Unterschiede 86PS zu 105PS (1.2 TSI)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dampfhans, 06.09.2013.

  1. #1 Dampfhans, 06.09.2013
    Dampfhans

    Dampfhans

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi (Fresh), EZ 11.2013, 1.2 TSI, 77kW
    Hallo,

    sind beim Fabia zwischen den 86PS und 105PS eigentlich auch Unterschiede in der Getriebeübersetzung?
    Im Gegensatz zu den VW-Modellen hat die 105PS-Variante ja nur 5 Gänge. Sind die dann vielleicht etwas länger übersetzt?

    Wieviele Umdrehungen hat man im 5. Gang bei 100 km/h und 130 km/h? (laut Tacho)

    Die Entscheidung ist bei mir zwar schon gefallen, hab die 105PS genommen, weil ich schon gut überholen können will und auch Autobahnfahrten wichtig sind.
    Aber interessieren würds mich schon noch, ob außer den paar PS mehr noch weitere Unterschiede sind.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langstrecke, 06.09.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Keine Unterschiede außer in der Software. Ok...bei 105PS hast Du noch die DSG Option...

    Getriebe 86PS:
    Gangstufe I. 3,769
    Gangstufe II. 1,955
    Gangstufe III. 1,281
    Gangstufe IV. 0,927
    Gangstufe V. 0,740
    Achsübersetzung / Zwischenstufe 3,625

    Getriebe 105PS:
    Gangstufe I. 3,769
    Gangstufe II. 1,955
    Gangstufe III. 1,281
    Gangstufe IV. 0,927
    Gangstufe V. 0,740
    Achsübersetzung / Zwischenstufe 3,625

    Getriebe 105PS DSG:
    Gangstufe I. 3,765
    Gangstufe II. 2,367
    Gangstufe III. 1,575
    Gangstufe IV. 1,111
    Gangstufe V. 1,143
    Gangstufe VI 0,944
    Gangstufe VII 0,780
    Achsübersetzung / Zwischenstufe I-IV-4,105; V-VII-3,120, R-3,900
     
  4. #3 Dampfhans, 06.09.2013
    Dampfhans

    Dampfhans

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi (Fresh), EZ 11.2013, 1.2 TSI, 77kW
    Danke für die Infos, das beantwortet meine Frage.
     
  5. #4 Langstrecke, 06.09.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich finde die Mehrpreise für ein Paar mehr Pferdchen schon sehr saftig, da ja konstruktionsbedingt (soweit ich weiß) nichts geändert wird. Bei den 1,6er TDI ist das genau so.
     
  6. #5 Dampfhans, 06.09.2013
    Dampfhans

    Dampfhans

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi (Fresh), EZ 11.2013, 1.2 TSI, 77kW
    Ja, das ist ziemliche Abzocke, wenn das nur rein softwareseitige Unterschiede sind.
    Aber was will man machen.
     
  7. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....es ist nicht nur die Mehrleistung , die Bemsanlage ist auch anders.....und der Motor macht deutlich mehr Spass :thumbup:
     
  8. #7 Langstrecke, 06.09.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Stimmt Adel, das hatte ich nicht bedacht. Der 105er hat vorne die 288er Scheiben.
     
  9. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Sehe ich auch so. Und ich habe die Mehrleistung (wie auch immer die daherkommt) direkt ab Werk und mit Garantie und dafür ausgelegt. Emfpand den Mehrpreis eigentlich auch noch als "okay". Ärgerlicher finde ich eher, dass es nochimmer nen 5-Gang ist und kein 6-Gang.
     
  10. #9 Zyncron, 07.09.2013
    Zyncron

    Zyncron

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Auch der 86 PS Version würde ein 6. Gang gut tun.
     
  11. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Hatte mich auch nicht zuletzt wegen der Bremse für den 105 PS entschieden und das bisschen mehr Leistung ist auch ok.
    Der 6. Gang ist so ein Thema, wenn es eines gibt was ich an unserem Fabia wirklich zu bemängeln hätte dann das!
    Sparsam auf der Autobahn fahren ist eigentlich unmöglich, da man bereits ab 130 von der Drehzahl zu hoch kommt. Man muss da ehrlich sagen als Langstreckenauto taugt das nicht, wirklich besser in der Stadt und Überland. So isser ja vom Antritt schon recht gut, wenn meine Freundin mal wieder vor mir fährt und den Rappel hat muss ich schon schauen dass der 140 PS TDI Octavia dranbleibt. ;)
     
  12. #11 JulianStrain, 08.09.2013
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Gibt doch ein 6-Gang.
    Nennt sich nur DSG. :whistling:
    @Flying
    Wenn du die Facelift Übersetzung als kurz empfindest, dann setz dich lieber nicht in einen VFL wie meinen rein.
    Bei 95 sinds schon 3000 Touren, bei 2400 hat der TSI schon 100 drauf, eigentlich ist das schon recht ausreichend lang genug übersetzt. ;)
    Fünf+ E wäre zumidest für die "Sparvariante" besser gewesen, als solch dolle Errungenschaften wird Start/Stop und dergleichen Placebos.
    Ok, so ein Octi Diesel hat bei 1800 Touren schon mal 100 drauf, aber ein Diesel hat für gewöhnlich eine niedrigere Höchstdrehzahl.
     
