Unterschiede bei Lederlenkrädern 1Z Modelljahr 2010 vs. 2012

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von brinkmann, 30.03.2012.

1. #1 brinkmann, 30.03.2012
    brinkmann

brinkmann

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Guten Morgen,
    ich möchte das 4-Speichen Kunststofflenkrad in meinem neuen Octavia (Modelljahr 2012) gerne gegen ein 3- oder 4-Speichen Lederlenkrad tauschen. Jetzt habe ich ein Angebot für ein 3-Speichen Lenkrad aus einem RS Bj. 2010. Ich habe kein Multifunktionslenkrad, das angebotene auch nicht. Soweit - so gut.
    Ich frage mich nun aber, ob es irgendwann zwischen 2010 und 2012 noch irgendwelche Änderungen (im Design, Airbag etc.) gab, die diese Aktion verhindern könnten, oder sind sämtliche Lenkräder seit dem Facelift untereinander austauschbar?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Also ich meine, dass die Lenkräder alle gleich sind.

Ich habe bei mir allerdings nicht ein neues Skoda-Lederlenkrad gekauft sondern mir eins nach Wunsch mit Leder beziehen lassen, was mir deutlich besser gefiel / gefällt, als die fertigen von Skoda (nur mal so als Tipp, falls es für dich auch in Frage kommt).

4. #3 pain2000, 30.03.2012
    pain2000

pain2000

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Wo hast du das denn machen lassen und wie teuer war es? Das Lenkrad muss dazu sicher auch demontiert werden, oder?

5. #4 octavia-rs.com, 30.03.2012
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Die Länkräder sind ab Zwischenfacelift alle gleich in ihrer mechanischen Aufnahme. Lediglich ab Facelift gibt es andere Lenksäulen Steuergeräte, da könnte ggf. auch die elektrische Ansteuerung anders sein, aber die Nabe wird die Gleiche sein.

6. #5 brinkmann, 30.03.2012
    brinkmann

brinkmann

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    ich bin in Sachen Skoda noch neu, daher die Frage: Wann war denn das Zwischenfacelift? Bedeutet deine Antwort für mich, dass ab Baujahr 2010 alles gleich ist?
    Sorry für die Frage...

Es gibt z.B. bei ebay einige Anbieter, die sowas machen. In jedem Fall muss das Lenkrad demontiert werden. Entweder man bekommt im Voraus (irgendein) mit Leder neu bezogenes Leder- oder Kunststofflenkrad, welches man dann montieren lässt und schickt anschließend sein eigenes zurück.
    2. Methode ist auf sein eigenes 3-4 Tage zu verzichten und man lässt dieses neu beziehen.

Ein Sattler vor Ort wäre auch möglich, aber auch der wird das Lenkrad ausbauen müssen. Die ebay-Anbieter nehmen so ca. 100 Euro, daran habe ich auch schon gedacht.

Gruß, Michael

7. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Genau sowas habe ich nach einigen Überlegungen und Recherchen wahrgenommen. Ich habe mir allerdings dazu ein zweites normales Lenkrad gekauft, da ich weder auf mein vorh. Lenkrad (= Auto) ne Woche verzichten kann und auch nicht "irgendein olles" anderes Lenkrad wollte. Okay das liegt nun im Keller, könnte also jemandem eins (quasi nagelneu, war nur 2 Wochen verbaut) verkaufen.

Selbst beides zusammen (neues Lenkrad über eBay von einem Skoda Händler) + Beziehung nach Wunsch (kann gerne einen empfehlen, der nochmal was billiger war als über eBay) war billiger, individueller und hochwertiger (finde ich...) als ein neues fertiges Lederlenkrad von Skoda.

Bei Bedarf kann ich davon gerne mal Fotos machen (von dem Lenkrad). Name und Preis (wo ich das habe machen lassen) auf Anfrage per PM. Ich habe das Lenkrad nach Erhalt von meinem :) aus- und einbauen lassen, der das auch ohne Murren gemacht hat (und mich gefragt hat, wo ich das habe machen lassen, da er es gut fand!)

8. #7 octavia-rs.com, 30.03.2012
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Kein Ding !
    Zwischenfacelift gab es nur ein Jahr und das war MJ09 (glaub von August 2008 bis Mai 2009). Da sind die Länkräder alle gleich (ich kann sogar welche besorgen über unseren Shop). Wobei....das war nur beim RS und beim Scout so, alle anderen waren gleich ab M09 die Facelifts. Wie gesagt, das einzige, was sich geändert hat sind die Steuergeräte, vorher saßen die unten drunter (wie bei mir EZ02/09) und später (ab MJ11) sind die mit Lenkwinkelsensor eins geworden und sitzen nun auf der Nabe.

9. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Guten Morgen,

ich poste hier gerne, wie angefragt, ein paar Bilder meines bezogenen Lederlenkrads. Ich habe mich für eine 2-Leder-Variante entschieden mit hellen grauen Nähten und etwas Aufpolsterung. Ich habe nen eigenes neues Lenkrad eingesandt, da ich nicht ein uraltes Lenkrad aus wer weiß was für einem Auto haben wollte.

Bilder (durch klick zur größeren Ansicht):
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 pain2000, 03.04.2012
    pain2000

pain2000

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Cool vielen Dank... sieht schick aus ;)

12. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Sorry, habe die Verlinkung korrigiert.

Thema: Unterschiede bei Lederlenkrädern 1Z Modelljahr 2010 vs. 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z lederlenkrad

,
  2. Skoda octavia 1z lederlenkrad tauschen

,
  3. skoda octavia 2 1z rs lenkrad

,
  4. lenkrad skoda octavia 5e 1z,
  5. skoda octavia lenkrad tauschen,
  6. octavia rs 1Z lenkrad,
  7. octavia rs 1z facelift änderungen
Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei Lederlenkrädern 1Z Modelljahr 2010 vs. 2012 - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....
  5. Welches Radio für den Octavia 1z

Welches Radio für den Octavia 1z: Hallo, ich bin neu hier und dazu bin ich auch neuer Besitzer eines skoda octavia 1z. Ich muss gleich vorweg sagen ich bin kein erfahrener...