die gleiche. Bin gespannt auf eure Antworten. Falls jemand noch einen 110r Block rumliegen hat, kann er sich gerne bei mir melden. Die Matching Number will ich auf jeden Fall nicht zerstören. Da er, falls er doch irgendwann mal verkauft werden sollte, original sein muss.
    Viele Grüße Lukas.

2. #2 rapid 136, 04.06.2019
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Lukas,
    M.E. sind die Blöcke vom 110R bissel stabiler gegossen, da sie ja ohnehin schon für Bohrung 72mm gemacht waren.
    Da ist wohl mehr "Fleisch " da zum ausspindeln.
    Kannst aber auch einen 130er Block bekommen.
    Noch sind ja Lagerschalen für die KW bei Skopart zu bekommen.
    Eher schwieriger wird es mit den Köpfen....
    Hätte da aber auch noch was....
    melde dich bitte bei Interesse bei mir per PN.

VG. Moritz.

3. nimbus

nimbus

Fahrzeug:
    Felicia 2000 1.3 MPI 40kW
    Kilometerstand:
    130000
    Ist die Firma Herkommer Kfz-Technik die einzige in Deutschland, die Skoda Spezialisten sind?

4. #4 rapid 136, 07.06.2019
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,
    Das ist auf jeden FAll der einzige, der sich noch ernsthaft mit den alten Skodas beschäftigt und viel weiß.

5. nimbus

nimbus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130000
    Okay danke dir rapid 136 ^^

6. #6 rapid 136, 07.06.2019
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Nimbus,
    du darfst nicht die vielen Hobbyschrauber vergessen,die natürlich auch zum teil gute Arbeit machen aber eben nur als Hobby.
    Jens macht es eben dienstlich und verdient seine Brötchen damit....einer der wenigen, die sich überhaupt noch damit auseinander setzen....die alten Leute sind weg und die Werkstätten zumeist ausgeräumt und neu vergeben.
    Die Werkstatt hier in Weimar macht alles, nur mit alten Skodas wollen die nix mehr zutun haben....die Leute sind nun in Rente und man wird unfreundlich vom Hof geschickt.
    Ich hab hier in der Nähe nurnoch eine alte Werkstatt, die zwar lange zu ist, aber der Meister wohnt da auf dem Grundstück, es gehört Ihm und der hat noch wenige Sachen....und natürlich kennt er sich auch noch bissel aus....da ist man mit altem Skoda immer willkommen und bekommt immer einen Kaffee.... und evtl. auch paar Ersatzteile.
    Leider ist er schon über 70.....
    Über den Besuch mit dem MB1000 hat er sich sehr gefreut.....

VG. Moritz

7. nimbus

nimbus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130000
    Ja zum Glück gibt es noch Hobby schraubern und Skoda Mechaniker, die noch mit dem alu motor gearbeitet haben. Aber leider denken die meisten Kfz Mechaniker (sogar bei skoda :|), Skoda gleich vw...

Thema:

Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor

Die Seite wird geladen...

Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor - Ähnliche Themen

1. Welche Motoren haben Schlitze Ölabstreifflächen

Welche Motoren haben Schlitze Ölabstreifflächen: Kann mir jemand sagen welche Motoren bei Skoda Schlitze/Bohrungen an den Ölabstreifbahnen haben?
  2. Motor geht nach Start sofort wieder aus; Fehler: P0321

Motor geht nach Start sofort wieder aus; Fehler: P0321: Hallo liebe Skodacommunity, ich bin neu hier im Forum, lese aber seit 2 Jahren hin und wieder mal mit. Nun habe ich ein Problem mit meinem...
  3. Luftansaugung Motor

Luftansaugung Motor: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Skoda Fabia 2 (Benziner)...
  4. Unterschied Normal vs. 4x4 (2,0 TDI)

Unterschied Normal vs. 4x4 (2,0 TDI): Hallo Freunde der böhmischen Volksmusik, meine Frage bezieht sich auf die Anhängelast beim 2,0 TDI 150 PS Combi. Bei Skoda kann man eine...
  5. Frage zum Kältemittel und allg. Motor

Frage zum Kältemittel und allg. Motor: Hallo, bin am überlegen einen F3 zu kaufen mit folgenden Randbedingungen: -Kältemittel R134a -1,2t + DSG -logischerweise alte Kfz-Steuer von nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden