Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Martyn, 18.05.2003.

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Was ist eigentlich der bei den Benzinern der Unterschied zwischen einem Turbo und einem Kompressor. Die 1.8T Motoren haben ja einen Turbolader, aber Daimler setzt jetzt ja lauter Kompressoren ein. Aber gibt es da einen wirklichen Unterschied?

    Aber so habe ich von Kompressoren eigentlich nur bei Benzinern gehört. Aber ginge das auch bei einem Diesel?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cruising-Fabia, 18.05.2003
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Hy Martyn!

    Alles was ich weis,ist das ein Turbo (so wie im 1.8T verbaut) überwiegend durch die Abgase angetrieben wird.Das heißt, die Abgase bringen kurz hinter dem Krümmer ein Schauffelrad in drehung, dieses wiederrum leitet die Drehung über eine Welle an das Laderrad weiter. Das Laderrad zieht die Frischluft an und drückt diese in den Brennraum (Deswegen sagt man Turbomotor und nicht mehr Saugmotor!).
    Der Kompressor aber wird drehzahlabhängig vom Keilriemen angetrieben und macht dann das selbe wie der Turbo.

    Beide haben Vor- und Nachteile:
    Kompressor: muß gewartet werden,spricht aber bei niedrigeren Drehzahlen an und das ohne Turboloch.
    Turbo: Ist anfällig für Lagerschäden und hat ein "Turboloch",spricht daher später an.

    Ich hoffe ich hab ein bischen helfen können :D

    grüssle Andy
     
  4. #3 Power Feli, 18.05.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    also beim Turbolader is es so das dass Kraftstoff-luft-gemisch oder die Luft ganz oder teilweise außerhalb des Zylinders vorverdichtet wird. beim Motor mit Turbolader treiben die Abgase die Turbine und diese den Verdichter an. Der Verdichter übernimmt das Ansaugen und liefert den Motor eine Vorverdichtete Frischgasladung.Ein Ladeluftkühler in der Ladeleitung führt die Verdichtungdwärme an die Umgebungsluft ab.Dadurch wird die Zylinderfüllung weiter verbessert.
    der Turblader besteht aus vier Haupteilen: Laufzug,Lagergehäuse,Turbinen u. Verdichtergehäuse.

    bei der Gasturbine (Frischgasturbine) ist eine Wärmekraftmaschine,in der die Strömungsenergie (kinetische Energie) heißer ausgenutzt wird. Der Turbolader dagegen is nur eine Hilfsmaschine, die zur Ausnutzung der Abgasenergie von Kolbenmotoren dient.
    die Haupteile der Gasturbine sind der Verdichter (kompressor) Brennkammer u. Turbine. Durch einen Wärmetauscher wird der Wirkungsgrad verbessert. Die Einwellenturbine hat keine günstigste Drehmommentkennlinie für den Fahrzeugantrieb,da bei Abnahme der Antriebsdrehzahl kein Anstieg des Drehmoments erreicht wird.in den heutigen Motoren werden verbesserte Zweiwellenturbinen verbaut.
    Vorteile u. Nachteile der Gasturbine gegenüber den Hubkolbenmotor: Vorteile: Einfacher Aufbau, hohe Lebensdauer geringe Luftverschmutzung
    Nachteile:Höherer Spritverbrauch ,Werkstoffe sind sehr teuer.

    gruß power feli
     
  5. #4 Cruising-Fabia, 18.05.2003
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Gegegenau,sososooo habab ich das uuuungefääähr gemeint:anbeten: :respekt: :respekt:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied turbo und kompressor

    ,
  2. unterschied zwischen turbolader und Kompressor

    ,
  3. kompressor anfälliger als turbo

    ,
  4. unterschied verdichter kompressor
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Turbolader und Kompressor? - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

    TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

    Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

    Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  5. defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS)

    defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS): Neben unserem Octavia 3 fahren wir noch einen Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) mit EZ 02/2010 und 42.000 km. Bei diesem wurde jetzt der defekte...