unterschied thermoschalter 6U0959481E 6U0959481D

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von fs2190, 10.06.2014.

  1. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    Bei meinem Feli ist heute im Stadtverkehr (mit Anhänger) die Heizung auf die 100°-Markierung und nicht mehr runter.

    Lüfter ging nicht los! Zu hause mal den Stecker überbrückt, da ging er. Liegt also am Thermoschalter im Kühler.

    Welcher ist der richtige?? Habe den 1,3l MPI, den alten Tschechen-Motor noch mit unten liegender Nockenwelle. Im Teile-Katalog findet man 2 Nummern: 6U0959481E oder TH470.2 und 6U0959481D oder TH490???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 10.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.237
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Du wirst den mit der D Endung brauchen...der Unterschied ist der Stecker.
    Dieser ist für den Felicia 2
     
  4. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    boah, das ging ja fix!! Danke für die schnelle Antwort!

    den Feli II hab ich, dann scheint wohl der "D" zu passen.....
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Vielleicht war es aber noch garnicht warm genug das er hätte losgehen müssen.
     
  6. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    doch war er. Er war auf dem letzten Strich, und das sind ja sogar 110°, nicht wie gestern geschrieben 100°.

    Wenn er da nicht losgeht, wann denn dann? Wenn er hochgegangen ist, brauch ich den Lüfter auch nicht mehr. Ich tausch den Geber aus.
     
  7. #6 Zzyzx_Rd, 11.06.2014
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Das mit den 110 Grad ist so eine Sache. Das wurde hier schon sehr oft diskutiert. Die 110 Grad nach Skala enstprechen wohl eher ~103 Grad effektiv.
    Solange der Lüfter angeht, bevor er die rote Markierung erreicht sollte alles in Ordnung sein.
    Geht denn dein Lüfter überhaupt?
     
  8. #7 dathobi, 11.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.237
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Hat er doch geschrieben...er hat ihn gebrückt und da lief der Motor.
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nun man kann den Thermoschalter auch ganz leicht testen. Dazu braucht man ein Multimeter mit Durchgangsmesser der piep und ein Thermometer das bis 120° anzeigen kann. Multimeter mit dem Schalter verbinden und ab in einen Kochtopf mit Wasser, dazu das Thermometer. Wasser erhitzen und das Thermometer beobachten. Spätestens bei 100-105° grad sollte das Multimeter piepsen. Tuts das nicht ist er wirklich defekt.

    Die Anzeige im Cockpit ist fürn Popo und nur ein Schätzeisen. Ich hab das mal während der Fahrt getestet mit nem Laptop und VAG-com. Dabei ging die Anzeige nicht über 95° Wasser und dann kam auch der Lüfter. Anzeige im Cockpit war schon im roten Bereich drin.
    Und wenns wirklich vorne mal kochen sollte, gibts im Ausgleichsbehälter ein Ventil das den Überdruck ablässt.....und mal ehrlich wer hat das schonmal erlebt????
    Bei mir am Forman gabs mal ein Masseproblem am Lüfter. Da hat er dann wirklich mal gekocht und Dampf abgelassen. Ich hab ihn ne halbe Stunde abkühlen lassen, die Masse repariert und es ging ohne Schaden weiter. Und beim Formancockpit noch schlimmer als beim Felicia, da hatte die Nadel gerade mal am roten Bereich gekratz als er zu kochen anfing.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fs2190

    fs2190

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9763x
    Fahrzeug:
    Felicia II, 1998, 1,3l MPI
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    139000
    Also noch mal:

    ich hab einen Anhänger am Auto, steh im Stadtverkehr im Stop&Go, draussen hat´s 32°C. Vorher Überland ca. 35km. Da war die Nadel noch genau in der Mitte. In der Stadt steigt sie auf 110°, so hoch war die Temperatur noch nie, auch nicht bei scharfer Autobahnfahrt. Lüfter läuft nicht.

    Dann auf den Baumarkt-Parkplatz, ca. 45min. Einkaufen.

    Heimfahrt wieder durch die Stadt, Nadel steigt zügig an, bin allerdings schnell durch, die nächsten 35km Überland wieder normale Temperatur wegen Fahrtwind. Zu Hause brücke ich den Geber, Lüfter läuft.
     
  12. #10 octirolf, 12.06.2014
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    Geber defekt.
     
Thema: unterschied thermoschalter 6U0959481E 6U0959481D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6U0959481D

Die Seite wird geladen...

unterschied thermoschalter 6U0959481E 6U0959481D - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

    TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

    Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

    Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  5. Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!

    Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!: Hallo zusammen, da ich bei meinem Roomi der Schönheit halber nen Satz NSW mit Abbiegelicht nachrüsten wollte (Vor-Facelift BJ 2007), hab ich mir...