Unterschiede in den Hinterachsen: Superb vs. Octavia vs. Octavia 4x4

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Martyn, 11.05.2003.

1. Martyn

Martyn Guest

Kennt sich von euch wer mit den Details zu den Fahrwerken, genauer gesagt mit der Hinterachskonstruktion aus. Ich hab folgende Daten gelesen:

Superb: Verbundlenkerachse
    Oktavia: Verbundlenkerkurbelachse
    Oktavia 4x4: Längs-Doppelquerlenkerachse

Die Konstruktion vom Superb und Oktavia hört sich eigentlich ziehmlich ähnlich an. Gibt es da einen grösseren Unterschied oder ist das nur ein unwesentliches Detail oder vielleicht sogar das ganz gleiche?

Aber die Hinterachskonstruktion vom 4x4 scheint ja ganz anders zu sein. Ist das wegen Allrad erforderlich oder haben die da nur so was anderes reingebaut. Und hat sie einen wesentlichen Vor- oder Nachteil?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octavius, 11.05.2003
    octavius

octavius

die Hinterachsgeschichte ist bei den Allradern mit Haldex: Audi S3, Octavia 4x4 .. wohl identisch
    das ganze kann eigentlich nur des Allrads wegen so sein.

Nachteil: der Sturz kann nicht eingestellt werden bzw. nur über Trick 17 oder man kauft verstellbare Querlenker für >400 Euro

4. muc

muc Guest

Das hat mit nichts mit dem Torsendiff. bzw. einer Haldexkupplung zu tun (die dienen lediglich der Kraftverteilung VA-HA beim Allrad). Es ist schlicht nicht (bzw. nur schwer) möglich, angetriebenen Räder mit einer Verbundlenkerachse zu realisieren. Daher braucht man beim Octavia 4x4 eine andere Achskonstruktion. Die Achsen vom "normalen" Octavia und dem Superb sind sicher von der Grundkonstruktion recht ähnlich, wo die genauen Unterschiede liegen weiß ich aber nicht (vll. nur in der Lage des Querprofils, das die beiden Längslenker miteinander verbindet)

5. Martyn

Martyn Guest

Teilweise hab ich auch gehört, das Querlenkerachsen besser sein sollen als Verbundlenkerachsen.

Aber was sagt eigentlich die Zahl der Querlenker aus? Die Golf V Plattform für den neuen A3 und den Oktavia 2 soll ja eine Vierlenker-Hinterachse haben.

6. #5 skodaman, 13.05.2003
    skodaman

skodaman Guest

Je mehr Lenker desto genauer, also besser können die Räder auch beim Einfedern geführt werden. Also bessere Straßenlage. Hat auch Nachteile: höheres Gewicht, Kosten.

7. Ivan

Ivan Guest

Ehmmm...gibt es mehr als Einzelradaufhaengung mit Doppelquerlenkern?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. smhu

smhu Guest

Vielleicht gibt diese Seite Auskunft

Erklärung Hinterachsaufhängungen

Ich weiss nur, dass die Verbundlenkerachse in den 90er Jahren der Stand der Technik war und sie sich kostengünstig bei guten Fahreigenschaften realisieren lässt. Vor allem bei Kombis ist sie beliebt, weil sie extrem platzsparend baut. Honda hat z.B. den Ehrgeiz, die Kombiderivate der Limousinen mit denselben Fahrwerkselementen auszustatten (demnach Einzelradaufhängung auch hinten), was aber einige Kunstgriffe bei der Anordnung der Fahrwerkselemente fordert, damit die Radhäuser nicht allzu gross werden.

Aktuell werden tatsächlich vor allem Mehrlenkerachsen mit Einzalradaufhängung verbaut. Ich hatte bis heute aber keine psychischen Probleme damit, nach wie vor mit einer "Starachse" rumzufahren. Ich hatte mal ein Auto (Dodge "Irgendwas" aus den 70ern) mit Blattfedern an der starren Hinterachse, da herrschte wirklich "schwerer Seegang" in schnellen Kurven und die Hinterachse führte auf schlechten Strassen gerne mal ein Tänzchen auf mit den entsprechenden Folgen für die Traktion.

[Offtopic an]: Aktuell studiere ich schon an einem neuen Honda Accord Tourer 2.4S rum, weil der wirklich sehr gut auf der Strasse liegt. Probefahrt hat ziemlich überzeugt[Offtopic aus]

10. #8 insideR, 14.05.2003
    insideR

insideR Guest

Meine Fresse, endlich kann ich posten, beim letzten Vesuch funzte es nicht.
    Zum Thema: Hatte die Raumlenker-Hinterachse beim Baby-Benz nicht für dieses sagenhafte Fahrgefühl gesorgt? Da stecken glaub ich 8 Lenker hinten dran.
    Ralf

Thema:

Unterschiede in den Hinterachsen: Superb vs. Octavia vs. Octavia 4x4

Die Seite wird geladen...

Unterschiede in den Hinterachsen: Superb vs. Octavia vs. Octavia 4x4 - Ähnliche Themen

1. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  4. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  5. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...