Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ?

Diskutiere Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Was ist eigentlich heutzutage eigentlich nnoch der Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe. Früher war das...

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Was ist eigentlich heutzutage eigentlich nnoch der Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe. Früher war das klarer, bei den Automatikgetrieben gab es nur Fahrstufen, bei den sequentiellen Getrieben musste man den richtigen Gang einligen. Aber heute kann man die Automatikgetriebe im Tiptronicmodus in einen bestimmten Gang zwingen und die sequentiellen Getriebe haben einen Autoshiftmodus. Also läuft es von der Bedienung aufs gleiche hinaus. Ist dann der Unterschied vielleicht im technischen Aufbau?
     
  2. Gerry

    Gerry Guest

    Hi Martyn,
    der Unterschied liegt meiner Meinung nach in der vorrangigen Funktion des Getriebes. Ein Automatikgetriebe soll selbständig arbeiten und hat die entsprechend hochentwickelte Steuerung mit meist mehreren vorwählbaren Schaltprogrammen. Der Fahrer kann aber eingreifen, wenn er will (Tiptronic oder Wahl des Schaltprogramms). Das sequentielle Getriebe ist was für jemanden, der selbst (rennwagenmäßig :headbang: ) schalten möchte. Der Autoshiftmodus ist da eine Zusatzfunktion, falls man mal "schaltfaul" ist. Dementsprechend gibts da (meines Wissens nach) auch nur ein einfaches Standard-Schaltprogramm. Das es aber bei weitem nicht mit einer Vollautomatik aufnehmen kann.
    Ich hoffe, ich konte Dir damit helfen.
    Gruß,
    Lars
     
Thema: Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik sequentiell

    ,
  2. automat sequentiell

    ,
  3. sequentielle automatik

    ,
  4. sequentiell getriebe,
  5. sequentiell,
  6. automat sequentiell was ist das,
  7. nach was kann ich getriebe unterscheiden,
  8. automat sequentiell was bedeutet,
  9. was bedeutet sequentiell automatik,
  10. sequentielle automatik getriebe,
  11. unterschied sequenzielles getriebe,
  12. was bedeutet automat sequentiell,
  13. automat sequentiell bedienen,
  14. was ist automat sequentiell,
  15. auto automatik sequentiell
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem sequentiellen Getriebe ? - Ähnliche Themen

  1. HW Unterschiede Columbus Superb 2

    HW Unterschiede Columbus Superb 2: Hallo, ich habe ein Skoda Columbus von 02/2010 mit 30 GB HDD und Hardware Version H05. Das Teil ist sehr langsam und träge. Nun will ich mir eins...
  2. im Fabia 1.2 TSI von Werk Getriebe des 1.4er verbaut

    im Fabia 1.2 TSI von Werk Getriebe des 1.4er verbaut: Hallo... Unser Fabia Combi, 1.2TSI 86 PS, lief 5 Jahre tadellos, bis ich ihn vor 1 Woche aus der Garage fahren wollte und eine riesengroße...
  3. Unterschiedliche Ablagefächer fürs Smartphone?

    Unterschiedliche Ablagefächer fürs Smartphone?: Hallo, mich ärgert es, dass gängige Smartpohone nicht richtig in das Ablagefach passen. Auf dem Bild von Skoda sieht es anders aus als bei mir im...
  4. Motoren und Getriebe Superb 3V

    Motoren und Getriebe Superb 3V: Hallo zusammen, Ich hatte gestern einen neuen Superb Sportline gesehen und war sofort begeistert. Sowas könnte ich mir als nächstes vorstellen....
  5. Unterschied Tür 1Z VFL und FL und Farbcode RS blau

    Unterschied Tür 1Z VFL und FL und Farbcode RS blau: Ich habe mir leider meine Fahrertür etwas kaputt gefahren und brauche nun eine neue. Mein RS ist aus 2010, also ein Facelift. Online findet man...