Unterschied vom 1,2 TSI 86 PS zu 105 PS

Diskutiere Unterschied vom 1,2 TSI 86 PS zu 105 PS im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, könnt ihr bestätigen, dass der 86er gegenüber dem 105er nur ne Drosselklappe im Abgassystem hat? Wenn ja, wäre der Auspuffwechsel...

  1. #1 faberge, 20.01.2015
    faberge

    faberge

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    könnt ihr bestätigen, dass der 86er gegenüber dem 105er nur ne Drosselklappe im Abgassystem hat?
    Wenn ja, wäre der Auspuffwechsel ein sehr preiswertes Tuning...(falls er passt)

    Gruß
     
  2. #2 dllwurst, 20.01.2015
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Nein, das ist quatsch. Der Motor unterscheidet sich nur durch die Software. Sowohl der Auspuff, als auch der Rest des Motors sind absolut identisch.
     
  3. #3 faberge, 20.01.2015
    faberge

    faberge

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aber meine Fachwerkstatt hat mir bestätigt, dass diese Leistungsanpassung nur über den Auspuff geregelt wird.

    Gruss
     
  4. #4 Lutz 91, 21.01.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.988
    Zustimmungen:
    2.327
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Da würden sich vlt. 5PS raus holen, mehr nicht. Und das bei einem richtigen Auspuff System. Nicht mit dem Standard Röhrchen ...

    Die 19PS mehr sind rein Software mäßig herausgeholt.

    Bei Problemen vlt. mal eine andere aufsuchen.
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Rofl, beim Turbomotor wird der Auspuff gedrosselt :D genau. War die Werkstatt vielleicht ein Frisörbetrieb :whistling:

    Du kannst dir für teuer Geld das Steuergerät vom 105Ps holen - aber da wäre ein Neukauf vermutlich günstiger oder zu einem Tuner fahren, aber da bekommst du wahrscheinlich nicht den 105Ps Datensatz, sondern irgendwas ähnliches.
     
  6. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    . . . und dann mußt Du noch die Wegfahrsperre anlernen lassen, sonst läuft der Motor nicht.
    Aber dann hättest Du hard- und softwareseitig einen original 105PS-Motor.
     
  7. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Sehr Interessant.
    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass der 1,2 TSI als 105er gebaut und dann gedrosselt wird, oder wird er durch die Software hochgedreht?
    Da müsste der 86er ja länger halten als der mit 105 PS. :thumbup:

    Gruß vom Dirk
     
  8. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    In meinen Augen können die nicht ganz gleich sein. Egal bei welchem Tuner man schaut,
    der 105 PS Motor wird bei jedem Tuner mit knapp 20 PS mehr erreichbarer Leistung angegeben
    als der 86 PS Motor.
     
  9. #9 Octarius, 21.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Sie werden gleich fertig gebaut so wie sie sind, kommen also mit 86 oder 105 vom Band.
     
  10. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Das ist reine Politik um den 105Ps´lern nicht auf den Schlips zu treten.

    Nicht zu vergessen sind vielleicht die größeren (=besseren) Bremsen, aber die haben ja nichts direkt mit dem Motor zu tun.
     
  11. #11 Octarius, 21.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Doch. Genau das ist der Punkt. Mehr Leistung bedeutet auch dass diese Leistung im Fal der Fälle ja wieder zusammengebremst werden muss. Die kleine Bremse wäre mit der satten Leistung überfordert.
     
  12. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    lol das meinst du aber jetzt ironisch oder ?

    Meine Bremsanlage im Fabia 1 ist aber Werk schon überfordert, kommt immer auf den Verwendungsbereich an.
     
  13. #13 Octarius, 21.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein, wieso?
     
  14. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Quatsch, das ist doch den Tunern egal. Die machen was möglich ist.
     
  15. #15 ultracain, 21.01.2015
    ultracain

    ultracain

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    400
    Haben die nicht unterschiedliche turbos?
     
  16. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Nein. Wenns um die neueren Motoren mit 4 Buchstaben geht, stehen die ersten 3 für die Hardware und der letzte für die nur-softwarebestimmte(!) Leistungsstufe.
    Beim 86 und 105PS TSI im Rapid müßten die ersten 3 Buchstaben gleich sein = identische Hardware.
    Wers nicht glaubt, soll beim Händler den Ersatzteilekatalog wälzen ;)
     
  17. #17 scorpion86de, 21.01.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    13
    Problem wäre die größere Bremse und das 6-Ganggetriebe...
    Nun ja, beim TDI Oci III sitzt im Abgasstrang tatsächlich ne "Drosselklappe".
     
  18. #18 Holger01, 22.01.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Um nochmal auf die Bremse zu kommen, könnte ich doch die Bremsanlage des 105er in den Wagen mit 86 PS einbauen ohne Probleme oder?
     
  19. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Sollte funken, muss aber eingetragen werden.
     
  20. #20 scorpion86de, 23.01.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    13
    Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man auch andere RLGs (Radlagergehäuse). Bei der kleinen Bremse ist das RLG und der Sattelträger ein Teil, bei der großen Bremse ist der Sattelträger geschraubt, also separat...


    gruß
     
    Fonsi gefällt das.
Thema: Unterschied vom 1,2 TSI 86 PS zu 105 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software 1 2 tsi skoda rapid

Die Seite wird geladen...

Unterschied vom 1,2 TSI 86 PS zu 105 PS - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  3. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  4. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  5. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....