Unterschied Smartlink / Smartgate - Für die Dummen :-(

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von DiTecher, 07.05.2015.

1. #1 DiTecher, 07.05.2015
    DiTecher

DiTecher

Hallo,

ich verstehe einfach nicht, was genau die beiden Systeme Smartgate und Smartlink genau bewirken, bzw. was der Unterschied der beiden ist...Vielleicht kann hier jemand mal etwas Licht ins Dunkle bringen und mal genau erklären, für was die beiden Dinge gut sind und wo der Unterschied liegt.

Danke Danke Danke :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turboelch, 07.05.2015
    turboelch

turboelch

Hallo DiTecher,
    mit Smartgate kannst Du Dein Smartphone per Wlan mit dem Auto verbinden und mit entsprechenden Apps (kostenlos) auf Fahrzeugdaten zugreifen. Entspricht einem erweiterten Bordcomputer. Daten lassen sich dann auch zu Hause auf dem PC auswerten. Ein nettes Gimmick für Technikverliebte.

Smartlink ist die Möglichkeit, das Smartphone per USB-Kabel mit dem Infotainement-System zu verbinden und freigegebene Apps über den Bildschirm des Fahrzeugs zu bedienen. Smartlink vereint AndroidAuto, AppleCarPlay und Mirrorlink in einem System. So ist es möglich, z.B. Musik vom Smartphone über die Fahrzeuganlage abzuspielen, die Navigation des Smartphone zu nutzen, auf den Kalender und die Kontakte zuzugreifen etc..

Bitte, bitte, bitte

OcciTSI, Werner94 und DiTecher gefällt das.
  4. #3 DiTecher, 07.05.2015
    DiTecher

DiTecher

Danke Dir vielmals! Und beides, also Smartgate und Smartlink ist im Columbus MJ2016 mit drinnen?

5. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Bitte probier doch mal die Suche aus, das Forum wird durch doppelte und 3-fache Themen nicht übersichtlicher.
    Und Smartlink ist Teil des MIB2, Smartgate muss zusätzlich geordert werden, kann aber auch nachgerüstet werden.

6. potty

potty

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    Smartlink (AndroidAuto, Apple Carplay, Mirror Link) ist eine Funktion der Informationssysteme. Hier lässt sich das Handy per USB auf das Navi/Radio bringen. Je nach Hersteller, Android oder Apple hat man hier verschiedne Funktionen zur Auswahl. Es lässt sich auch die Sprachbedienung für Siri und Google benutzen. Das GPS-Signal wird vom Auto "durchgeschliffen" bei der Navigation (So lange man ein Navi hat). Es erscheint keine Anzeige im Dot-Matrix Display (MFA).

Hier ein Video zu Carplay im neuen MIB2 Columbus im Superb

Smartlink ist eine Box, welche die Daten per OBD vom Auto abgreift und diese per WLAN im Auto zur Verfügung stellt. Hier lassen sich bestimmte Apps am Handy nutzen. zB MFAPro. Siehe Playstore

Smartgate und Smartlink sind also zwei Unterschiedliche Systeme. Smartgate ist schon länger im O3 verfügbar und lässt sich auch als Zubehör nachträglich bestellen.

Smartlink ist bei den neuen Navis in DE immer dabei. Beim Bolero kostet es 150€ aufpreis.

Mit Smartgate und dem neuen Columbus hat man im Auto zwei WLAN-Hotspots. Einen vom Smartgate für o.g. Funktionen. Einen vom Navi (FSE) als Internetzugang über die Autoantenne (SIM-Slot im Handschuhfach). Man muss sich also entscheiden, was man möchte. Daten vom Smartgate während der Fahrt sammeln oder über das "Auto" Surfen. Das Handy kann sich ja nur in einem WLAN Netz einwählen.

Was auch geht. Wenn du ein Android-Gerät besitzt und Mirror Link nutzt, verbindest du das Handy mit den WLAN vom Smartgate und per USB mit dem Navi/Radio. Dann lässt sich auf den Gerät die MFA Pro nutzen. Welche Apps per Mirror Link zur Verfügung stehen legt Skoda fest. Es soll möglich sein, im Stand fast das komplette Handy am Display zu bedienen. Während der Fahrt sind aber nur bestimmte Apps verfügbar.

bei Android AUto und Carplay bist du Ebenfalls auf bestimmte Apps angewiesen. Hier funktioniert aber zB Googlemaps und Apple Maps!

