Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor?

Diskutiere Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Was ist eigentlich der bei den Benzinern der Unterschied zwischen einem Turbo und einem Kompressor. Die 1.8T Motoren haben ja einen Turbolader,...

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Was ist eigentlich der bei den Benzinern der Unterschied zwischen einem Turbo und einem Kompressor. Die 1.8T Motoren haben ja einen Turbolader, aber Daimler setzt jetzt ja lauter Kompressoren ein. Aber gibt es da einen wirklichen Unterschied?

    Aber so habe ich von Kompressoren eigentlich nur bei Benzinern gehört. Aber ginge das auch bei einem Diesel?
     
  2. #2 Cruising-Fabia, 18.05.2003
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Hy Martyn!

    Alles was ich weis,ist das ein Turbo (so wie im 1.8T verbaut) überwiegend durch die Abgase angetrieben wird.Das heißt, die Abgase bringen kurz hinter dem Krümmer ein Schauffelrad in drehung, dieses wiederrum leitet die Drehung über eine Welle an das Laderrad weiter. Das Laderrad zieht die Frischluft an und drückt diese in den Brennraum (Deswegen sagt man Turbomotor und nicht mehr Saugmotor!).
    Der Kompressor aber wird drehzahlabhängig vom Keilriemen angetrieben und macht dann das selbe wie der Turbo.

    Beide haben Vor- und Nachteile:
    Kompressor: muß gewartet werden,spricht aber bei niedrigeren Drehzahlen an und das ohne Turboloch.
    Turbo: Ist anfällig für Lagerschäden und hat ein "Turboloch",spricht daher später an.

    Ich hoffe ich hab ein bischen helfen können :D

    grüssle Andy
     
  3. #3 Power Feli, 18.05.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    also beim Turbolader is es so das dass Kraftstoff-luft-gemisch oder die Luft ganz oder teilweise außerhalb des Zylinders vorverdichtet wird. beim Motor mit Turbolader treiben die Abgase die Turbine und diese den Verdichter an. Der Verdichter übernimmt das Ansaugen und liefert den Motor eine Vorverdichtete Frischgasladung.Ein Ladeluftkühler in der Ladeleitung führt die Verdichtungdwärme an die Umgebungsluft ab.Dadurch wird die Zylinderfüllung weiter verbessert.
    der Turblader besteht aus vier Haupteilen: Laufzug,Lagergehäuse,Turbinen u. Verdichtergehäuse.

    bei der Gasturbine (Frischgasturbine) ist eine Wärmekraftmaschine,in der die Strömungsenergie (kinetische Energie) heißer ausgenutzt wird. Der Turbolader dagegen is nur eine Hilfsmaschine, die zur Ausnutzung der Abgasenergie von Kolbenmotoren dient.
    die Haupteile der Gasturbine sind der Verdichter (kompressor) Brennkammer u. Turbine. Durch einen Wärmetauscher wird der Wirkungsgrad verbessert. Die Einwellenturbine hat keine günstigste Drehmommentkennlinie für den Fahrzeugantrieb,da bei Abnahme der Antriebsdrehzahl kein Anstieg des Drehmoments erreicht wird.in den heutigen Motoren werden verbesserte Zweiwellenturbinen verbaut.
    Vorteile u. Nachteile der Gasturbine gegenüber den Hubkolbenmotor: Vorteile: Einfacher Aufbau, hohe Lebensdauer geringe Luftverschmutzung
    Nachteile:Höherer Spritverbrauch ,Werkstoffe sind sehr teuer.

    gruß power feli
     
  4. #4 Cruising-Fabia, 18.05.2003
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Gegegenau,sososooo habab ich das uuuungefääähr gemeint:anbeten: :respekt: :respekt:
     
Thema: Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied turbolader kompressor

    ,
  2. unterschied kompressor turbolader

    ,
  3. unterschied turbo und kompressor

    ,
  4. unterschied zwischen turbolader und Kompressor,
  5. kompressor anfälliger als turbo,
  6. unterschied verdichter kompressor
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor? - Ähnliche Themen

  1. HW Unterschiede Columbus Superb 2

    HW Unterschiede Columbus Superb 2: Hallo, ich habe ein Skoda Columbus von 02/2010 mit 30 GB HDD und Hardware Version H05. Das Teil ist sehr langsam und träge. Nun will ich mir eins...
  2. 1.2 l Yeti - Turbolader bei 85.000km im Eimer

    1.2 l Yeti - Turbolader bei 85.000km im Eimer: Hallo zusammen, ich möchte mich mal mit nem Problem an euch wenden. Mein kleines Yetilein (Bj 2011, 1,2l, ,105PS, DSG) musste vor zwei Wochen...
  3. Unterschiedliche Ablagefächer fürs Smartphone?

    Unterschiedliche Ablagefächer fürs Smartphone?: Hallo, mich ärgert es, dass gängige Smartpohone nicht richtig in das Ablagefach passen. Auf dem Bild von Skoda sieht es anders aus als bei mir im...
  4. Problem mit Turbolader bei 1.4 TSI

    Problem mit Turbolader bei 1.4 TSI: Hallo,ich habe einen 1.4 Yeti mit Allrad.Ich habe ihn im Februar 16 gekauft.Es war eine Tageszul(7.2015)und er hat erst 17000km runter. Seit...
  5. Unterschied Tür 1Z VFL und FL und Farbcode RS blau

    Unterschied Tür 1Z VFL und FL und Farbcode RS blau: Ich habe mir leider meine Fahrertür etwas kaputt gefahren und brauche nun eine neue. Mein RS ist aus 2010, also ein Facelift. Online findet man...