Unterschiede 1,2 TSI mit 63 und 77 kW

Diskutiere Unterschiede 1,2 TSI mit 63 und 77 kW im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, da ich mich Momentan Intensiv mit der Anschaffung eines neuen Fabia beschäftige wollte ich einfach mal nachfragen, ob mir einer sagen...

Timeagent

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Hi,



da ich mich Momentan Intensiv mit der Anschaffung eines neuen Fabia beschäftige wollte ich einfach mal nachfragen, ob mir einer sagen kann, ob die 1,2 TSI's Unterschiedliche Motorbaureihen sind, oder der Leistungsunterschied nur gechipt ist?

Dann wäre für mich noch interessant, wie die Wartungsintervalle bei den Motoren aussehen. wie bei meinem Fabia 1 alle 15000/30000 km oder sind das andere Intervalle?

Gruß
 

2kf

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Hallo,

zu den Wartungsintervallen:
15 000 fest oder variabel. Variabel ist aber wie schon immer mindestens 15 000 max. 30 000km bzw. 2 Jahre.

Die beiden Motoren sehen recht gleich aus. Ich denke der Unterschied steckt im Detail (die ich aber auch nicht kenne).

Gruß

2kf
 

tobimayer85

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Aber gerade die Details wären ja interessant.
Ich vermute das ganze wird durch eine Kennfeldoptimirung ermöglicht...
 

2kf

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Da wäre ich eher skeptisch ob es nur ein anderes Kennfeld ist. Meist kommt noch ein anderer Turbolader sowie ein anderer Ladeluftkühler.... hinzu. Wenn Du mal bei den bekannten Tunern vorbeischaust wirst Du auch feststellen, daß die 2 Motoren nach dem Chipen eine unterschiedliche Leistung haben.... .
Der Basismotor wird vermutlich der gleiche sein.
Aber wie oben schon geschrieben, ich weis es nicht genau.

Die Inspektionsintervalle sind aber definitiv so wie oben beschrieben!

Gruß 2kf
 

Timeagent

Guest
Also ich hab mittlerweile ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass selbstverständlich zwei unterschiedlicher Motorkennzeichen verbaut werden.

63 KW = CBZA
77KW = CBZB

Was das jetzt aber bedeutet weiß isch echt nicht. Denk mal, so groß ist der Unterschied nicht.

Zu den Wartungsintervallen, hatte ich gehofft, das die endlich von beginn an mit den Longlife Intervallen arbeiten. Ich fahre soviel, das ich Momentan alle 4 Monate bei meinem Freundlichen bin. Das geht ganz schön ins Geld. Auch wenn die Loglife ein wenig teurer wäre, müsste man noch einiges sparen können.

Gruß
 

pe49

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Timeagent schrieb:
...Zu den Wartungsintervallen, hatte ich gehofft, das die endlich von beginn an mit den Longlife Intervallen arbeiten. Ich fahre soviel, das ich Momentan alle 4 Monate bei meinem Freundlichen bin. Das geht ganz schön ins Geld. Auch wenn die Loglife ein wenig teurer wäre, müsste man noch einiges sparen können...
Alle für den deutschen Markt produzierten Fabia werden mit den sog. "flexiblen Intervallen" ausgeliefert (nannte sich früher Longlife). Wie weit du damit kommst, hängt vom Fahrprofil ab: bis zu 30.000 km oder 2 Jahre.
 

2kf

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Das würde allso bedeuten:

beim 63KW Motor das Steuergerät gegen eines des 77kw austauschen und somit einen vollwertigen 77kw TSI fahren?
Kann das noch jemand bestätigen daß wirklich nur das Steuergerät der Unterschied ist und ansonsten alle Bauteile dieselben sind?

Irgendwie wäre das zu schön um wahr zu sein.

Gruß

2kf
 

barney11

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Und was bringt das konkret? Aus rechtlichen Gründen wird die Umstellung eingetragen werden müssen, somit steigen Versicherung und Kfz-Steuer. Das Steuergerät und der Einbau werden wohl kaum kostenlos zu haben sein. Ich sehe also irgendwie keinen Vorteil zu einem Ab-Werk-77kW?
 

Quax 1978

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Warum Steuergerät tauschen? Viel zu teuer. Versuch lieber jemanden bei Skoda zu finden, der Dir die Software vom 77kW auf Dein Steuergerät zieht. Wäre wahrscheinlich die schnellere und günstigere Variante.
 

delledell1

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Quax 1978 schrieb:
Warum Steuergerät tauschen? Viel zu teuer. Versuch lieber jemanden bei Skoda zu finden, der Dir die Software vom 77kW auf Dein Steuergerät zieht.
Das funktioniert nicht.
Am einfachsten und am billigsten macht das der Tuner deiner Wahl über den Diagnoseport in 5 Minuten.
 

