Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ?

Diskutiere Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Was ist eigentlich heutzutage eigentlich nnoch der Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe. Früher war das...

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Was ist eigentlich heutzutage eigentlich nnoch der Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe. Früher war das klarer, bei den Automatikgetrieben gab es nur Fahrstufen, bei den sequentiellen Getrieben musste man den richtigen Gang einligen. Aber heute kann man die Automatikgetriebe im Tiptronicmodus in einen bestimmten Gang zwingen und die sequentiellen Getriebe haben einen Autoshiftmodus. Also läuft es von der Bedienung aufs gleiche hinaus. Ist dann der Unterschied vielleicht im technischen Aufbau?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gerry

    Gerry Guest

    Hi Martyn,
    der Unterschied liegt meiner Meinung nach in der vorrangigen Funktion des Getriebes. Ein Automatikgetriebe soll selbständig arbeiten und hat die entsprechend hochentwickelte Steuerung mit meist mehreren vorwählbaren Schaltprogrammen. Der Fahrer kann aber eingreifen, wenn er will (Tiptronic oder Wahl des Schaltprogramms). Das sequentielle Getriebe ist was für jemanden, der selbst (rennwagenmäßig :headbang: ) schalten möchte. Der Autoshiftmodus ist da eine Zusatzfunktion, falls man mal "schaltfaul" ist. Dementsprechend gibts da (meines Wissens nach) auch nur ein einfaches Standard-Schaltprogramm. Das es aber bei weitem nicht mit einer Vollautomatik aufnehmen kann.
    Ich hoffe, ich konte Dir damit helfen.
    Gruß,
    Lars
     
Thema: Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ?
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei den Frontscheinwerfer

    Unterschiede bei den Frontscheinwerfer: hi, ich bin neu hier und habe versucht etwas darüber zu finden, aber scheinbar gabs solch ein Thema noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand da...
  2. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

    Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  3. Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang

    Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Octavia Baujahr 2011 mit dem 7 Gang DSG Getriebe 0AM und aus heiterem Himmel konnte ich nicht mehr Rückwärts...
  4. DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

    DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!: Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...
  5. DSG Getriebe - Meinungen, zu beachten?

    DSG Getriebe - Meinungen, zu beachten?: Moin Leute, ich habe einen Skoda Octi III 1.6 TDI mit DSG Getriebe. Ich bin sowas noch nie gefahren (außer kurz in der Fahrschule mal und bei der...