Unterschiede Bremsanlage beim 1,2 TSI 105PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von s130rs, 07.03.2014.

  1. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade festgestellt, daß es beim Modell 1,2 TSI 105PS (Schl-Nr. 8004/AMU) zwei verschiedene Bremsanlagen auf der VA gibt.

    Eine 256mm Anlage, die mir der PR-Nummer 1ZG gesteuert ist, und
    eine 288mm Anlage, die mit der PR-Nummer 1ZC gesteuert ist.

    Was besagen diese PR-Nummern und welche Ausstattungsunterschiede veranlassen zum Verbau der großen/ oder kleinen Bremsanlage?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Danny22, 07.03.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Echt ?
    Dachte:
    1.2 TSI 86 PS = 256mm Anlage
    1.2 TSI 105 PS = 288mm Anlage

    Bin mir aber auch nicht 100% sicher.
     
  4. #3 Bennoman, 07.03.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Die kleinere (14") ist eine FS-III und die größere (15") von Lucas
    Könnte mir vorstellen, das die jetzt nur noch eine verbauen (die größere) um kosten zu sparen...
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    1,2TSI 63kW hat zumindest Baujahr 2014 hinten ´ne Bremstrommel
     
  6. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Na, ja. Das hilft mir nicht so richtig weiter... :wacko:

    Kennt sich evtl. einer mit den PR-Nummer aus?
    Könnte das z.B. damit zusammenhängen, ob das Fzg. Schaltung oder Automatik hat?
    Oder eventuell auch mit/ ohne Anhängerkupplung?
     
  7. #6 Bennoman, 07.03.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Also bei Autoteile24 steht auch nicht was wofür ist... Könnte sein, das es mit Klimaanlage und/oder AHK zu tun haben könnte.

    Der Fabia mit 105 PS TSI hat sogar 3 verschiedene größen 8|
     
  8. #7 ChrisGreen, 07.03.2014
    ChrisGreen

    ChrisGreen

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI - 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    32000
    Vielleicht hängt das mit der Bremsenergierückgewinnung zusammen (GreenTec).
     
  9. #8 black&white rapid, 08.03.2014
    black&white rapid

    black&white rapid

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI 77kW 6 Gang HS, Panoramadach
    Das kann man ausschließen. Rekuperation (der Generator läuft im Prinzip öfter nur im Schubbetrieb (Ausrollen, Motorbremse) - später kommt der Strom nur aus der Batterie bis diese wieder im Schub geladen wird) ist hier nicht der Grund warum unterschiedliche Scheibendurchmesser zum Einsatz kommen. Größere Bremsscheiben spielen da keine Rolle.
    Eine größere Bremsscheibe kann mehr kinetische Energie in Wärmeenergie umwandeln. Im Hängerbetrieb kann das z.B. nötig sein.
     
  10. #9 james_blond, 08.03.2014
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Wenn die Räder mittels eines elektrischen Verbrauchers abgebremst werden dann muss doch die Bremse weniger leisten.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Kurzer2402, 08.03.2014
    Kurzer2402

    Kurzer2402

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O³ Combi RS TDI DSG
    Kilometerstand:
    22500
    Und was ist beim Beschleunigen? Dann wird der "elektrische Verbraucher" (= Generator) getrennt. Trotzdem muss im Notfall bei Vollgas die Bremse das Fahrzeug zum stehen bekommen. Daher wird die gesamte Bremsanlage auch immer stärker ausgelegt als die vorhandene Motorleistung.
    Außerdem ist die Bremsleistung des Generators im Schubbetrieb gegenüber der Motorleistung bzw. aktuellen kinetischen Energie des Fahrzeugs vernachlässigbar.
     
  13. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Hhmm… irgendwie kommen wir hier nicht weiter. ?(

    Statt sich über Sinn oder Wirkungsweise der GreenTec Technologie zu den Kopf zu zerbrechen, sollten wir mal zum eigentlichen Thema zurückkommen:


    Also: Warum werden im Rapid SB 1,2 TSI 105PS (no GreenTec) zwei verschiedene VA-Bremsanlagen verbaut?

    Es muß doch jemanden geben, der sich mit den genannten PR-Nummern 1ZG / 1ZC auskennt? :huh:
     
Thema:

Unterschiede Bremsanlage beim 1,2 TSI 105PS

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Bremsanlage beim 1,2 TSI 105PS - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...