Unterschiede im Fahrkomfort zwischen Superb und Mondeo?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von vector_s, 16.10.2013.

1. #1 vector_s, 16.10.2013
    vector_s

vector_s

Hallo zusammen,

bei unserer Suche nach einem großen preiswerten Kombi haben wir bisher den Skoda Superb (170 PS Diesel) und den Ford Mondeo (163PS Diesel) ins Auge gefasst. Gestern hatten wir die Möglichkeit beide Modelle Probe zu fahren. Dabei ist uns aufgefallen, dass der von uns gefahrene Superb mit 18 Zöllern und Standardfahrwerk ein ziemlich straffes und poltriges und somit unkomfortables Fahrwerk hat. Der Mondeo mit 16 Zöllern hingegen schafft, meiner Meinung nach, den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort sehr gut.

Prinzipiell gefällt uns der Superb besser, der Fahrkomfort lässt uns allerdings zum Mondeo schwenken.

Wie groß sind denn die Unterschiede im Fahrkomfort zwischen 16, 17 & 18 Zoll Felgen?

Falls jemand sonst noch Pro & Contra-Punkte beim Vergleich zwischen Mondeo und Superb hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er sie mir auf diesem Wege mitteilen könnte. Preislich sind sie identisch.

Wahrscheinlich kommen wir nicht Drumherum einen Superb mit kleineren Felgen Probe zu fahren.

Vielen Dank!

Gruß,
    Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klopfer79, 16.10.2013
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo Steffen,

ich fahre von der Firma aus ab und zu mal einen Mondeo mit 17" Felgen. Ich selbst habe den Superb mit 18" Felgen. Beim Fahrwerk bin ich absolut beim Mondeo, da macht Ford meiner Meinung nach einen sehr guten Job. Er federt gerade über kurze Unebenheiten besser weg und poltert weniger.

Der Superb ist ok mit seinem Fahrwerk, hat aber noch gut Luft nach oben. Wobei er wesentlich besser federt, wenn er voll besetzt ist.

Gegen den Mondeo spricht für mich persönlich (soll jetzt kein Diskussionsgrund werden) das Interieur. Hier finde ich den Superb aufgeräumter und gradliniger. Von der Verarbeitung und Haptik gibt es bei beiden für mich nichts auszusetzen, wobei der Ford mehr Assistenzsysteme hat (die ich selbst aber nicht brauche).

Habe mich dann doch für den Superb entschieden und es bisher nicht bereut. :)

Viele Grüße,
    Klopfer

4. #3 DarkRacer84, 16.10.2013
    DarkRacer84

DarkRacer84

Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Hi also ich hatte auch die Wahl zwischen Modeo und Superb,

habe mich aber in Beratung mit meiner Frau für den Superb entschieden.

Der Mondeo hat nicht in die Garage gepasst, lag einfach an dem blöden Design der Heckklpappe! -Punkt
    Meiner Meinung nach hat der aktuelle Mondeo mehr techn. Ausstattung +Punkt
    Allerdings wenn du das Sound Premium holst, gibt es kein Reserverad sondern diesen Rep.-Kit! -Punkt
    Iss bei Skoda besser gelösst vollwertiges Ersatzrad!
    Bei Ford bekommst schon ab Werk 19" Felgen +Punkt
    Der Hausrabatt bei Ford ist deutlich höher wie bei Skoda +Punkt
    Was ich noch zum Getriebe sagen kann, ist das du die Finger von dem Duraschift lassen sollst! -Punkt
    Vorteil bei Skoda DSG!
    Kobination von STH und beheizter Frontscheibe +Punkt
    Geht bei Skoda nicht :-(
    Bedienung von Tempomat ist schlecht gelösst -Punkt
    Bei Skoda ganz Easy :-)

Ich hoff ich konnt die etwas helfen.

