Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor?

Diskutiere Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Was ist eigentlich der bei den Benzinern der Unterschied zwischen einem Turbo und einem Kompressor. Die 1.8T Motoren haben ja einen Turbolader,...

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Was ist eigentlich der bei den Benzinern der Unterschied zwischen einem Turbo und einem Kompressor. Die 1.8T Motoren haben ja einen Turbolader, aber Daimler setzt jetzt ja lauter Kompressoren ein. Aber gibt es da einen wirklichen Unterschied?

    Aber so habe ich von Kompressoren eigentlich nur bei Benzinern gehört. Aber ginge das auch bei einem Diesel?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cruising-Fabia, 18.05.2003
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Hy Martyn!

    Alles was ich weis,ist das ein Turbo (so wie im 1.8T verbaut) überwiegend durch die Abgase angetrieben wird.Das heißt, die Abgase bringen kurz hinter dem Krümmer ein Schauffelrad in drehung, dieses wiederrum leitet die Drehung über eine Welle an das Laderrad weiter. Das Laderrad zieht die Frischluft an und drückt diese in den Brennraum (Deswegen sagt man Turbomotor und nicht mehr Saugmotor!).
    Der Kompressor aber wird drehzahlabhängig vom Keilriemen angetrieben und macht dann das selbe wie der Turbo.

    Beide haben Vor- und Nachteile:
    Kompressor: muß gewartet werden,spricht aber bei niedrigeren Drehzahlen an und das ohne Turboloch.
    Turbo: Ist anfällig für Lagerschäden und hat ein "Turboloch",spricht daher später an.

    Ich hoffe ich hab ein bischen helfen können :D

    grüssle Andy
     
  4. #3 Power Feli, 18.05.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    also beim Turbolader is es so das dass Kraftstoff-luft-gemisch oder die Luft ganz oder teilweise außerhalb des Zylinders vorverdichtet wird. beim Motor mit Turbolader treiben die Abgase die Turbine und diese den Verdichter an. Der Verdichter übernimmt das Ansaugen und liefert den Motor eine Vorverdichtete Frischgasladung.Ein Ladeluftkühler in der Ladeleitung führt die Verdichtungdwärme an die Umgebungsluft ab.Dadurch wird die Zylinderfüllung weiter verbessert.
    der Turblader besteht aus vier Haupteilen: Laufzug,Lagergehäuse,Turbinen u. Verdichtergehäuse.

    bei der Gasturbine (Frischgasturbine) ist eine Wärmekraftmaschine,in der die Strömungsenergie (kinetische Energie) heißer ausgenutzt wird. Der Turbolader dagegen is nur eine Hilfsmaschine, die zur Ausnutzung der Abgasenergie von Kolbenmotoren dient.
    die Haupteile der Gasturbine sind der Verdichter (kompressor) Brennkammer u. Turbine. Durch einen Wärmetauscher wird der Wirkungsgrad verbessert. Die Einwellenturbine hat keine günstigste Drehmommentkennlinie für den Fahrzeugantrieb,da bei Abnahme der Antriebsdrehzahl kein Anstieg des Drehmoments erreicht wird.in den heutigen Motoren werden verbesserte Zweiwellenturbinen verbaut.
    Vorteile u. Nachteile der Gasturbine gegenüber den Hubkolbenmotor: Vorteile: Einfacher Aufbau, hohe Lebensdauer geringe Luftverschmutzung
    Nachteile:Höherer Spritverbrauch ,Werkstoffe sind sehr teuer.

    gruß power feli
     
  5. #4 Cruising-Fabia, 18.05.2003
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Gegegenau,sososooo habab ich das uuuungefääähr gemeint:anbeten: :respekt: :respekt:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied turbo und kompressor

    ,
  2. unterschied zwischen turbolader und Kompressor

    ,
  3. kompressor anfälliger als turbo

    ,
  4. unterschied verdichter kompressor
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei den Frontscheinwerfer

    Unterschiede bei den Frontscheinwerfer: hi, ich bin neu hier und habe versucht etwas darüber zu finden, aber scheinbar gabs solch ein Thema noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand da...
  2. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

    Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  3. 1.0TSI - 110PS oder 115PS - Unterschied?

    1.0TSI - 110PS oder 115PS - Unterschied?: Hallo, habe festgestellt dass der 1.0TSI im Octavia und im Leon 115PS haben, genauso wie im letzten Jahr im Golf Bluemotion. Aktuell gibt es im...
  4. Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen?

    Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen?: Liebe Community, gibt es bei Reimporten aus Polen im Vergleich zu deutschen Modellen Unterschiede bezüglich der Qualität / Ausstattung? Vorab...
  5. Unterschied Geschwindigkeitsregelanlage o. BC / m. BC

    Unterschied Geschwindigkeitsregelanlage o. BC / m. BC: Hallo, wie man am Thread sicher sieht bin ich recht unerfahren mit SKODA-Fahrzeugen. Wir haben seit 4 Wochen einen Fabia III (90PS) und ich...