Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B

Diskutiere Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin gerade dabei, mich auf einen Motortausch vorzubereiten. Ich fahre einen Favorit mit 2ee Ecotronic Vergaser, bei dem der Motor...

1. #1 AndreasM, 14.07.2017
    AndreasM

AndreasM

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich auf einen Motortausch vorzubereiten. Ich fahre einen Favorit mit 2ee Ecotronic Vergaser, bei dem der Motor schon einmal getauscht wurde. Eingebaut ist jetzt ein Motor vom Typ 135B.
    Ich gehe davon aus, daß dieser Favorit serienmäßig einen 135E-Motor (wg. des Vergasers) hatte.
    Bekommen könnte ich einen 135B-Motor - nur stellt sich jetzt die Frage, mit welchen Problemen ich beim Tausch rechnen muß, sprich wo die baulichen Unterschiede liegen Nach einer Recherche hier im Forum:

1. Die Ansaugbrücken werden unterschiedlich sein (Vergaser/Motronic). Kann man die jeweiligen Ansaugbrücken auf beide Motoren montieren?

2. Der 135E-Motor hat eine mechanische Benzinpumpe. Da die Pumpe bei den Motronic-Modellen im Tank liegt: Kann man am 135B-Motor eine mechanische Benzinpumpe anflanschen?

3. Die Riemenscheiben (Kurbelwelle/Wasserpumpe/LiMa) unterscheiden sich.

4. Sind die Getriebe austauschbar?

5. Der Zündverteiler muß komplett getaucht werden. Passen dieses ohne Bohren und Feilen?

6. Die Schwungscheiben müssen getauscht werden (Zündzeitpunkt).

7. Die Zylinderköpfe sind identisch.

8. Schließlich stelle ich mir eine allgemeine Frage: Die Leistung dieser Motoren wird nur durch die Vergaser/Einspritzung (ggf. Zündung und Auspuff) bestimmt?

Habe ich was vergessen?

Angebote über einen gebrauchsfähigen 135E-Motor (mit Getriebe) sind natürlich auch willkommen, aber unabhängig davon halte ich den Aufbau einer Systematik mit den Unterschieden schon für hilfreich.

2. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    1.) ja
    2.) je nach Bj. ist noch ein Blindeckel montiert, aber bei Einspritzer muß dann auch die Vergasernockenwelle rein, wegen dem Exenter zum betätigen.
    3.) die entsprechende Wasserpumpe und Lima einbauen. Lima kann man das Rad tauschen, Wapu ist verpresst, also komplett, Kurbelwellenrad einfach tauschen
    4.) ja voll und durch alle Baujahre, aber auf die Übersetzung achten, funktionieren zwar alle, aber durch die Übersetzungen ändert sich natürlich das Fahrverhalten (Drehzahl zu Geschwindk.)
    5.) ja
    6.) ja
    7.) ja nur die Stößelstangen unterscheiden sich zum Teil im Material
    8.) ja mehr oder weniger, was ich gerade nich im Kopf hab sind die Steuerzeiten der Nockenwelle, ob die von Vergaser zu Einspritz gleich sind. Die Kolben haben leicht andere Böden und damit leicht geänderte Verdichtung. Da gibts drei unterschiedliche für 135, 136 und 135 Mono. Durchmesser ist bei allen gleich.

Vergessen weiß ich nicht, aber es ist einfacher auf Einspritzung umzubauen, als auf Vergaser zurückzurüsten (wegen dem Nockenwellentausch) möglich das es auch noch Einspritznockenwellen gibt, die den Exenter für die Pumpe haben. Da muß du am besten mal durch die Öffnung für die Pumpe schauen an deinem Vergasermotor und mit dem Einspritzer vergleichen. Im Zweifel halt ausbauen und tauschen. Die Teilenummer der Nockenwelle ist im Katalog unterschiedlich.
    135/136 = 047 109 101 R
    136X = 047 109 101 S
    136 Mono = 047 109 101 AE
    Die Vergasermotore gabs noch ne ganze Weile in den Pickups. Warum auch immer wurden die weniger mit Einspritzmotor angeboten.

Ich wüßte wer noch nen Vergasermotor stehen hat. Mein Freund Frank aus Dresden (war früher hier mehr aktiv) hat von mir den Motor aus dem 8tkm Favorit bekommen und im Grunde brauch er ihn nicht. Den kann ich mal fragen ob er ihn weiterverkaufen würde.

3. #3 AndreasM, 15.07.2017
    AndreasM

AndreasM

Eine erschöpfende Antwort.
    Danke!

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ich bin immer wieder über Timmy`s Wissen begeistert!

Thema:

Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B

Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera High Unterschied bzw. wie erkennt man es von aussen

Rückfahrkamera High Unterschied bzw. wie erkennt man es von aussen: Hallo zusammen, wie erkennt man den Unterschied welche Rückfahrkamera verbaut ist? Viele Grüße Tobias
  2. Unterschied Lautstärke Active/Style

Unterschied Lautstärke Active/Style: Hallo, gibt es dort einen großen Unterschied oder sind die identisch im Innenraum?
  3. Amundsen Mib1 Mib2 2017, wo ist der Unterschied?

Amundsen Mib1 Mib2 2017, wo ist der Unterschied?: Hallo, bin der Neue, komme jetzt wahrscheinlich öfter. ;-) Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer meines 2019er 3V Combi mit Business-Paket...
  4. Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor

Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor: Hallo liebe Community, ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich war jetzt letztes Wochenende beim Jens Herkommer in Schwarzenberg, weil ich...
  5. Unterschied Voll LED Hauptscheinwerfer ( AFS ) zu Licht & Design Paket Voll-LED-Hauptscheinwerfer

Unterschied Voll LED Hauptscheinwerfer ( AFS ) zu Licht & Design Paket Voll-LED-Hauptscheinwerfer: Hallo, ich bin am konfigurieren von meinem neuen Dienstwagen und fahre aktuell einen Octavia von 2016 mit Xenon. Nun wollte ich einen Octavia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden