Unterschied Skoda Octavia 1U2 1.8 zu 1.8T

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Autoschieber, 22.07.2012.

1. #1 Autoschieber, 22.07.2012
    Autoschieber

Autoschieber

Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Octavia 1.8T (Laurin & Klement Edition) von 1997 und wollte mich nun dranmachen, meine Bremsanlage zu erneuern.

Nach eingehender Recherche bei eBay, musste ich feststellen, dass ich ein echtes Problem habe, einen Bremsensatz zu finden der auch für meinen 1.8T passt. Die meisten Bremsensätze sind ausgelegt für die 1.8 (ohne "T") Version.

Nun meine Frage: Kann ich einen Komplettsatz für die 1.8 Version bedenkenlos bestellen und verbauen? Gibt es da echt einen so großen Unterschied?

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße,

der Autoschieber

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich meine der 125PS hat die 280er Scheibe, der 150PS die 288er. Ergo passt weder Scheibe noch Steine.
    Ich weiß aber, warum du deinen 1,8T nicht findest: Weil es den 1997 noch nicht im Octavia gab. Du musst also mindestens nen 98er haben, ich meine sogar, es gab den 1,8T und den L&K sogar erst zum Modelljahr 99.

4. #3 Grisu512, 22.07.2012
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    1996: Einführung der Limousine mit 1,6- (55 kW), 1,8- 20V (92 kW) und 1,9-Liter-TDI (66 kW)
    1998: Einführung des Combi mit 1,8-Liter-20V- (92 kW) und 1,8-Liter-Turbo-Benzinmotor (110 kW) sowie mit 1,6- (74 kW) und 1,9-Liter-TDI (66 und 81 kW)
    1999: Kombi mit 1,9-Liter-TDI auch mit Allradantrieb, ABS und Seitenairbags Serie, Sondermodell Laurin&Klement (Ledersitze, Klarglasscheinwerfer aus Glas, Alufelgen uvm.) Neue 1,9-Liter-SDI-Motor (50 kW
    Quelle Wikipedia.

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Mit Ausnahme der Angabe zum SDI kann das stimmen ;-) Meiner ist zwar nen 99er, wurde aber Ende 97 bestellt weil er in den Preislisten von Beginn an aufgeführt war, jedoch dann doch nicht für Deutschland vorgesehen war.
    Einführung der Limo erfolgte hierzulande auch erst im Mai 1997.

6. #5 Autoschieber, 22.07.2012
    Autoschieber

Autoschieber

Oh - wow...dann habe ich ja echt ein 1999er Modell...wie gesagt - es ist ein L&K Sondermodell mit Ledersitzen, Alu 150PS und solche Spielereien...

Stellt sich mir aber noch immer die Frage, welchen Bremsensatz ich kaufen muss - wollte gerne eBay nutzen, es sei den, jemand von euch hat auch noch hier einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank im voraus - der Autoschieber (noch, muss ich nicht schieben...wenn ich jedoch keine Bremsen finde, dann schon bald)

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Kfz-teile24.de aus Berlin haben nen guten Onlineshop und gute Prudukte, über die Fahrzeugsuche ist die Zuordnung der richtigen Bremsen auch kein Problem.

Sent from my iPhone using tapatalk.

8. #7 Robert78, 23.07.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Es gbit laut zuordnungstabellen sogar 3 Versionen. 256, 280 und 288 mm.

Ich empfehle dir ganz klar http://www.autoteilemann.de/
    Dort sind die Scheiben z.B. von ATE deutlich günstiger als bei den zuvor genannten Shop. Habe ich erst vor 2 Wochen verglichen als ich neue Scheiben für unseren Fiesta geholt habe.
    Dort kannst du auch mit PR Nummern deine Bremse finden. Diese findest du auf dem Aufkleber neben dem Ersatzrad oder im Serviceheft.

Oder mach doch einfach mal das Rad runter und miss den Durchmesser. Vielleicht siehtst auch auch eine Nummer drauf stehen dann kannst du diese als Vergleichsnummer z.B. bei ATE abgleichen.
    Oder aber du fährst zum Skoda Händler, der kann dir anhand deiner Fahzeug ID Nummer auch genau sagen was du drin hast.

Zu Ebay...
    Dort würde ich nicht kaufen.
    Den Billigschrott dort kannst du vergessen. Und kaufst du Markenware ist diese in 99% der Fälle bei Ebay überteuert und du bekommst sie bei anderen Onlineshops günstiger.
    Selbst Firmen die sowohl eine eigene Homepage haben und auch bei Ebay verkaufen haben bei letzterem in der Regel höhere Preise. Warum das so ist liegt ja auf der Hand. Die meisten sind zu Faul zum schauen und meinen bei Ebay ist alles günstig. Das diese Zeiten für Neuteile seit mindestens 5 Jahren Vorbei sind haben sie nur verschlafen.

9. #8 Autoschieber, 23.07.2012
    Autoschieber

Autoschieber

Hallo zusammen und zunächst mal vielen Dank für eure Bemühungen :-)

Irgendwie steige ich noch immer nicht durch was das Baujahr und die Bremsanlage meines Octavias angeht - glücklicherweise bin ich morgen ohnehin beruflich beim ortsansässigen VW-Händler vor Ort und lass' mich mal aufklären bzw. mir ein Angebot machen. Ich bin gespannt...denn eigentlich mag ich den Octavia - ansonsten spiele ich wirklich mit dem Gedanken das Teil loszuwerden da er mir in letzter Zeit schon zu viel Kummer bereitet...

Nochmal vielen Dank und schöne Grüße,

der Autoschieber

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @Robert: die 256er Scheibe gab es aber nicht beim 1,8er.

@autoschieber: Wenn du nur nach "Bremsscheiben Octavia" bspw suchst, ist es in der Tat undurchsichtig. Hast du aber deine Zulassungsbescheinigung zur Hand, ist die Zuordnung in einem Onlineshop genauso eindeutig wie beim Händler.

11. #10 dickted, 23.07.2012
    dickted

dickted

stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    @ Robert78
    es ist ja bekannt, das Ebay viel Billigschrott hat, aber ich z.b. habe jetzt im Felicia auch wieder Scheiben von Ebay drin. Zusammen mit den Klötzern 39€. Und es ist eig kein Billigscheiß. Also nicht alles über einen Kamm scheren

12. #11 Robert78, 23.07.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Kannst du das garantiert und 100% Belegen?
    Hat das Auto den PR Code 1LQ ist nämlich schon die kleiner 256er Bremse verbaut.
    Spielt aber auch gar keine Rolle. Das soll hier ja kein Besserwisser Thread sein. Egal ob es 2 oder 3 Größen gibt. der TE braucht die richtige.

Der TE soll einfach mit seinen Papieren und den PR Nummern suchen dann findet er auch die richtige Bremse.
    Nur Anhand der Schlüsselnummern klappt es ja scheinbar nicht. Denn da werden eben drei Verschiedene Größen angezeugt.

13. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Belegen kann ich das tatsächlich nicht, ich weiß es aber :D
    Hilf mir aber mal kurz auf die Sprünge was die PR Nummer ist. Da steh ich grad aufm Schlauch.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Robert78, 23.07.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Die PR Nummern sind die Ausstattungscodes.
    Diese bestehen aus 3 Buchstaben bzw. Zahlen.

Schon im Werk wird das Auto anhand dieser Nummern ausgestattet.
    Schau mal ins Serviceheft. Dort ist in der Regel ein Aufkleber mit vielen dieser Nummern.
    Auch ist dieser in der Regel im Kofferraum unter dem Teppich (neben der Reserveradmulde) zu finden.

Anhand der Schlüsselnummern der Fahrzeugpapiere und eben der PR Nummern lässt sich klar feststellen welche Bremse z.B. in das Auto des TE rein muss.
    In Onlineshops wie den von mir genannten steht dann eben dabei für diese PR Nummern.

Im VW Konzern wurde diese Nummer 1999 auf jeden Fall schon verwendet. Daher sollte auch der Octi des TE diese haben.

16. #14 Autoschieber, 23.07.2012
    Autoschieber

Autoschieber

Ich vermute mal, mit "TE" ist der Threadersteller gemeint - also ich ;-)

Dank zunächst für den Tipp mit den PR Nummern. Ich werde mal schauen obh ich die im Serviceheft finde. Irgendwie ist das wirklich eine undurchsichtige Sache mit meinem Modell...so long...

BTW: Ich denke auch nicht dass bei eBay alles Schrott ist...man sollte nu'mal genau schauen auf wen/was man sich einlässt...

Thema:

Unterschied Skoda Octavia 1U2 1.8 zu 1.8T

Die Seite wird geladen...

Unterschied Skoda Octavia 1U2 1.8 zu 1.8T - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...