Unterschiede in den Identnummern von Ersatzteilen VW, Skoda etc.

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von trubalix, 10.09.2009.

  1. #1 trubalix, 10.09.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand den Unterschied in den Identnummern von Ersatzteilen mit Buchstaben am Enden?
    Was bedeuten sie?
    z.B. 6Q0498103 und 6Q0498103A.
    Man sieht es andauernd aber optisch (Bild) ist kein Unterschied zu sehen.
    Sind die Teile dann auch kompatibel?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Die Teilenummern mit Buchstaben sind glaube ich Ersetzteile, auch als Interpretation bezeichnet. Also ein Teil, an dem irgendwas verändert wurde und das dann das "alte" Teil ersetzt. Beispiel die Klipse der Fensterheber, die irgendwann mal verstärkt wurden. Oder die Koppelstangen. Auf "A" folgt dann "B" usw.
     
  4. neddi

    neddi

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Die Buchstaben dahinter sind für die verschiedenen Motoren oder Ausstattungsvarianten usw

    6Q0498103 ist für MKB: AME, AQW, ATZ, AZE, AZF, BMD, BME

    6Q0498103A ist für MKB: ASY, AZQ, AWY,

    gibt von davon aber schon "6Q0498103AX" ... X heisst immer neuere Version des Teils (glaub ;)

    Schau mal Hier , aber nicht so super in der Übersetzung, aber kann man gut sehen was alles dabei ist ;)


    ....
    grad mal Teilenummer "gegoogled", willst aber nicht son Teil von ebay für 22€ einbauen oder ?
    ist wohl bei dem Preis wohl nen nachbau und kein Identteil :)
     
  5. #4 fabianewbie, 11.09.2009
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Das X am Ende der Teilenummer steht in der Regel eigentlich immer dafür, dass es ein Austauschteil ist, man also das Altteil wieder abgeben muss.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschiede in den Identnummern von Ersatzteilen VW, Skoda etc.

Die Seite wird geladen...

Unterschiede in den Identnummern von Ersatzteilen VW, Skoda etc. - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...