5. #4 proffes, 16.10.2013
    proffes

proffes

Fahrzeug:
    SC 2,0 mit Turbo ;o))
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Der Unterschied von 18 Zöllern zur 16 Zöllern ist schon immens. das erklärt sich alleine durch die Eigendämpfung der Reifen. Einmal hast du einen geringen Mantel mit 40er Schnitt und bei 16 Zöllern hast du Ballonreifen. Versuch mal nen Superb mit 16 Zoll zu fahren. Ggf. haben die Autohäuser schon die Winterreifen (meist 16 Zoll) drauf, da könntest du dann erfolgreich sein und direkt vergleichen.

6. #5 DerAttila, 16.10.2013
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Ich hatte den Mondeo MK3, also den Vorgänger, als ST220. Fahrwerk ab Werk sehr trocken, aber immer noch angenehm zu fahren. Der Superb Combi dagegen ist für meinen Geschmack viel zu hart und stolpert quasi über jede Rille. Für sportlich ambitionierte Fahrer mag das ok sein, aber es passt nicht zum sonst eher komfortorientierten Superb.

7. #6 DarkRacer84, 16.10.2013
    DarkRacer84

DarkRacer84

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Man sagt ja auch das 18" die Optimalste größe für solche Autos ist.

Wo der Fahrkomfort und die Sicherheit gegeben ist! Bei 16 und 17 kann er sich auf der Autobahn
    schon wieder viel zu Schwammig an fühlen.

Ich hatte 18" drauf in Verbindung mit dem 15mm Fahrwerk von Skoda selbst das war auf der Autobahn
    nicht so der Burner, bei hohen Fahrten in den langen Kurven hatte er angefangen zu schwimmen :-(

Jetzt nach dem ich Ihn gute 7,5cm Tiefer hab und Andere Felgen, auch noch 18" aber mit einer ET 40 und statt 7J
    8,5J. Da liegt er viel besser!

Ich wünsche dir viel Spaß, egal mit welchem Auto du Heim kommst :-)
    Beide sind gut, jedes hat Vor-, Nachteile!

8. DetteK

DetteK

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    Ich habe auch die 18 Zoll Räder + die Werkstieferlegung. Ich finde es noch annehmbar, hart an der Grenze des zu sportlichen.
    Über ein schwimmendes Fahrgefühl kann ich nichts sagen, der liegt wie ein Brett auf der Straße und um in den Grenzbereich zu kommen, muß man in schon
    recht hart um die Kurven kloppen.

9. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Der Superb braucht das Serienmäßige Sportfahrwerk oder besser ein Eibach Pro-Kit. a) verbessert sich die Optik ungemein. b) und wichtiger wird der Fahrkomfort um das 100 fache erhöht. Das Poltern ist weg und kurze Stöße nimmt er auch nicht so hart.

10. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich würde mir mal die recht ausführlichen Tests des ADAC zu beiden Fahrzeugen durchlesen:
    Google: ford mondeo adac filetype:pdf
    Google: skoda superb adac filetype:pdf

Wie schon festgestellt wurde stimmt Skoda (auch den Superb) immer etwas mehr in Richtung sportlich und hohe Zuladung ab, als dies andere Hersteller tun. Gerade Ford ist eigentlich bekannt für ziemlich gute Fahrwerke (so man denn kein Brett auf der Straße will). Mir persönlich würden jedenfalls 16"/17" reichen. Dein Rücken und auch der Geldbeutel wird es Dir danken.

In Erinnerung geblieben sind mir noch der große Wendekreis beim Mondeo sowie die Tatsache das der eine Frontscheibenheizung schon fast immer dabei hat (zumindest wenn man ihn gebraucht kauft). Zudem ist der Mondeo in der Regel deutlich günstiger zu haben als der Superb... gebraucht als 140/160PS Diesel, Kombi, mit 20.000-30.000 auf der Uhr und knapp ein Jahr alt sowie recht guter Ausstattung (Sitzheizung, Klimaautomatik, Navi, Einparkhilfe, Frontscheibenheizung, Tempomat uvm.) für 17.000-20.000€. Die Superbs die ich hier aus den Angeboten kenne sind deutlich teurer (bzw. bewegen sich am oberen Ende dieses Preisspektrums bei zugleich weniger Ausstattung). Erwähnt werden sollte, dass der Mondeo bald durch ein neueres Model abgelöst wird... er ist also am Ende des Produktionszyklus angekommen, was ich eher als Vorteil den als Nachteil sehe und sich bei jungen Gebrauchten aus Kundensicht positiv auf den Preis auswirkt.