Adel

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delledell1 schrieb:
Quax 1978 schrieb:
Warum Steuergerät tauschen? Viel zu teuer. Versuch lieber jemanden bei Skoda zu finden, der Dir die Software vom 77kW auf Dein Steuergerät zieht.
Das funktioniert nicht.
Am einfachsten und am billigsten macht das der Tuner deiner Wahl über den Diagnoseport in 5 Minuten.
...also so schnell gehts nun auch nicht :D ,denn beim TSI ist ein OBD-Tuning über den Diagnoseanschluss auf Grund der hohen Datenmenge nicht möglich, somit kann auch die Werkstatt keine andere Software aufspielen. Es muss der Rechner ausgebaut werden und direkt programmiert werden. Das Ergebnis ist das gleiche wie beim OBD-Tuning, nur halt aufwendiger. Es ist natürlich spurlos rückrüstbar und unter normalen Umständen auch nicht nachweisbar. Sobald mein Motor eingefahren ist ,werde ich das Programm nach meinen Wünschen ändern lassen, aber nur im vernünftigen Rahmen und verbrauchsoptimiert.

Übrigens, ein Rechnertausch ist nicht möglich da die Daten der Wegfahrsperre hinterlegt sind und wie schon geschrieben auch unsinnig.

Gruss vom Adel
 

Timeagent

Guest
Ist euch eigentlich aufgefallen, das die mittlerweile den Motor mit der selben Leistung in den VW Modellen verbauen. Sind die gleichen Kennungen bei Polo und den anderen 1,2 TSI. Früher war es so, das zumindest die Skoda werksmäßig 5PS weniger bekamen, damit man Sie unterscheiden konnte. Wurde mi damals erklärt, das "B" Motoren verbaut würden. Man war ja mal jung und Naiv.

Aber das nur um Rande. Der Unterschied vom 63 zum 77KW Modell beträgt ja in der Bruttoliste 1000€. Wieviel kostet denn das ummogeln?
Rein intresse halber versteht sich!!!
 

delledell1

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Adel schrieb:
...also so schnell gehts nun auch nicht ,denn beim TSI ist ein OBD-Tuning über den Diagnoseanschluss auf Grund der hohen Datenmenge nicht möglich, somit kann auch die Werkstatt keine andere Software aufspielen. Es muss der Rechner ausgebaut werden und direkt programmiert werden.

Woher hast du denn diesen Mist? Wenn eine Programmierung über OBD nicht möglich ist, dann liegt das nicht an den hohen Datenmengen, sondern daran dass die neuen Steuergeräte dagegen geschützt sind. Wie zB. beim F2 RS.
Aber beim 1.2 TSI ist dies nicht der Fall! Die Kosten liegen bei ca. € 500,- Zeitaufwand 5 Minuten.
 

Adel

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delledell1 schrieb:
Adel schrieb:
...also so schnell gehts nun auch nicht ,denn beim TSI ist ein OBD-Tuning über den Diagnoseanschluss auf Grund der hohen Datenmenge nicht möglich, somit kann auch die Werkstatt keine andere Software aufspielen. Es muss der Rechner ausgebaut werden und direkt programmiert werden.

Woher hast du denn diesen Mist? Wenn eine Programmierung über OBD nicht möglich ist, dann liegt das nicht an den hohen Datenmengen, sondern daran dass die neuen Steuergeräte dagegen geschützt sind. Wie zB. beim F2 RS.
Aber beim 1.2 TSI ist dies nicht der Fall! Die Kosten liegen bei ca. € 500,- Zeitaufwand 5 Minuten.
bevor Du das was ich hier schreibe als Mist bezeichnest, denk lieber mal nach : Ein geschütztes Steuergerät kann man auch im ausgebauten Zustand nicht umprogrammieren und das RS Programm kann man sehr wohl ändern; ausserdem würde mich der Tuner schon sehr interessieren der in 5 Min ein OBD-Tuning(im eingebauten Zustand) am TSI durchführt..... :whistling:

Gruss vom Adel
 

delledell1

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Schon wieder Mist - Sorry :D Wenn man das Steuergerät ausbaut, dann lötet man ein anderes Eprom welches die neu Soft beinhaltet in das Steuergerät. Wozu sollte man es sonst ausbauen müssen? So hat man das auch füher gemacht, wo es noch kein Tuning mittels OBD gab. Und das "RS Programm" kann man nicht ändern via ODB. Nur wie eben beschrieben ODER mittels Zusatzbox die das Signal direkt an den Motorsensoren abfängt und verändert weitergibt. Und es dauert nun mal nicht länger als 5 Minuten, wenn ein geändertes Kennfeld in das originale Steuergerät geschrieben wird.
 

