Unterschiede Klimaanlagen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Joachim08, 11.10.2011.

1. #1 Joachim08, 11.10.2011
    Joachim08

Joachim08

Hallo zusammen,

wir möchten uns einen Skodia 1.2 TSI Kombi mit 85 PS beim Eurohändler kaufen.
    Beim Vergleich der verschiedenen Autos konnte ich sehen, daß es eine Climatoc gibt,
    bei der auf dem Temperaturregler Zahlen für die Temperatur angeben sind,
    unter den Bedienelementen steht "Climatic".
    Bei anderen Autos sind keine Zahlen am Temperaturregler angegeben, unter den Bedien-
    elementen keine Aufschrift "Climatic"

In den Beschreibungen der Fahrzeuge ist jedoch beides Mal "Climatic" angegeben.

Sind das zwei unterschiedliche Ausführungen oder hat Skoda da irgendwann man was geändert ?

Viele Grüße

Joachim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rastuntmann, 11.10.2011
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    eins ist die normale Klimaanlage und das andere ein Klimaautomatik. D.h. sie regelt sich selbst auf die eingestellt Termp. die im Raum sein soll. Die normale Klima bläßt halt immer nur den eingestellten Wert raus. Climatic = KlimaAutomatik

4. #3 dathobi, 11.10.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen da keine Zahlen oder ähnliches da sind, wird dieses Auto auch keine Klimaanlage haben. Und wen da auch nicht Climatic steht so ist da auch keine.

5. #4 Joachim08, 11.10.2011
    Joachim08

Joachim08

Ja das denke ich auch. Der Händler wollte mir erzählen, daß das alles gleich ist. Er meinte Skoda hat da wohl mal was geändert...

Gibt es überhaupt eine normale Klimaanlage für den Fabia II ?
    Habe mir mal das Handbuch für den Fabia II runtergeladen, dort steht nur was
    von halbautomatischer und automatischer Klimaanlage, nichts von einer manuellen.

Wer weiß darüber genau Bescheid ? Da es Importautos sind, gibts für die EU da nochwas
    anderes ?

@rastuntman:
    Stimtm leider nicht: Climatic: Halbautomatische Klima
    Climatronic: Vollautomatische Klima

6. #5 Richter86, 11.10.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Es gibt zwei verschiedene Modelle der Climatic.
    Die ältere Version hat nur den roten und blauen Punkt. Die neueren die Gradzahlen.
    Beide sind aber keine Automatikklimaanlagen, also keine Climatronic!

Eine Automatische hat bei VW immer ein Display!

7. Funtax

Funtax

Climatronic = Klimaautomaik = komplett anderes Bedienteil

Climatic = Klima-Halb-Automatik = wurde bis vor einigen Monaten verbaut (müsste jetzt nachschauen, wann das geändert worden ist)
    Soweit ich weiß bzw. das ganze im Kopf habe hält die Climatic die Temperatur der ausströmenden Luft konstant.
    Erkennt man den den Temperaturangaben am Klimabedienteil.

Mittlerweile wird nur noch die manuelle Klimaanlage verbaut, erkennbar an den nicht vorhandenen Temperaturangaben am linken Drehrädchen des Klimabedienteils.
    Hier wird wirklich nur von kalt nach warm gedreht..

8. #7 geronimo, 11.10.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  9. #8 Joachim08, 11.10.2011
    Joachim08

Joachim08

Ja klar, ich rede von der Climatic. Weißt Du wann der Wechsel von Punkt auf Zahlen war ? Der EU Händler hat beide Ausführungen, das würde ja bedeuten, daß die
    Autos mit "Punkt-Climatic" älter sind und schon länger "auf Halde stehen" ? Wurde da sonst nochwas geändert ? Will keinen "alten" Neuwagen kaufen...

10. #9 Richter86, 11.10.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Antwort steht weiter oben. Mein Post stimmt also so nicht. Skoda hat aus alt wieder neu gemacht ;)

11. #10 Joachim08, 11.10.2011
    Joachim08

Joachim08

Das verwirrt mich nur noch mehr :-) Bedeutet daß das die Klima ohne Zahlen nur eine manuelle Klima (keine Climatic ) ist und der Facelift Fabia nur diese hat ? Beim Händler steht aber ein fabia II Facelift mit Climatic Beschriftung unter den Bedienelementen.

