Unterschiede bei den Frontscheinwerfer

Diskutiere Unterschiede bei den Frontscheinwerfer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi, ich bin neu hier und habe versucht etwas darüber zu finden, aber scheinbar gabs solch ein Thema noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand da...

1. #1 Gowilds, 19.04.2017
    Gowilds

Gowilds

hi, ich bin neu hier und habe versucht etwas darüber zu finden, aber scheinbar gabs solch ein Thema noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand da weiter helfen.
    Ich habe einen Octavia 1,8TSI (180 PS) mit Xenon Scheinwerfer und LED TFL.
    Scheinbar hatte mein Vorbesitzer den einen rechten Scheinwerfer getauscht. Nun ist das eine LED Band mehr kaltweiß und beim Alten linken eher leicht gelblich.
    Nun würde ich mir gerne den Linken austauschen und einen neuen kaufen.
    Derzeit ist folgender verbaut: 5E1941015B10S
    Nun finde ich im Internet eine Menge an gebrauchten, jedoch gibt es hier immer unterschiedliche Angaben: 5E1941015B 10S aber auch 5E1941015B 15S, selbst 12S.
    Was bedeutet denn das 10S oder 15S am Ende? Kann ich Beide verwenden weil die Teilenummer vorne ausreicht oder gibt es doch Unterschiede?
    Möchte da nichts falsches machen. Würde mich freuen wenn mir da einer was zu sagen kann...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nancy666, 19.04.2017
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    was hat denn der rechte für eine teilenummer ?

eigendlich gibt es keine farbunterschiede beim TFL wenn original

4. #3 Gowilds, 19.04.2017
    Gowilds

Gowilds

Muss ich morgen mal schauen. Geht auch noch darum, ob beide ansonsten identisch sind vom Aufbau bzw. gleich aussehen.

5. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Hätte ich bei meinem RS auch, das Autohaus musste den rechten wechseln, da hatte dann die LED vom TFL eine andere Farbtemperatur. Nochmals auf meinen Wunsch gewechselt, ganz andere Farbtemperatur.
    Laut Autohaus kann man da 10 mal wechseln in der Hoffnung die gleiche Farbtemperatur zu erwischen, ist aber Glücksspiel.
    Die Scheinwerfer werden von unterschiedlichen Zulieferern geliefert daher die Streuung. Bei Neuwagen wird wohl drauf geachtet, das beide Scheinwerfer vom gleichen Zulieferer und Charge sind aber beim Nachkauf hat man da keinen Einfluss drauf, die die Teilenummern immer gleich sind. Da kannst du also jetzt rumprobieren oder dich mit abfinden.

6. #5 TinOctavia, 19.04.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ohh doch, das kommt leider gar nicht so selten vor.

VW hatte mal vor ein paar Jahren Probleme u.a. beim Touran.

Und, die Scheinwerfer werden von nur einem Zulieferer gefertigt...von AL, also Automotive Lighting.

7. #6 nancy666, 19.04.2017
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    okay wuste ich nicht ;(

8. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Ich hab da von mehreren AH andere Infos erhalten

9. #8 TinOctavia, 19.04.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Die da genau wären?

10. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Na nur das was ich geschrieben habe, dass es unterschiedliche Zulieferer sind und daher ein Glücksspiel welche Farbtemperatur man erhält... von 3 Autohäusern unabhängig voneinander bestätigt

11. #10 reflexsilber, 20.04.2017
    reflexsilber

reflexsilber

Fahrzeug:
    Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
    Kilometerstand:
    34000
    Ich habe bisher auch nur welche von AL gesehen und auch bei Ebay sind nur Angebote von AL Scheinwerfern.Es ist zwar untypisch das sich Skoda von nur einem Hersteller beliefern lässt aber so scheint es zu sein.

12. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Aber auch die Hersteller der Scheinwerfer haben ja unterschiedliche Zulieferer.
    AL wird ja die LEDs nicht selbst herstellen sondern auch nur zukaufen.

13. #12 Gowilds, 20.04.2017
    Gowilds

Gowilds

Habe mal Bilder gemacht...

Anhänge:

14. #13 Robert78, 20.04.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Genau so ist es....und wenn man bedenkt das der Produktzyklus zwischen neuen Generationen bei LEDs deutlich schneller geht als sogar bei Smartphones führt das zu solchen Problemen.
    Entweder gibt es diese LED Module nicht mehr und ein Ersatzprodukt muss her oder die ganze Herstellerfirma ist bereits Geschichte.
    Das ganze wird sich wenn sich mal die ersten LED Hauptscheinwerfer verabschieden noch deutlich zuspitzen.

beru gefällt das.
  15. MiBa82

MiBa82

Kann euch nur den Tip geben, nicht nur nach dem Farbunterschied des TFL zu schauen, sondern auch das Licht einzuschalten und euch die Linsen genau anzuschauen. Sowohl Skoda, als auch VW haben probleme mit verdreckten Linsen. ;)
    Hab den linken Scheinwerfer dadurch schon ersetzt bekommen, wobei der erste Ersatz schlimmer aussah als der alte.

16. #15 reflexsilber, 21.04.2017
    reflexsilber

reflexsilber

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    34000
    Erklär mal was du damit meinst? Die Linsen sind ab Werk schon dreckig?

17. #16 TinOctavia, 21.04.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Genau. Schau auch mal z.B. im Superb 3 Forum.

Selbst ein Freund mit seinem Audi A6 4G ist da betroffen.

Meistens sind so wie Fingerabdrücke auf den Linsen zu sehen. Obwohl man eigentlich davon ausgeht das die Scheinwerfer im Werk von Arbeitern MIT Handschuhen zusammen gebaut werden.

18. #17 reflexsilber, 21.04.2017
    reflexsilber

reflexsilber

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    34000
    Hammer...die Firma in der ich arbeite liefert elektronische Bauteile an AL und die sind pingelig und selbst machen die so einen Müll.Die QM Abteilung schläft wohl.

19. MiBa82

MiBa82

Auf dem Bild ist die Linse vom Scheinwerfer ab Werk drin. Wie gesagt sah die Linse des zuerst auf Garantie eingebauten Scheinwerfern noch schlimmer aus. Davon hab ich aber das Bild schon vom Handy gelöscht.
    Laut Werkstatt kamen nach meiner Reklamation der neuen Scheinwerfer noch 2 verdreckte. Erst der dritte gelieferte war in Ordnung.

Anhänge:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TinOctavia, 21.04.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Meiner Meinung nach sind das Fettflecke.
    Die Arbeiter tragen (wahrscheinlich) weiche Stoffhandschuhe. Das ist ja in der Autoproduktion auch so üblich.

Meine Theorie ist, dass sich der Mitarbeiter mit dem Handschuh ins Gesicht greift (vielleicht auch unbewusst...was ja auch eigentlich normal ist...aber klar, nicht passieren darf!!!).
    Das reicht dann aber um anschließend die Linse zu verunreinigen.

Passieren darf das aber nicht, denn daran sollten die Arbeiter stets erinnert werden.
    Die abschließende QK sollte dann aber solche verunreinigten Linsen erkennen und aussortieren.

22. Lede69

Lede69

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    33333 +
    Das ist QS, nicht QM. Du kannst den Prozess noch so sauber planen, wenn einer die Handschuhe auszieht,hast Du Pech.

Thema:

Unterschiede bei den Frontscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei den Frontscheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  2. 1.0TSI - 110PS oder 115PS - Unterschied?

1.0TSI - 110PS oder 115PS - Unterschied?: Hallo, habe festgestellt dass der 1.0TSI im Octavia und im Leon 115PS haben, genauso wie im letzten Jahr im Golf Bluemotion. Aktuell gibt es im...
  3. Welche frontscheinwerfer bei welcher ausstattung

Welche frontscheinwerfer bei welcher ausstattung: Ich bekomme das irgendwie nirgends richtig raus. Man kann die frontscheinwerfer immer nur im zuge der led incl afs bestellen bzw beim style sind...
  4. Frontscheinwerfer Fotos gesucht

Frontscheinwerfer Fotos gesucht: Hallo, Es gibt immer nur Fotos von denselben Frontscheinwerfern vom Octavia FL. Und zwar die, die das Design des Chromrahmens um den...
  5. Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen?

Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen?: Liebe Community, gibt es bei Reimporten aus Polen im Vergleich zu deutschen Modellen Unterschiede bezüglich der Qualität / Ausstattung? Vorab...