Unterschied zwischen den beiden Austattungsoptionen "Columbus"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Scanda, 14.02.2012.

1. Scanda

Scanda

Hallo,

da ich mir einen Skoda Octavia II Elegance kaufen möchte habe ich eine Frage zu dem Navi-System "Columbus".
    Im Skoda-Konfigurator finde ich zwei Ausstattungsoptionen. Bei dem billigeren ist sogar die Telefonfreisprecheinrichtung schon dabei. Irgendwas versteh ich da doch net.

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Ausstattungsoptionen

Dyn. Radio-Navi Columbus 1880€
    Dynamisches Radio-Navigationssystem mit Touchscreen-Farbdisplay und Kartendarstellung,
    30-GB-Speicherkapazität für Musik- und Navigationsdaten,
    Abspielfunktion für MP3-Musikdateien,
    SD-Speicherkartenslot

und

Ausstattungspaket Business Columbus 1695€
    Dyn. Radio-Navigationssystem Columbus mit Farbdisplay und Kartendarstellung,
    Telefonfreisprecheinrichtung rSAP Premium mit Bluetooth-Funktion und 4-Speichen-Multifunktionslederlenkrad mit Bedienfunktion für Radio und Telefon,
    Gepäcknetztrennwand sowie Sunset

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 14.02.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    "Ausstattungspaket" ist das Zauberwort - im Paket sind die gesammelten Optionen oft (deutlich) billiger.

4. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Siehe Style Paket für den Family. Da ist der Unterschied gut sichtbar.

5. #4 turrican944, 15.02.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi
    Die Bluetooth FSE ist aber mit RSAP, beachte das muss das Telefon können sonst ist nix mit Freisprechen. Es können viele Nokias, eine Siemens und Sony Erricson rSAP. Iphones und co können kein rSAP und sind dann mit der FSE nicht kompatibel !

6. #5 wayne321, 15.02.2012
    wayne321

wayne321

@turrican944

Das war mal so, inzwischen sind die "Abwärtskompatibel" das heißt das "normale" HandsFreeProfil wird auch unterstützt. Man hat dann halt nur nicht die rSAP - Vorteile.

Also: Preisvorteil nutzen :)

7. CamKey

CamKey

Die Aktuelle premium kann sowohll rSAP wie auch FSE. Lässt sich in dem Menu umstellen.

8. #7 cookie98, 15.02.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Und das Samsung Galaxy s2 funzt auch richtig gut mit dem rSap.
    Wenn man das Columbus haben möchte würde ich aufjedefall das Business Paket nehmen.Da ist zb meine ich auch die elektrische Heckklappe mit drin und man spart bissel was an Geld.
    Habe auch mit den Gedanken gespielt aber für mich war es dann doch nicht so interesant daher habe ich das Amundsen+ Paket genommen.
    Da mir der Aufpreis für eine 30 GB Festplatte es nicht Wert war.Hatte noch eine 60 GB SSD die ist nun mit dem MDI verbunden.

fg

9. Scanda

Scanda

Danke für die vielen Infos.

- Ich nutze nur Android Geräte (momentan das Samsung Galaxy S2) und wenn das laut cookie98 funktioniert, bin ich glücklich

1. Kann man das Gepäcknetz weg machen oder ist das fest verbaut? Würde das gerne nur hinmachen, wenn ich z.B. in den Urlaub fahr und der Kofferraum voll ist

2. Mit der "Sunset"-Ausstattung werden ja ein paar Scheiben verdunkelt. Wie schaut das denn aus? Gibts davon Bilder? Will eigentlich nicht, dass meine Scheiben hinten so dunkel sind.

3. Kann ich dann mit der Business Columbus Austattung auch das Columbus-Gerät mit Sprachsteuerung von Werk aus nutzen?

4. Eine Handyhalterung ist ja in dem Business-Paket nicht verbaut oder?

10. #9 superb-fan, 15.02.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Sunset ist nicht dolle getönt, dann wirst du damit glücklich sein. Den meisten ist es zu wenig getönt, und manche lassen noch nachtönen bzw. bestellen es erst gar nicht und tönen von vorn herein.

11. zitz

zitz

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TSI DSG
    Kilometerstand:
    8888
    Das Businesspaket Columbus beinhaltet das gleich Navi, wie die Option Dyn. Radio-Navi Columbus (eben das Columbus), sowie die Freisprecheinrichtung Premium und die anderen Optionen, die Du sonst einzeln dazuwählen könntest.

FSE Premium mit Bluetoothfunktion ist OHNE Halter und unterstützt sowohl rSAP als auch HFP.

Das macht keinen Unterschied mein iPhone und das Samsung Galaxy eines Kollegen funktionieren einwandfrei.
    Man müsste sogar den Musicplayer vom Telefon anbinden können. Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber die Optin ist vorhanden und anwählbar.

12. CamKey

CamKey

Und auch unabhängig vom Telefon. Im Klartext: Musikhören über BT von z.B. iPod Touch + telefonieren problemlos gleichzeitig machbar.

13. #12 cookie98, 15.02.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Ich habe das Paket aber nur halt mit dem Amundsen+ das Gepäcknetz ist aufgerollt und kann bei bedarf hoch gezogen werden!Habe mir das auch anders vorgestellt und war positv überrascht.So gefällt mir das echt klasse.Das Gepäcknetz befindet sich hinter den Kofferraum Rollo.Wo noch eine art Kasten ist und dort aufgerollt ist und auf den gebrauch wartet ;)

Finde das nicht zu dunkel in meinen Augen ist es optimal!Man darf sich das nicht also sehr dunkle Folie vorstellen sondern mehr so angedampft.

Habe wie schon gesagt das Amundsen+ dort kann ich die Sprachwahl benutzen!Man muss zwar erst die Namen anlernen aber dann geht das alles ohne Probleme.Wenn das beim Amundsen+ geht sollte es auch beim Columbus gehen.

Richtig keine Handyhalterung also auch keine Ladefunktion.Eventuell kann man das Handy via MDI Laden das weiß ich aber nicht da ich kein mini USB Kabel habe sondern nur das normale USB-Kabel.

Ich habe nun immer BT am Handy an und sobald ich im Auto sitze und los fahre hat sich das Handy schon via rSap verbunden.Coole Sache ist auch sich die SMS vorlesen zulassen ;)

fg

14. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ein Hinweis noch zum Gepäcknetz: Das ist an der 2/3 Rücksitzlehne befestigt. Man kann dadurch leider nicht NUR diesen Teil umklappen, sondern muss dann den 1/3 Sitz mit umklappen. Und will man andersrum nur den kleinen Sitz umklappen und vielleicht wegen der Höhe das Rollo ausbauen, ist immer noch das Gepäcknetz im Weg. Nicht ganz so praktisch, die Frage ist allerdings, wie oft man große Sachen UND noch eine oder zwei Personen hinten mitnehmen will.

15. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Dann "baut" man halt das Gepäcknetz aus. Sollte doch wie auch beim Fabia sein, bei dem man die Box bei umgeklappter Rücklehne einfach ca. 10 cm. aus dem Wagen zieht und diese dann von den Halteschienen abnehmen kann.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Wartzel, 18.02.2012
    Wartzel

Wartzel

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Siemon
    Kilometerstand:
    1200
    Hier muss ich einmal dazwische grätschen! Die FSE (egal ob rSAP oder normal) kann immer nur 1 Bluetooth-Gerät koppeln! Heißt: entweder MP3 oder Handy und nicht beide!
    Leider lässt sich das Gepäckrollo nich von der Lehne hinten abmontieren.

18. #16 Tuborg2202, 18.02.2012
    Tuborg2202

Tuborg2202

Fahrzeug:
    Bestellt Skoda Octavia 2,0TDI 4X4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    SBB Autohaus Dortmund

Laut Bedienungsanleitung ist es möglich das Rollo auszubauen...

Gepäcknetztrennwandgehäuse aus- und einbauen

Abb. 65 Rücksitze: Gepäcknetztrennwandgehäuse

Ausbauen

– Klappen Sie die Rücksitze nach vorn ⇒ Seite 65.

– Öffnen Sie die Tür hinten rechts.

– Schieben Sie das Gepäcknetztrennwandgehäuse A ⇒ Abb. 65 in Pfeilrichtung

1 und nehmen Sie es aus der Aufnahme der Rücksitze in Pfeilrichtung 2 heraus.

Gruß Tuborg2202

Thema: Unterschied zwischen den beiden Austattungsoptionen "Columbus"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dynamisches Navigationssystem Columbus

,
  2. skoda ausstattungspaket columbus

,
  3. Dyn. Radio-Navi Columbus

,
  4. dynamisches radio-navigationssystem columbus,
  5. unterschied freisprecheinrichtung octavia columbus ,
  6. columbus business ausstattung,
  7. dynamisches radio-navigationssystem amundsen,
  8. skoda octavia unterschiede ausstattungspakete,
  9. unterschied skoda columbus 1 und columbus 2
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen den beiden Austattungsoptionen "Columbus" - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...