12. #11 geronimo, 11.10.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Andersrum wird ein Schuh draus: die alten haben die Zahlen, die neuen nur noch die Punkte. Schau mal in meinen Beitrag über deinem (Beitrag 7), in dem Link steht alles

13. #12 Joachim08, 11.10.2011
    Joachim08

Joachim08

Also wenn die mit den Punken nur die manuelle (keine Climatic) ist...
    Alle Autos kosten dort gleich. Was meint Ihr kann ich für die manuelle noch runterhandeln,
    wenn der Händler diese als Climatic bezeichnet ?

14. #13 PilsnerUrquell, 11.10.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

also nur nochmal zum Verständnis:

Klimaanlage = derzeit bei den deutschen Fabiamodellen: da ja die Gradzahl nicht gehalten wird, steht da keine Gradzahl mehr dran und der Schriftzug "Climatic" unter dem Gebläßestufenschalter fehlt

Climatic: die "ältern" Skodamodelle (spez. beim Fabia II: bis kurz nach Facelift erhältlich, immer wenn klima serienmässig oder optinal gewählt wurde) eine einfache Klimaanlage gab es nie, hier sind die Zahlen ("22" oben) dran ...etc. Sie regelt Lastabhängig die Klimaanlage um die vorgewählte Temp. zu halten. Es scheint EU-Importe zu geben die bis heute eine climatic haben, entweder ist der Importuer nicht auf Stand oder es gibt fürs Ausland immer noch die climatic, da werd ich leider aus den Angeboten nicht schlau.

Climatronic: Großes Display mit allem Schnickschnack.

unter new.skoda-auto.com kann man sich die neuen und alten Hanbücher in deutsch anschauen, da sieht man auch nochmal den Unterschied

15. #14 Yogi-Baer, 12.10.2011
    Yogi-Baer

Yogi-Baer

Fahrzeug:
    Fabia Cool-Edition Limousine 51kW Cappuccino-Met. Modelljahr 2011 (EZ:Juli 2010)
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Automobile Berlin / Inspektionen: Autohaus Herbst, 28816 Stuhr
    Kilometerstand:
    53000
    Ja PilsnerUrquell,

richtig. Zur Ergänzung noch: die Climatronic regelt neben der Temperatur auch noch die Luftmenge und die Verteilung auf die Austrittsdüsen und berücksichtigt auch noch die Sonneneinstrahlung, mißt also die Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Die Climatic mißt die Klimaanlagen-Luftaustrittstemperatur. Bei genügend Luftdurchsatz (Gebläsestufe 2 oder höher) sollte die Raumtemperatur aber nach kurzer Zeit mit der Luftaustrittstemperatur halbwegs übereinstimmen.

Die Änderung z.B. der Cool Edition Fahrzeugauslieferung von der Climatic zur manuellen Klimaanlage (ohne Temperaturstabilisierung) ist im Bedienungsanleitung-Nachtrag, die im November 2010 veröffentlicht wurde, erwähnt worden.

Gruß
    Yogi-Baer

16. #15 Joachim08, 20.10.2011
    Joachim08

Joachim08

So, leider hat der EU Händler jetzt nur noch Fabias mit manueller Klimaanlage.
    Kann man denn wenigstens auf die Climatic (Halbautomatik) umrüsten ?
    Hat das schon mal jemand gemacht und was brauchts dafür ?

Viele Grüße

Joachim

17. #16 Richter86, 20.10.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    warum nicht gleich Klimatronic?
    EU-Wagen kann man doch auch bestellen oder nicht?

18. Funtax

Funtax

such doch bei deutschen Händlern nach Langstehern.

Tageszulassung von vor >6 Monaten.. da ist bestimmt irgendwo noch etwas dazwischen :-)

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 MikeVandyke, 21.10.2011
    MikeVandyke

MikeVandyke

Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo, Jungs...

Also meine CLIMATIC im 06er Octavia hat auch einen Sonnensensor, und bekommt somit mit, wenn die Sonne raufballert, das die Klime mehr Kühlere Köpfe machen sollte...

Der Sonnensensor sollte vorn in der Mitte des Armaturenbrettes sitzen, ist so ne Unscheinbare Abdeckung.

MFg, MikeVandyke

21. #19 PilsnerUrquell, 22.10.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Beim Fabia II gibt es erst ab climatronic einen Sonnensensor. Die nicht mehr erhältliche climatic im Fabia II oder Fabia I hat nie einen gehabt

Thema:

Unterschiede Klimaanlagen ?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Klimaanlagen ? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  5. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...