Unterschiede Bauart Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Draco, 27.07.2003.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Hi
    ich wollt mal wissen wo liegen die
    Vor- und Nachteile bzw speziellen Einsatzgebiete der verschiedenen Bauarten einer "Subwoofer Kiste"

Da gibts z.b.

- Bandpass (Membran befindet sich komplett in einer geschlossenen Kiste. Nach Außen führen nur Reflexrohre)

-geschlossen ( Einfache Kiste mit eingelassener Membran, Magnetseite zeigt in die Kiste)

- Bass Reflex ( wie geschlossene Version, nur mit zusätzlichem Reflexrohr

Dem ein oder andern wird jetzt sicher aufstoßen, weil meine Definitionen völlig daneben liegen. Bitte nicht so genau nehmen, bin da auch kein profi.
    Ich hoffe aber die Prinzipien sind soweit richtig. Jo und nu wollt ich ma gern wissen, wo die Vor-Nachteile liegen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mauwges, 27.07.2003
    mauwges

mauwges Guest

Hi Draco,

jede bauarte vertritt sowas wie eine eigene philosophie und man könnte da sicher seeeehr weit ausholen wo jetzt die vor und nachteile liegen; aber die wesentlichen charakteristika sind folgende:

bandpass:
    ein bandpass besitzt die eigenschaft dass es eine obere und eine untere grenzfrequenz hat; bsp.: 30-80 Hz. mit einer kiste anderer bauart kannst du auch problemlos 200 hz etc. wiedergeben. der bandpass spielt, richtig abgestimmt, auch seehr tief (<30 Hz). eine schwäche ist, dass er nicht so hart kommt und etwas verwaschener klingt => mit kickbässe in der front kombinieren.
    beim bandpass gibt es auch noch enorm viele variationen: 4te ordnung/6te ordnung / mit passiv membran / kaskadiert ...

geschlossene kiste: