Unterschied quattro/Haldex

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von 6Y, 08.05.2003.

  1. 6Y

    6Y Guest

    Drushba!

    In der letzten AutoBild war zu lesen, daß VW beim neuen Passat den 4Motion-Antrieb von quattro (wie bei Audi) nach Haldex umstellen will.

    Frage interessehalber an die Fachgemeinde: Wo ist der Unterschied? Wo liegen Vor- und Nachteile? Welches ist im Oci 4x4 verbaut?

    Im selben Artikel stand, daß Skoda die Chance haben könnte, den ungeliebten W8-Motor zu übernehmen, bevor er überhaupt nicht mehr gebaut wird. Das wäre doch was für den Superb, oder? Obwohl es irgendwie einen bitteren Beigeschmack hat. Skoda bekommt immer nur, was bereits Auslauf ist.

    THANX!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octavius, 08.05.2003
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    such mal nach haldex hier im Forum, da habe ich es schon zig mal erklärt.

    PS laut Literatur ist ne Haldex viel innovativer.
    Ich hätte aber lieber einen permanenten Allrad.
     
  4. Martyn

    Martyn Guest

    Nachdem der Passatnachfolger die Motoren quer statt längs eingebaut werden sollen, müssen sie ja von Torsen auf Haldex umstellen. Der Oktivia 4x4 hat wie schon gesagt einen Quermotor und damit eine Haldexkupplung. Vorteil an der Haldexkupplung ist, das man nur mit Frontantrieb unterwegs ist und die Hinterräder erst eingekuppelt werden wenn die Vorderräder durchdrehen. Ausserdem haben die Torsendifferentiale es nicht so gern, wenn man bei hoher Geschwindigkeit auskuppelt, rollen lässt und dann wieder einkuppelt. Also spricht einiges für Haldex, trotzdem hat besonders im Motorsportbereich, wo der Spritverbrauch und die Wirtschaftlichkeit nicht zählt der Quattro Torsen Allrad mehr Fans.

    W8 im Superb klingt auch intresannt. Dann gibt es den Superb wahrscheinlicha auch als 4x4 (mit Torsen, da Längsmotor), für Frontantrieb währe das Drehmomtent vom W8 imho doch etwas viel.
     
Thema:

Unterschied quattro/Haldex

Die Seite wird geladen...

Unterschied quattro/Haldex - Ähnliche Themen

  1. Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?

    Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?: Moin zusammen, ich möchte die Vorladepumpe der Haldex Gen 4 (Baujahr 2012) außer Betrieb setzen und dafür den Stecker anziehen. Wo der sitzt habe...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

    TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  4. Unterschied Radio 2012 & 2013

    Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  5. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

    Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...