Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Martyn, 17.05.2003.

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Was ist eigentlich heutzutage eigentlich nnoch der Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe. Früher war das klarer, bei den Automatikgetrieben gab es nur Fahrstufen, bei den sequentiellen Getrieben musste man den richtigen Gang einligen. Aber heute kann man die Automatikgetriebe im Tiptronicmodus in einen bestimmten Gang zwingen und die sequentiellen Getriebe haben einen Autoshiftmodus. Also läuft es von der Bedienung aufs gleiche hinaus. Ist dann der Unterschied vielleicht im technischen Aufbau?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gerry

    Gerry Guest

    Hi Martyn,
    der Unterschied liegt meiner Meinung nach in der vorrangigen Funktion des Getriebes. Ein Automatikgetriebe soll selbständig arbeiten und hat die entsprechend hochentwickelte Steuerung mit meist mehreren vorwählbaren Schaltprogrammen. Der Fahrer kann aber eingreifen, wenn er will (Tiptronic oder Wahl des Schaltprogramms). Das sequentielle Getriebe ist was für jemanden, der selbst (rennwagenmäßig :headbang: ) schalten möchte. Der Autoshiftmodus ist da eine Zusatzfunktion, falls man mal "schaltfaul" ist. Dementsprechend gibts da (meines Wissens nach) auch nur ein einfaches Standard-Schaltprogramm. Das es aber bei weitem nicht mit einer Vollautomatik aufnehmen kann.
    Ich hoffe, ich konte Dir damit helfen.
    Gruß,
    Lars
     
Thema: Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik sequentiell

    ,
  2. automat sequentiell

    ,
  3. automat sequentiell bedienen

    ,
  4. was ist automat sequentiell,
  5. auto automatik sequentiell
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ? - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

    TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...