Es wird sicher viele Möglichkeiten geben, welche mir gerade nicht einfallen. Ich finde es nur schade, das man Smartgate und den WLAN-Hotspot nicht zusammen nutzen kann :-(

DiTecher gefällt das.
  7. #6 mightyphil, 07.05.2015
    mightyphil

mightyphil

Ist SmartLink, also Car Play wirklich im Amundsen dabei?
    Im Konfigurator sieht es so aus, SmartLink wird bei Auswahl Amundsen ausgegraut...

8. potty

potty

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    richtig, weil du es nicht dazubestellen kannst. NAVIs inkl. Smartlink. Columbus inkl. Wifi

mightyphil gefällt das.
  9. #8 mightyphil, 07.05.2015
    mightyphil

mightyphil

10. Jeypee

Jeypee

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 4x4 DSG 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    500
    Hallöchen,

ich hab mein Fahrzeug vor 3 Tagen bekommen und Smartlink und Smartgate jetzt schon am laufen.
    Hinweis: Smartgate WLAN Passwort am Anfang ist die FIN !

Jetzt hab ich schon mehrfach probiert Mirrorlink zum laufen zu bewegen, aber bekomme es leider nicht hin.
    Hat jemand ne Kurz- ggf. auch ne lange Anleitung für mich ?
    Muss das wie bei Smartlink mit dem Kabel verbunden sein ?

Außerdem suche ich ne Infoseite wo man den Motorsound auf "Standard" zurückstellen kann.
    In der App finde ich nur Sport1, Sport2 und Sport3 mit entsprechender Lautstärkeregelung.

11. #10 RSRacer, 23.01.2016
    RSRacer

RSRacer

Fahrzeug:
    Octavia RS 5E TSI Limo Handschalter
    Kilometerstand:
    19200
    Kann man Smartlink beim Bolero nachrüsten?

12. TomEdl

TomEdl

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Kabel: Ja!
    Ist das Handy kompatibel?

13. Jeypee

Jeypee

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 4x4 DSG 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    500
    Sony Z3 Compact. Kann dort auch Mirrorlink starten. Findet aber keine Geräte.

14. W-ED

W-ED

Kann man Smartlink auch nutzen wenn das Handy an der hinteren USB Buchse angeschlossen ist?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Yordan

Yordan

Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 110kW TSI
    In Mirrorlink würde ich keine Energie stecken. Installier dir lieber Android Auto auf dem Handy und versuch es damit.

17. Yordan

Yordan

Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 110kW TSI
    Beim Bolero MIB II (ab Modelljahr 16), ja. Hat mich rund 220 € (davon 180 € die Aktivierungscodes) gekostet.

Thema: Unterschied Smartlink / Smartgate - Für die Dummen :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda smartlink

,
  2. smartlink skoda

,
  3. skoda smartlink apps

,
  4. smartlink skoda octavia,
  5. skoda smartgate,
  6. smartlink skoda apps,
  7. smartlink smartgate,
  8. skoda superb 3v smartlink,
  9. smartlink skoda app,
  10. skoda octavia smartlink,
  11. skoda smartlink nachrüsten,
  12. smartgate skoda,
  13. was ist smartlink,
  14. octavia smartlink,
  15. smartlink apps,
  16. skoda octavia rs smartlink aktivierungsschlüssel,
  17. columbus smartlink,
  18. skoda smart link,
  19. handy navigation über smart link skoda,
  20. smart link skoda,
  21. skoda smartlink verbinden,
  22. skoda mfa pro verbinden,
  23. unterschied smartgate smartlink,
  24. skoda smartlink app,
  25. skoda columbus wlan
Die Seite wird geladen...

Unterschied Smartlink / Smartgate - Für die Dummen :-( - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. SmartGate Wlan wird nicht angezeigt und Amazon Music

SmartGate Wlan wird nicht angezeigt und Amazon Music: Hallo, Ich bin gerade dabei das Smartgate eines O3 mit dem Smartphone zu verbinden, jedoch erscheint nur das normale Skoda Wifi aber nicht...
  3. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  4. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  5. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...