Unterschied zwischen Radio Bolero und Radio Swing bei EU-Reimport

Diskutiere Unterschied zwischen Radio Bolero und Radio Swing bei EU-Reimport im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, Ich bräuchte dringend eine Auskunft. Ich habe letzte Woche mir einen Skoda Octavia Combi als EU-Reimport gekauft. Im Anhang für die...

1. #1 Melste86, 24.03.2020
    Melste86

Melste86

Hallo an alle,
    Ich bräuchte dringend eine Auskunft. Ich habe letzte Woche mir einen Skoda Octavia Combi als EU-Reimport gekauft. Im Anhang für die Ausstattung war als Radio das Radio Bolero mit 8'' Touchscreen-Bildschirm, SmartLink, Navi über Verbindung mit Smarthphone notiert. Als ich am Wochenende Zeit hatte und mir nun auch die deutsche Bedienungsanleitung vorlang müsste ich feststellen, dass das Radio Swing verbaut ist. Habe reklamiert und sie meinten, dass ich 200€ bekommen würde auf Grund des kleinern Bildschirms. Fehlende Funktionen würde es auf Grund des anderen Radios aber nicht geben. Dies sei vertraglich überprüft worden. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung durchlese, dann kann ich diese Aussage nicht wirklich glauben. Mein jetztiges Radio hat kein DAB+, falls diese Info wichtig wäre. Wäre dankbar für Meinungen oder Feststellungen!

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    war denn bei dem EU-Import das Bolero mit DAB+ ausgewiesen? Soweit ich mitbekommen habe ist bei EU-Reimporten recht oft kein DAB dabei.
    Was du aber in jedem Fall machen kannst, ist dem Händler ein Gegenangebot zu machen dass er die 200€ behalten darf und dir dafür ein Bolero funktionstüchtig wie Erstausstattung einbaut.

Würde dir aber anraten deine Rechtsschutzversicherung anzurufen und um Rechtsberatung zu bitten. Und auch wenn da etwas im Vertrag steht, ist so etwas nach 307 BGB nicht zwingend gültig - da kann durchaus eine unangemessene Benachteiligung im Vertrag für dich vorliegen. Aber das klärt am besten jemand im Rahmen der Rechtsberatung.

Mit den 200€ würde ich mich aber erst mal nicht abspeisen lassen.

3. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    219000
    Bei EU-Import ist oft kein DAB bei und hinten keine Boxen (4 Lautsprecher bedeuten nur vorn Boxen, mit hinten wären 6 oder 8 )!
    Auch was in Deutschland bei gleicher Radiobezeichnung selbstvertändlich ist, kann, trotz gleicher Radiobezeichnung, im Ausland nicht vorhanden sein.

Daher immer die Ausstattungslisten peniebel vergleichen, falls keine ordentliche Ausstattungsliste zur Verfügung gestellt wird = Finger weg!

Bei Falschlieferung auf Nachbesserung pochen, ansonsten auf Vertragsbruch und mit anwaltlichen Beistand drohen, das bewegt meist viel.
    oder Geld anteilig zurück, wenn sie 200 bieten, dann geben sie auch 400, also beharrlich beleiben.

4. #4 Melste86, 24.03.2020
    Melste86

Melste86

Nein, DAB+ war nicht aufgeführt im Anhang. Aber mir geht es auch nicht um das DAB+ sondern darum, dass ich ja der Meinung bin, dass das Infotainment Swing nicht die gleichen Leistungen/Leistungsumfang wie das Infotainment Bolero hat. Abgesehen von dem kleineren Bildschirm

5. #5 Melste86, 24.03.2020
    Melste86

Melste86

Es sind im Anhang der Ausstattung 8 Lautsprächer aufgeführt und in jeder Tür sind auch 2. Alle 8 funktionieren.

6. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    219000
    Jor dann musst du jetzt entscheiden ob die 200€ dir reichen oder du mehr Geld forderst oder halt das Radio zu Lasten des Verkäufers getauscht wird, so das der Vertrag erfüllt wird.

7. #7 Robert78, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Der größte Unterschied ist nebem dem Display und der etwas anderen Bedienung (z.B. bei der Medienauswahl) die Tatsache das du nur ein Handy nutzen kannst sowie andere Mobilfunktoptionen.

Am dem Bolero kannst du zwei Handys gleichzeitig nutzen, bist also mit diesen Geräten zur selben Zeit erreichbar.
    Beim Swing ist das immer nur eins gleichzeitig um erreichbar zu sein. Ein zweites Gerät kann dann nur als Bluetooth Audioquelle dienen.

Ebenso etwas für manche entscheidendes:
    Das Swing kann wenn ich mich nicht täusche generell keine SMS Funktionen (SmartLink Funktionen mal außer acht gelassen) und auch keine Konferenz. Das geht erst ab Bolero aufwärts.

Nicht zu vergessen ist die Bedienung an sich. Druckempfindlich gegenüber kapazitiv.

@Melste86
    edit: Sprachbedienung (unabhängig vom Handy) kann es so viel ich weiß auch nicht.

Thema: Unterschied zwischen Radio Bolero und Radio Swing bei EU-Reimport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda radio bolero navigationsfähig

,
  2. autoradio bolero skoda

,
  3. Skoda Bolero Navi Nachrüsten

,
  4. wozu kartenslot autoradio swing
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Radio Bolero und Radio Swing bei EU-Reimport - Ähnliche Themen

1. Radio Swing - unterschiedliche Teilenummern?

Radio Swing - unterschiedliche Teilenummern?: Hallo, ich habe beim Swing für den Rapid Modelljahr 2018 zwei unterschiedliche Teilenummern gefunden: 5JA035867E und 5JA035867F. Kann jemand...
  2. Unterschied Style vs. Drive/Clever Radio/Freisprech/Verbindung Smartphone

Unterschied Style vs. Drive/Clever Radio/Freisprech/Verbindung Smartphone: Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine schöne Gegenüberstellung was der Style gegenüber dem Drive/Clever weniger dring hat? Für mich sind speziell...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. Radio Unterschiede bei Skoda. Skoda Anfänger sucht Rat

Radio Unterschiede bei Skoda. Skoda Anfänger sucht Rat: Hallo an alle, ich interessiere mich für den O3 Kombi Ambition. Ich habe auch schon in den verschiedensten Bereichen reingelesen. Beim Radio...
  5. Swing Radio Unterschiede Updaten?

Swing Radio Unterschiede Updaten?: Hallo, gibt es Unterschiede bei den Swing Radios? Den ich habe schon gelesen, dass einige die Klangeinstellungen zu jeder Quelle separat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden