Unterschiede bei Importmodelle

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mhp74, 26.04.2011.

1. mhp74

mhp74

Hallo!

Ich bin neu hier,habe noch keine große Erfahrungen mit Foren,deswegen bitte ich um Entschuldigung fals es mit dem posten noch nicht so gut klappen wird!

Ich spiele mit dem Gedanke mir einen Fabia zu kaufen!Da es in meiner nähe neben einen Skodahändler auch zwei EU Importhändler gibt,und da Die auch grundzätslich günstiger sind,werde ich wahrscheinlich bei einen von den beiden zugreifen!
    Mir ist es natürlich auch aufgefallen das die Ausstatungen auch unterschiedlich sind,obwohl es bei den meisten EU Importeure (habe mich auch im Internet umgeschaut) um "Ambiente" handelt.
    Nun meine Fragen:

-es gibt Unterschiede was die Instrumenten ( Tankanzeige,Wassertemperatur) betrifft.Am meisten werden die Fabias mit die bekannten "Digitalanzeigen" angeboten.Habe aber auch ein Modell mit den Analoginstrumenten entdeckt (was mir auch optisch besser gefällt):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...eFeatures=EXPORT&maxMileage=40000&tabNumber=2

( übrigens,was haltet Ihr von den oberen Angebot? )

-obwohl laut Skoda nur die Fabias ab 55KW mit Scheibenbremsen hinten ausgestatten sind,trifft man bei EU Importfahrzeuge auch Modelle mit 61KW die Trommelbremsen haben!Hier ein Beispiel:

http://www.imexcar.de/index.php?id=37&cid=6213096&search=103e95b004ede58a18d2449f857547fc25281216

-unterschiedlich sind auch die Scheinwerfern: Halogen-Projektorscheinwerfer oder nur mit einfaches Glühbirnchen!

Wie sieht es bei den Deutschen Modellen mit den von mir erwähnten Unterschiede?

EU Importfahrzeugbesitzer,wie sind Eure Erfahrungen mit den Fahrzeugen? Ich weiss das die "Grauimporte" gegenüber der Deutschen,abgespeckte Modelle sind,aber für einen niedrigeren Preis könnte ich auf die "Extras" verzichten.

Vielen Dank!

MfG, :?: :?:

Peter.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 26.04.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Das kann man pauschal nicht sagen, je nach Land gibts da teilweise gravierende Unterschiede.

Basty

4. #3 MISTER-X, 26.04.2011
    MISTER-X

MISTER-X

Teilweise haben die EU Fahrzeuge nur 4 Airbags statt in Deutschland, da sind fast immer 6 Serie.

Das mit den Scheinwerfern sind H4 Leuchtmittel bei Normalscheinwerfer oder Kurvenlichtscheinwerfer mit der Linse davor (H7 Leuchtmittel).

Die Analogen Temp. und Tankanzeigen hat nur die Ausstattung "MAXI DOT" meist höherausgestattet und komfortablere Fahrzeuge aber dann auch teurer.
    Sieht schöner aus, zeigt mehr an aber ist kein absolutes muss meiner Ansicht nach, ich habe es auch nicht.

Das mit den Scheibenbremsen/ Trommelbremsen hinten hast du selbst schon festgestellt.

Im Auslandsmodell ist oft kein Ersatzrad enthalten nur ein Pannenset.

Auslandsmodelle haben oft einen anderen Wartungsplan als deutsche Modelle.

Wenn du auf einiges verzichten kannst ist ein EU Fahrzeug eine gute alternative, auf die Zentralverriegelung mit Fernbedienung und nach bedarf Tempomat und Anhängervorbereitung einem einfach ausgestatteten Fahrzeug solltest du aber auf keinen Fall verzichten. Alle anderen Gimmigs des Komfors lassen sich eventuell leichter nachrüsten.

5. #4 barney11, 26.04.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Die noblere "Analogvariante" mit viel mehr Anzeigemöglichkeiten nennt sich wie bereits beantwortet "Maxi Dot" und ist keine Serie, sondern aufpreispflichtig. Ob man es nimmt, ist Geschmacksache. Ich würde es haben wollen.

Es ist ok. Mehr aber auch nicht. Außer du hast zu diesem Händler eine besondere (örtliche) Bindung o.ä.

Einerseits heißt es Neuwagen, andererseits wird bereits eine EZ und 1 Fahrzeughalter angegeben, also vermutlich ist das Fahrzeug mit Tageszulassung. Wenn das so ist, ist der Preis definitiv zu hoch gegriffen.

Ansonsten dürfte ihm das Reserverad fehlen (ob das ein Nachteil ist oder nicht mag jeder selbst beurteilen, ich habe auch keins), die zusätzlichen Airbags, die Lautsprecher hinten, der Tempomat und die Abschaltmöglichkeit des Beifahrerairbags. Das sind so die typischen EU-Ambiente-Nachteile im Vergleich zur DE-Ambiente. Aber man sieht auf den Fotos nicht, ob diese Dinge wirklich fehlen. Das müsstest du abklären. Hinten sind keine elektrischen Fensterheber, das sieht man.

Als Vorteil zur DE-Ambiente haben die EU-Ambiente oftmals ein Reifendruckkontrollsystem und einen Berganfahrassistenen serienmäßig, das oben verlinkte Fahrzeug scheint das jedenfalls zu haben.

Im Vergleich zu anderen (innerhalb einer Woche verfügbaren) 1.2 TSI EU-Ambiente, die mit diesem 1:1 identisch sind (bis auf die Tageszulassung ggf.) ist der Preis einen Tick zu hoch. Wenn du regional nicht gebunden bist, lassen sich hier ggf. noch einmal ca. 700-800 EUR einsparen bei anderen deutschen Reimport-Händlern (mein unverbindlicher Tipp, der nur ca. 200km entfernt ist: Auto Hein in 96524 Neuhaus-Schierschnitz, Angebote siehe autoscout24.de). Und wenn du das Fahrzeug nicht sofort brauchst sondern ca. 3-4 Monate Zeit hast, dann lässt sich durch ein Bestellfahrzeug bei verschiedenen Händlern noch einmal ca. ein Tausender sparen.

Richtig, die EU-Fahrzeuge haben oftmals hinten Trommelbremsen anstatt Scheibenbremsen. Ich sehe darin aber keinen allzu großen Nachteil.

6. #5 Robert78, 27.04.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Die Angaben sind fraglich. In der Übersicht steht Klimaautomatik. Im Text steht Climatic mit halbautomatischer Regelung. Beides falsch.
    Tatsächlich ist es aber nur die normale Klimaanlage.

Außerdem behaupte ich das du beim deutschen Händler den selben Preis bekommst oder maximal 300 Euro mehr zahlst. Dann aber wirklich ein nagelneues Auto inklusive Kopfairbags bekommst.

7. #6 HerrÜbbel, 27.04.2011
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Guten Morgen !
    Mein original deutscher Skodahändler hatte mir einen derart günstigen Hauspreis gemacht, dass sich ein EU-Fahrzeug für mich absolut nicht gelohnt hätte. Auf die bessere Ausstattung wollte ich sowieso nicht verzichten. 8)

8. #7 GP-Torsten, 27.04.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Ja, da muß man schon vergleichen.
    War bei uns ähnlich. Der "deutsche" Fabia hat 400.-€ mehr gekostet, hatte dafür aber mehr Airbags, das bessere Radio und ESP. Das wars mir wert.

Der EU-Fabia hatte als "bessere" Ausstattung anstatt der Classic-Ablage ein Handschuhfach :D

9. #8 barney11, 27.04.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Das kommt schwer auf die Region an. In meiner Gegend ist das absolut undenkbar. Zumal die Lieferzeit bei ca. 10-12 Wochen liegen würde und keine Sofortabholung möglich wäre.