  13. #12 Dampfhans, 12.09.2013
    Dampfhans

    Dampfhans

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi (Fresh), EZ 11.2013, 1.2 TSI, 77kW
    Die Anzahl der Gänge hat nur nicht viel damit zu tun, wie sparsam das Ding am Ende ist.
    Gerade bei einem TSI halte ich es nicht für schlimm, wenn es nur 5 Gänge sind.

    Wichtig ist, wieviele Umdrehungen es bei einer bestimmten Geschwindigkeit sind und da ist zwischen dem 5. Gang beim manuellen Getriebe und dem 7. Gang beim DSG kein wirklicher Unterschied (siehe Beiträge von Langstrecke).

    Die zusätzlichen Gänge bringen in erster Linie nur feinere Abstufungen zwischen den Gängen, aber das halte ich für verzichtbar.
     
  14. #13 Zyncron, 12.09.2013
    Zyncron

    Zyncron

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Und genau deswegen würde ein 6. Gang dem Fabia auch beim 86PS TSI gut tun. Der Bordcomputer empfiehlt ständig bei knapp 2000 Umdrehungen den nächstöheren Gang einzulegen, ich gehe mal davon aus dass die Techniker die das entwickelt haben sich etwas dabei gedacht haben. Im 5. hat man bei 120km/h aber bereits 3000 Umdrehungen anliegen. Ein 6. Gang der bei Richtgeschwindigkteit von 130 km/h bei einer Drehzahl auf einem Niveau von 2000 U/Min ermöglicht wäre da schon was Feines.
     
  15. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    So isses.
    Vielleicht nicht 2000 (die hat mein Diesel da etwa), aber zum sparsam fahren brauchts auch nicht viel mehr sein.
    2,68 zu 2,43 war Handschalter vs DSG wenn ich grad die Rechnung noch im Kopf hab inkl. Achsübersetzung.
     
  16. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    In der Tat wäre das 6-Gang Getriebe des Polo eine sinnvolle Sache bei der BAB Fahrt. Das wären bei 100km/h 250U/min weniger. Das DSG ist ähnlich übersetzt.
     

    Anhänge:

  17. #16 SteppingRazor, 20.09.2013
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
    bei mir war damals nur 400€ Preisunterschied zwischen 86 u 105Ps


    Preisunterschied 2011 Golf 5 Gang zu 6 Gang ca 1500€ , selbst wenn das für den F² verfügbar gewesen wäre, hätte wohl kaum jemand gekauft.


    mir ist gestern aufgefallen , wenn ich am stand mit Sommerreifen (205-16") die Lenkung drehe wird das Licht schwächer !?


    ist das bei euch auch so ? ist das normal ? oder kackt meine LIMA ab?
     
  18. #17 Danny22, 20.09.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ist bei mir auch so.
     
  19. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ist normal, da die Lenkunterstützung elektrohydraulisch funktioniert. Im Stand hast du ja selten den Motor bei 1500rpm das die Lima genug Energie erzeugt und es nicht affallen würde ;)
    So kommt halt die meiste Energie aus der Starterbatterie.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SteppingRazor, 22.09.2013
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
    dachte mir auch schon daß die elektrische Servo das verursacht.

    wollte mich nur vergewissern daß es normal ist.

    danke


    wobei die Sitzheitzung bei Kurzstrecken in der Stadt dann wohl sehr mit bedacht zu geniesen ist !!!!!!
     
  22. #20 faberge, 20.01.2015
    faberge

    faberge

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    habe mal in der Werkstatt gefragt, ob der 105 PS TSI nur ne andere Software hat, als der 86 PS.
    Irrtum... der 86er hat nur ein Abgassystem mit Drosselklappe drin. Sonst ist alles gleich.
    Wenns so ist, dann wäre der Auspuffwechsel ein sehr preiswertes Tuning...

    Gruss
     
Thema: Unterschiede 86PS zu 105PS (1.2 TSI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus tsi 1 2 86 ps 105 ps machen

    ,
  2. skoda fabia tsi 86 auf 105 ps

    ,
  3. 1.2 tsi 87PS

    ,
  4. fabia 86 105 unterschied,
  5. Fabia 5j 1.2 86 PS mehr Leistung ,
  6. golf 86ps unterschied 105,
  7. skoda rapid 86 oder 105 ps drehzahl 100 km/h,
  8. 86 ps tsi drehzahl getriebe,
  9. unterschied 1 2 tsi 86 105,
  10. unterschied 1.2 tsi 86 105,
  11. tsi für langstrecke,
  12. skoda fabia 1.2 tsi motor unterschied zwischen 87 ps und 105 ps,
  13. Golf TSI 1.2 105 PS,
  14. 1.2 tsi 86 oder 105 ps,
  15. unterschied zw 1.2 tsi 86 ps 105 ps,
  16. roomster 86 oder 105 ps,
  17. 86 oder 105 ps,
  18. tsi 86 oder 105 ps
Die Seite wird geladen...

Unterschiede 86PS zu 105PS (1.2 TSI) - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...