11. #10 DarkRacer84, 17.10.2013
    DarkRacer84

DarkRacer84

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    :whistling:

Naja kloppen tu ich ihn nicht aber ich fahr schon sehr sehr Zügig, ABER alles noch im rahmenen der StVo :thumbsup:

Dafür hab ich mir ja auch das BC-Gewindefahrwerk einbauen lassen und es auf sehr Sportlich einstellen lassen,
    (den Sturz auf VA & HA so weit wie möglich, und so tief wie möglich)
    Die Dämpfung hab ich dann noch etwas ins Weiche gestellt, will ja nicht schon nach 1000km einen Bandscheibenvorfall bekommen :P

12. #11 vector_s, 17.10.2013
    vector_s

vector_s

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Antworten.

@Klopfer79
    Mir geht´s genauso, das Interieur des Superb gefällt mir auch besser. Bei der Haptik sehe ich auch einen kleinen Vorsprung beim Skoda. Auf Assistenzsysteme (bis auf die Einparkhilfe und Tempomat) lege ich ebenfalls keinen Wert.

@DarkRacer84
    Vielen Dank für die Plus-Minus-Liste. Wobei ich teilweise die Punkte anders vergeben hätte. Ich finde z.B. ein Reifenreparaturset ausreichend. In meinen 20 Autofahrjahren hatte ich noch keinen einzigen Platten. Den Reserveradplatz kann ich dann für andere Dinge (z.B. Subwoofer) besser nutzen. Wahrscheinlich ändere ich meine Meinung, wenn ich nachts im Winter auf einer einsamen Landstraße mit aufgeschlitztem Reifen stehe.

7,5 cm tiefer gelegt klingt gewaltig. Ich glaube allerdings, dass in langgezogenen Autobahnkurven nicht die Reifen sondern eher meine Frau der geschwindigkeitsbegrenzende Faktor ist.

@proffes
    Ich habe bei uns in der Nähe schon einen Gebrauchtwagenhändler gefunden, der Superbs mit 16 und 17 Zöllern da hat, wahrscheinlich werde ich ihn mal um eine Probefahrt bitten

@DerAttila
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich über den ersten Gullideckel gepoltert bin. Zum immensen Platz im Fond, dem schlechten Seitenhalt der Komfortsitze und der auch sonst komfortorientierten Ausstattung passt das Fahrwerk einfach nicht. Irgendwo hier im Forum habe ich einen passenden Vergleich gelesen: „Das Fahrwerk des Superb ist wie ein 160kg schwerer E-Biker in hautengen Rennradklamotten.“

@Detek
    Wie ich schon geschrieben hatte, glaube ich auch, dass das Fahrwerk von der Sportlichkeit für mich ausreichend ist.

@KEd!
    Rein optisch hätte ich gegen eine dezente Tieferlegung auch nichts einzuwenden. Dass sich allerdings der Fahrkomfort so drastisch verbessern soll, finde ich verblüffend. Sind denn die Tieferlegungsfedern um so viel progressiver als die Standardfedern? Ich hätte den Einfluss der Dämpfer, da deutlich höher eingeschätzt.

@gilga
    Bisher waren wir auf den Skoda Superb fixiert. Beim Superb macht aus unserer Sicht ein junger Gebrauchtwagen nicht wirklich Sinn. Die ein Jahr alten Wagen sind nur knapp 2000 Euro unter dem Neupreis eines EU-Importes. Beim Mondeo sieht das schon anders aus. Wenn ich auf eine Standheizung verzichte (hat fast kein Mondeo), gibt es wirklich eine Menge ein Jahr alte Mondeos mit guter Ausstattung bei dem wir dann fast 8kEuro sparen würden.

Fazit:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Das Herz sagt Superb. Haptik und Optik gefallen mir einfach besser. Wenn ich mir aber vor Augen führe, wofür ein Auto eigentlich da ist – nämlich zum Fahren, dann macht das meiner Meinung nach der Mondeo besser. Fahrwerk und auch die Sitze konnten mich überzeugen.

Gruß,
    Steffen

13. #12 memory_and_destiny, 17.10.2013
    memory_and_destiny

memory_and_destiny

Fahrzeug:
    Superb Combi FL
    Also ich bin erst kürzlich vom Mondeo umgestiegen und bereue es nicht. Wenn dir die 18 Zoller beim Superb so aufstoßen dann kann man die ja auch noch durch kleinere Ersetzen.

Der Superb hat meiner Meinung nach die besseren Sitze, bessere Scheinwerfer und die Verarbeitung im Innenraum ist um Welten besser. Auch in dem 3 Jahre alten Superb von meinem Vater (120.000km) klappert nichts im Innenraum, die Sitze sind nachwievor bequem. Setz dich mal in einen 3 Jahre alten Mondeo, dann weißt du was dich dort erwartet ;)

14. andi62

andi62

Nein, ganz sicher nicht...

Diese Radgröße ist schon mit sehr deutlichen Komforteinbußen verbunden. Das muss man mögen oder eben auch nicht.

Und zur Ausgangsfrage: Welches Auto als komfortabler empfunden wird, dass kann man nur für sich selbst entscheiden. Aber alle Skodamodelle sind eher straff, bisweilen zu straff, abgestimmt und nicht gerade für besonderen Komfort bekannt.

15. #14 borrow-meister, 17.10.2013
    borrow-meister

borrow-meister

Fahrzeug:
    Skoda Superb Limousine 1.4 Ambition
    Kilometerstand:
    58000
    Moin moin,

ich fahre im Sommer 18 Zöller und im Winter 16 Zöller.

Der Unterschied im Komfort ist meiner Erfahrung nach schon sehr deutlich.
    Mit den 18 Zöllern merke ich auf der Autobahn jede Unebenheit, die 16 Zöller rollen hingegen für mich sehr komfortabel ab.
    Am besten, du versucht eine Probefahrt als Vergleich zu organisieren.

16. DetteK

DetteK

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    dann und genau dann, bist du beim SuperB richtig. :D

17. #16 supifan, 17.10.2013
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    @vector:

bei meinem alten superb vorfacelift 2wd bin ich mit den 18" sommer auch unzufrieden mit dem fahrkomfort bei kurzen unebenheiten
    mit 17" winter allerdings ist der komfort einwandfrei

bei meinem neuen 4x4 facelift ist der komfort jedoch auch mit 18" sommer genauso wie bei meinem alten mit 17" winter
    scheinbar wurde das fahrwerk verbessert (oder das 4wd fahrwerk ist grundsätzlich anders).

also schau dir mal den facelift 2.0tdi dsg 4x4 an, wird dir gefallen ;-)
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen

18. #17 DerAttila, 17.10.2013
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic

Dann habt ihr ein Montagsauto gehabt. Der Mondeo ist seit dem MK3 sehr robust und klappert rein gar nicht. Einzig die Materialwahl im Innenraum ist an manchen Stellen etwas unglücklich: Hartplaste. Aber das hat der Superb genauso.

Aber das ist bei allen Autos so. Du hattest einen Mondeo, der geklappert hat, ich nicht. Mein Superb hat nicht geklappert, andere hier schreiben, dass er klappert. Mein aktueller MErcedes ist die Ruhe in Person, andere haben gewandelt, weil er klappert. Meine Mutter fährt ihren 5. BMW X5, 2 davon haben geklappert.

