Unterschiede in den Schlüsselnummern

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Dobby, 03.11.2007.

1. Dobby

Dobby

Ich habe jetzt einen Fabia II als ehemaligen Skoda-Werksdienstwagen gekauft. In der Anzeige des Händler stand als Schlüsselnummer ACB drin, jetzt habe ich gestern den Fahrzeugbrief gekriegt, darin steht AFJ (oder AFI? Muß noch mal Buchstaben vergleichen...).

Ich weiß, im Endeffekt zählt nur das, was in den Papieren steht. Aber interessieren würde es mich schon: Was ist der Unterschied? Gibt es irgendwo eine Liste, wo man das nachschauen kann? Ich hatte schon mal festgestellt, daß man bei diesen ganzen Versicherungsvergleichen ohne Fahrzeugpapiere keine Chance hat, weil es so viele verschiedene Fabias mit 1.4 TDI gibt.... ?-(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 04.11.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Schau doch mal in Dein Serviceheft rein. Da sollte die Kombination auch zu finden sein. Und wenn jetzt Unterschiede zu Deinen Papieren auftreten, gibt es im/am Auto auch noch einmal die Möglichkeit das zu vergleichen, notfalls mit Hilfe Deiner Werkstatt. Über die FIN kann Dein Händler bei Skoda betsimmt die Zusammensetzung Deines Fahrzeugs abrufen.

4. Dobby

Dobby

Ich gehe ja schon davon aus, daß die Angaben im Fahrzeugbrief stimmen. Mich würde ja nur mal interessieren, ob man als Normalsterblicher irgendwie die Chance hat, der Schlüsselnummer ein komplettes Auto und nicht nur einen Motor zuzuordnen. Immerhin haben die unterschiedliche Typenklassen in der Versicherung... ;-)

5. #4 Geoldoc, 05.11.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Also...

...das Rätsel ist mit ein wenig Nachdenken sehr sehr leicht aufzuklären.

ACB ist noch ein Fabia I, das kann also gar nicht sein. Für den Fabia I (6y) gab es ein paar mehr Schlüsselnummern, weil es ja 3 1,4TDis gab und das Nummernsystem zwischenzeitlich geändert wurde, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle.

Für den Fabia II (5j) gibt es ja nur zwei 1,4 TDIs und auch nur 2 dazugehörige Schlüsselnummern, nämlich AFI oder AFJ. AFI ist der mit 51kw, AFJ der mit 59kw. Selbst wenn Du den letzten Buchstaben nicht lesen kannst, solltest es mit den restlichen Daten aus dem Schein möglich sein, Dein Auto der einen oder anderen Schlüsselnummer zuzuordnen.

Schließlich spielt das für den Vergleich aber sowieso keine Rolle, da beide FII 1,4 TDI gleich eingestuft sind :-D

Quelle der Erkenntnis: www.typklassen.de

Hoffe, ich konnte helfen...

6. Dobby

Dobby

Ja, danke, das ist schon mal ne Info. Wäre halt schön, wenn man nicht nur die Motorbezeichnung und -leistung angezeigt kriegen würde, sondern auch das Modelljahr z.B.

Was man ja nirgends findet, wenn man das Auto oder die Papiere nicht da hat, ist die Info, welches denn nun der 6Y und welches der 5J ist... Ich mußte ja auch feststellen, daß mir schon im Sommer ein Händler auf Nachfrage die falsche Schlüsselnummer gesagt hatte... (da hatte ich dann von ihm die für den 51 KW gekriegt... 8-| ).

7. #6 Geoldoc, 05.11.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Stimmt schon, man muss ein wenig detektivisches Gespür nutzen, um in der Suche das richtige Auto zu finden. Da ich den fabia schon ein wenig kenne, fällt mir das natürlich deutlich leichter, weil ich auch Anhieb sehe, dass es zB beim 6y den 1,4 74kw und beim 5j den 1,6 77kw Benziner gibt und man damit dann auch rausbekommt, welches Modell sich genau dahinter verbirgt.

Aber zumindest hast Du jetzt alles was Du für den Versicherungsvergleich brauchst...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschiede in den Schlüsselnummern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu 2 zu 3 schlüsselnummer fabia 2005

,
  2. skoda fabia 6y schlüsselnummer

,
  3. schlüsselnummer skoda fabia 6y

Die Seite wird geladen...

Unterschiede in den Schlüsselnummern - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  5. Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!

Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!: Hallo zusammen, da ich bei meinem Roomi der Schönheit halber nen Satz NSW mit Abbiegelicht nachrüsten wollte (Vor-Facelift BJ 2007), hab ich mir...