Adel

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delledell1 schrieb:
Schon wieder Mist - Sorry :D Wenn man das Steuergerät ausbaut, dann lötet man ein anderes Eprom welches die neu Soft beinhaltet in das Steuergerät. Wozu sollte man es sonst ausbauen müssen? So hat man das auch füher gemacht, wo es noch kein Tuning mittels OBD gab. Und das "RS Programm" kann man nicht ändern via ODB. Nur wie eben beschrieben ODER mittels Zusatzbox die das Signal direkt an den Motorsensoren abfängt und verändert weitergibt. Und es dauert nun mal nicht länger als 5 Minuten, wenn ein geändertes Kennfeld in das originale Steuergerät geschrieben wird.
...langsam muss ich wirklich lachen über die Märchen die Du hier von Dir gibst, vielleicht solltest Du Dich mal in einer Fachwerkstatt erkundigen warum z.B. beim Fabia TSI der Rechner zum Programmieren ausgebaut werden muss. Der Grund liegt im CAN-Bus und dem Fehlerfreien überspielen der Daten.........wie ich es hier ja schon geschrieben habe. Übrigens : ein Flash-Eprom auslöten und durch ein anderes zu ersetzen nur um eine Neuprogrammierung vorzunehmen würde wohl nur ein Hinterhofbastler versuchen :) .......

Gruss vom Adel
 

delledell1

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Vermutlich stehst du hinterm Spiegel wenn du lachst. Jeder der vom Fach ist, wird dir meine Aussagen bestätigen. Und ja, der Flash muss ausgelötet werden um ein geschütztes Steuerteil mit einer anderen Soft zu vesehen. So hat Tuning die leztzen zig Jahre vor der Zeit des "Diagnosetunings" funktioniert.

Ach übrigens, ich bin vom Fach und mache diese Dinge auch selbst!
Ruf doch mal beim "Haustuner" ABT an und frag wie die den F2 RS tunen. Und dann fragst du wie sie es beim noralen 1.2 TSI machen. Und dann googelst du nach weiternen Tunern und fragst auch diese.
Und alle werden dir dann sagen, dass es beim RS nur mit auslösten und und umflashen funktioniert, weil sie in das geschützte Steuerteil nicht reinkommen. Oder eben mit einer Zusatzbox wie zB. ABT, KW, Speedbuster.
Und der normale TSI und alle anderen ohne Schutz im Steuerteil ganz schnell und simpel über OBD.

Es wird hier ja sicher noch jemanden vom Fach geben, der hier was zu sagen kann!

edit: Lies dir das mal komplett durch, dann glaubst du´s möglicherweise. Speziell #21
http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=13637&pageNo=1

edit2: Hier siehst du die von mir erwähnte "5 Minuten" Methode. Diverse Firmen verschicken doch tatsächlich schon die Programmer, damit man es zuhause selbst machen kann.
http://www.mw-auto-tuning.de/OBD-Kundenflasher/obd-kundenflasher.html
 

Adel

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Huber Wasserburg
delledell1 schrieb:
Vermutlich stehst du hinterm Spiegel wenn du lachst. Jeder der vom Fach ist, wird dir meine Aussagen bestätigen. Und ja, der Flash muss ausgelötet werden um ein geschütztes Steuerteil mit einer anderen Soft zu vesehen. So hat Tuning die leztzen zig Jahre vor der Zeit des "Diagnosetunings" funktioniert.

Ach übrigens, ich bin vom Fach und mache diese Dinge auch selbst!
Ruf doch mal beim "Haustuner" ABT an und frag wie die den F2 RS tunen. Und dann fragst du wie sie es beim noralen 1.2 TSI machen. Und dann googelst du nach weiternen Tunern und fragst auch diese.
Und alle werden dir dann sagen, dass es beim RS nur mit auslösten und und umflashen funktioniert, weil sie in das geschützte Steuerteil nicht reinkommen. Oder eben mit einer Zusatzbox wie zB. ABT, KW, Speedbuster.
Und der normale TSI und alle anderen ohne Schutz im Steuerteil ganz schnell und simpel über OBD.

Es wird hier ja sicher noch jemanden vom Fach geben, der hier was zu sagen kann!

edit: Lies dir das mal komplett durch, dann glaubst du´s möglicherweise. Speziell #21
http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=13637&pageNo=1

edit2: Hier siehst du die von mir erwähnte "5 Minuten" Methode. Diverse Firmen verschicken doch tatsächlich schon die Programmer, damit man es zuhause selbst machen kann.
http://www.mw-auto-tuning.de/OBD-Kundenflasher/obd-kundenflasher.html
....alles klar, ich belass Dich in Deinem Glauben, denn für ein fachgerechtes weiter diskutieren ist Dein Informationsstand wohl etwas einseitig und beharrlich orientiert .....

Gruss vom Adel.
 
Thema:

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