19. #18 Manuel81, 18.10.2013
    Manuel81

Manuel81

Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Wer viel Wert auf Fahrkomfort legt muss zum Mondeo greifen. In der Sache ist Er einfach besser.
    Zum Thema bessere Materialien: man gucke sich nur das Lenkrad an (das vom FL kenne ich allerdings nicht) und die Türverkleidung vom S2....da soll mal einer sagen der Mondeo habe schlechtere Materialien....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 memory_and_destiny, 18.10.2013
    memory_and_destiny

memory_and_destiny

Fahrzeug:
    Superb Combi FL
    Also ich hatte zwei Stück MK3, einen MK4 - Ford typisch knarzt es nach einiger Zeit überall im Cockpit. Bekannte mit aktuellen Mondeos und Focus berichten das Gleiche. Beim MK4 musste ich nach einiger Zeit die Mittelkonsole festziehen, da diese lediglich mit zwei Schrauben fixiert ist. Im Internet (Ford Forum, Motortalk, etc pp) haben zig Mondeo Fahrer über das Gleiche Problem geklagt. Unabhängig davon waren es natürlich sehr zuverlässige Autos. Mit dem Fahrkomfort hatte ich niemals ein Problem, wobei das sehr subjektiv ist. Den Superb finde ich gerade für lange Strecken angenehmer, dies aber wie gesagt vor allem wegen besserer Sitze...

Wenn du bei Ford gegenteilige Erfahrungen gemacht hast, hast du Glück. Der Superb ist meiner Meinung nach besser verarbeitet. Wenn man das Fahrzeug vielleicht nicht nur 3 Jahre fahren will, ist das denke ich ein Punkt den man nicht außer Acht lassen sollte.

22. #20 George B., 18.10.2013
    George B.

George B.

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    Moin,

bin der Neue hier. Bin beruflich divese Fordmodelle gefahren und hab jetzt den 2. Superb.

Mein akt. AG hat mir freie Wahl gelassen und ich tendierte zum Mondeo.
    Zumindest aus Sicht gewerblichen Leasings war dieser aber schnell aus dem Rennen. Bei vergeichbaren Ausstattungen und Listenpreisen lag Ford bei der mtl.
    Leasingrate fast doppelt so hoch wie Skoda.
    Den Markenwechsel habe ich bisher nicht bereut.

Zu den Reifen: 18" kann ich nichts zu sagen. Ich fahre den Supber im Sommer mit 17" und denke das er damit am besten ausgerüstet ist. Der Wechsel auf die 16" WR bringt schon etwas Einbuße im Komfort.

VG
    George B.

Thema: Unterschiede im Fahrkomfort zwischen Superb und Mondeo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb federungskomfort

,
  2. gebraucht mondeo oder syperb

,
  3. ford mondeo oder skoda superb

,
  4. superb vs mondeo 2012,
  5. ford mondeo mk3 18 zoll zu hart,
  6. mondeo mk4 19 zoll felgen bis 200 euro,
  7. mondeo st Fahrwerk unterschied,
  8. mondeo mk4 navi knarzt,
  9. mondeo mk4 knarzen,
  10. schwammiges gefühl mondeo mk4,
  11. mondeo mk3 mk4 unterschiede,
  12. skoda superb combi 2 fahrkomfort,
  13. mondeo mk4 forum,
  14. ford mondeo mk4 oder skoda superb,
  15. mondeo mk4 federkomfort,
  16. mondeo mk3 kombi gegen skoda octavia ,
  17. mondeo mk4 facelift unterschiede,
  18. skoda superb vs ford mondeo,
  19. Superb vs mondeo kombi,
  20. kombi superb oder mondeo
Die Seite wird geladen...

Unterschiede im Fahrkomfort zwischen Superb und Mondeo? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...