unterschied thermoschalter 6U0959481E 6U0959481D

Diskutiere unterschied thermoschalter 6U0959481E 6U0959481D im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Feli ist heute im Stadtverkehr (mit Anhänger) die Heizung auf die 100°-Markierung und nicht mehr runter. Lüfter ging nicht los! Zu...

  1. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    Bei meinem Feli ist heute im Stadtverkehr (mit Anhänger) die Heizung auf die 100°-Markierung und nicht mehr runter.

    Lüfter ging nicht los! Zu hause mal den Stecker überbrückt, da ging er. Liegt also am Thermoschalter im Kühler.

    Welcher ist der richtige?? Habe den 1,3l MPI, den alten Tschechen-Motor noch mit unten liegender Nockenwelle. Im Teile-Katalog findet man 2 Nummern: 6U0959481E oder TH470.2 und 6U0959481D oder TH490???
     
  2. #2 dathobi, 10.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Du wirst den mit der D Endung brauchen...der Unterschied ist der Stecker.
    Dieser ist für den Felicia 2
     
  3. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    boah, das ging ja fix!! Danke für die schnelle Antwort!

    den Feli II hab ich, dann scheint wohl der "D" zu passen.....
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Vielleicht war es aber noch garnicht warm genug das er hätte losgehen müssen.
     
  5. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    doch war er. Er war auf dem letzten Strich, und das sind ja sogar 110°, nicht wie gestern geschrieben 100°.

    Wenn er da nicht losgeht, wann denn dann? Wenn er hochgegangen ist, brauch ich den Lüfter auch nicht mehr. Ich tausch den Geber aus.
     
  6. #6 Zzyzx_Rd, 11.06.2014
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Das mit den 110 Grad ist so eine Sache. Das wurde hier schon sehr oft diskutiert. Die 110 Grad nach Skala enstprechen wohl eher ~103 Grad effektiv.
    Solange der Lüfter angeht, bevor er die rote Markierung erreicht sollte alles in Ordnung sein.
    Geht denn dein Lüfter überhaupt?
     
  7. #7 dathobi, 11.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Hat er doch geschrieben...er hat ihn gebrückt und da lief der Motor.
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nun man kann den Thermoschalter auch ganz leicht testen. Dazu braucht man ein Multimeter mit Durchgangsmesser der piep und ein Thermometer das bis 120° anzeigen kann. Multimeter mit dem Schalter verbinden und ab in einen Kochtopf mit Wasser, dazu das Thermometer. Wasser erhitzen und das Thermometer beobachten. Spätestens bei 100-105° grad sollte das Multimeter piepsen. Tuts das nicht ist er wirklich defekt.

    Die Anzeige im Cockpit ist fürn Popo und nur ein Schätzeisen. Ich hab das mal während der Fahrt getestet mit nem Laptop und VAG-com. Dabei ging die Anzeige nicht über 95° Wasser und dann kam auch der Lüfter. Anzeige im Cockpit war schon im roten Bereich drin.
    Und wenns wirklich vorne mal kochen sollte, gibts im Ausgleichsbehälter ein Ventil das den Überdruck ablässt.....und mal ehrlich wer hat das schonmal erlebt????
    Bei mir am Forman gabs mal ein Masseproblem am Lüfter. Da hat er dann wirklich mal gekocht und Dampf abgelassen. Ich hab ihn ne halbe Stunde abkühlen lassen, die Masse repariert und es ging ohne Schaden weiter. Und beim Formancockpit noch schlimmer als beim Felicia, da hatte die Nadel gerade mal am roten Bereich gekratz als er zu kochen anfing.
     
  9. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    Also noch mal:

    ich hab einen Anhänger am Auto, steh im Stadtverkehr im Stop&Go, draussen hat´s 32°C. Vorher Überland ca. 35km. Da war die Nadel noch genau in der Mitte. In der Stadt steigt sie auf 110°, so hoch war die Temperatur noch nie, auch nicht bei scharfer Autobahnfahrt. Lüfter läuft nicht.

    Dann auf den Baumarkt-Parkplatz, ca. 45min. Einkaufen.

    Heimfahrt wieder durch die Stadt, Nadel steigt zügig an, bin allerdings schnell durch, die nächsten 35km Überland wieder normale Temperatur wegen Fahrtwind. Zu Hause brücke ich den Geber, Lüfter läuft.
     
  10. #10 octirolf, 12.06.2014
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    Geber defekt.
     
Thema: unterschied thermoschalter 6U0959481E 6U0959481D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6U0959481D

Die Seite wird geladen...

unterschied thermoschalter 6U0959481E 6U0959481D - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  2. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  3. Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B

    Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B: Hallo, ich bin gerade dabei, mich auf einen Motortausch vorzubereiten. Ich fahre einen Favorit mit 2ee Ecotronic Vergaser, bei dem der Motor...
  4. Unterschiede Achsen 742'er

    Unterschiede Achsen 742'er: Hallo Gemeinde, da ich mich für den 742'er interessiere, speziell für die M-Modelle, interessieren mich die Unterschiede bei den Achsen der...
  5. Unterschiede bei Fabia Modelljahr 2016, 2017 und 2018

    Unterschiede bei Fabia Modelljahr 2016, 2017 und 2018: Gibt es irgendwo Bilder von den Modellen wo man die Unterschiede bildlich sehen kann? Und gibt es auch eine Ausstattungsliste wo man die...