Und der "derart günstige" Hauspreis heißt in Ziffern ausgedrückt?

10. #9 orso-ch, 27.04.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo zusammen

Man muss nicht unbedingt die Angebote im Internet durchkämmen. Man kann auch einfach in der Konfiguration der offiziellen Skoda-Homepage das Wunschauto zusammen stellen, als PDF-Datei speichern und per E-Mail an alle interessanten EU-Importeure zwecks Angebotsanfrage senden. Wenn sie interessiert sind, werden sie ein Angebot machen. Dabei werden sie auch mitteilen, inwieweit ihr Angebot von der erhaltenen Konfiguration abweicht. So weiss man sofort, welches die Abweichungen sind. Dabei kann es in seltenen Fällen geschehen, dass behauptet wird, eine bestimmte Ausstattung nicht bestellen zu können. Wenn man weiss, über welches Transitland die Autos importiert werden, und über die notwendigen Fremdsprachenkenntnisse verfügt, kann man auf der offiziellen Homepage des entsprechenden Landes dies nachprüfen, indem man das Wunschauto dort nochmals konfiguriert. Ist mir mal bei einem Händler geschehen, der aus Italien importiert hat. Habe ihm einfach die italienische Konfiguration gesandt, in der "die nicht lieferbare Ausstattung" aufgelistet war. Hat sich nachträglich sogar bedankt. Bestellt habe ich dann aber in Austria.

Ps. Bezüglich Sicherheitsstandards kann ich aufgrund meiner Kenntnisse sagen, dass es keinen Unterschied bei den Modellen aus Dänemark, Deutschland, Östereich, Schweiz und Italien gibt.

11. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V

Wers glaubt wird sellig,was hast du denn gezahlt? ich besorge dir deinen Fabia mit der selben Ausstattung garantiert mindestens 2000€ billiger,wetten!!

12. #11 Miss_Fabia, 27.04.2011
    Miss_Fabia

Miss_Fabia Guest

13. #12 GP-Torsten, 27.04.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Der Händler, bei dem wir unseren damals geholt haben (Auto-Team Göppingen) hat z.zt neue Facelift-Fabias mit 1,4MPI(der alte 16V?) aufm Hof stehen für 11k, sogar noch mit Climatic.
    Warum für 10k einen 3 Jahre altes Auto kaufen, wenn man für 1k mehr ein nagelneues bekommt?

Und ein 70PS 1,2er Combi für 10.800.... :wacko:

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Und der "derart günstige" Hauspreis heißt in Ziffern ausgedrückt?[/quote]

Herr Übbel behauptet viel,doch wenn er es beweisen soll,hat er nur Ausreden parat,das geht jetzt schon Monate so.

16. #14 barney11, 29.04.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Stimmt, ich warte noch auf Antworten zu meiner Frage.

Thema: Unterschiede bei Importmodelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia unterschied eu neuwagen

,
  2. skoda fabia eu ausführung trommel oder scheibenbremse

,
  3. skoda fabia deutsche ausführung

,
  4. wie ist die eu ausführung beim skoda Fabia,
  5. eu-import neuwagen unterschied skoda,
  6. skoda fabia iii eu import unterdchied,
  7. fabia unterschied EU Ausführung,
  8. scheibenbremsen trommelbremsen vergleich,
  9. unterschied skoda eu neuwagen,
  10. unterschied skoda fabia classic,
  11. skoda fabia eu-ausführung unterschied,
  12. eu ausführung skoda,
  13. skoda fabia reimport unterschied,
  14. skoda fabia 3 style eu ausführung unterschiede
Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei Importmodelle - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  5. Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!

Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!: Hallo zusammen, da ich bei meinem Roomi der Schönheit halber nen Satz NSW mit Abbiegelicht nachrüsten wollte (Vor-Facelift BJ 2007), hab ich mir...