Unterschied PD und CDRI

Diskutiere Unterschied PD und CDRI im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute mich würde mal interessieren wo der unterschied ist, also ne erklärung was bei für verfahren sind vom technischen her.welches system...
#
schau mal hier: Unterschied PD und CDRI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Zimmtstern

Guest
mein freund google sagt:

pumpe-düse

zum cdri kann ich nur sagen,
dass der nur [?] in KIA, hyundai etc seinen dienst tut!!
ein guter diesel ist zb der CDI von daimler-chrysler!!
 

Martyn

Guest
Es gibt eigentlich nur fünf Dieselprinzipien,

die Nebenkammerverfahren wie Wirbelkammereinspritzung und Vorkammereinspritzung werden heute nich mehr eingesetzt.

Heute werden fast ausnahmslos Direkteinspritzverfahren verwendet. Dazu zählen Pumpe-Düse (VAG), Verteilereinspritzung (VAG, GM) und Common-Rail (fast alle Konzerne) Einspritzung.

Pumpe-Düse: sowiele Pumpe-Düse Elemente (Hochdruckpumpe und und Düse) wie Zylinder.

Verteilereinspritzung: Eine Hochdruckpumpe, getrennte Hochdruckleitungen zu den Düsen

Common-Rail: Eine Hochdruckpumpe, eine oder zwei gemeinsame Hochdruckleitungen, an den die Injektordüsen hängen.

Pumpe-Düse hat den Vorteil das die Motoren mehr Drehmomente entwickeln und nebenei auch eine sehr saubere Verbrennung erreichen. Dafür laufen sie aber etwas rauher als Common-Rail.

Common-Rail dagegen bietet meistens einen ruhigeren lauf und sind etwas leiser, aber bieten kein so hohes Drehmoment und sind noch Treibstoffempfindlicher als Pumpe-Düse.

Verteilereinspritzung ist ein Mittelweg, ist aber robuster.

HDI, CDI, CDRI ist alles Common-Rail.
 
Thema:

Unterschied PD und CDRI

Unterschied PD und CDRI - Ähnliche Themen

Modellübergreifend Gravierender Unterschied bei Musikwiedergabe zwischen Bluetooth und CarPlay beim Columbus MIB2.5: Hey Leute, ich hab´ da mal ´ne Frage... Habe mal den Vergleich gemacht bei meinem Skoda Columbus MIB2.5 zwischen der Verbindung via Bluetooth...
fabia II 1,2 tdi greenline Verbrauch, start stop: hallo, nach langer Zeit möchte ich mal wieder die Klugheit der community in Anspruch zu nehmen versuchen. Jedenfalls war ich vom PD 1,9 TDI VW...
Kofferklappe Lackschaden wurde als eigenverschulden abestempelt: Hallo Leute hab da mal ne frage. Ich habe vor ca 1½ Jahre eine Fabia combi gekauft als Neuwagen, nun habe ich entdeckt das mir die heck Klappe...
Österreich: Ausstattungslinie Octavia Combi Premium TDI (Nationaler Code 260120): Hallo Leute, ich habe hier in dem tollen Forum schon so einiges gelesen und gefunden! Nach 21 Jahren Passat 3B (AJM PD-Motor ohne größere...
Start-Stop funktioniert nicht, EFB-Batterie: Hallo, fahre den Yeti-Benziner, 125 PS, EZ 10/2015, Gebrauchtfahrzeug, 1 Jahr Händlergarantie Nachdem die eingebaute MOLL EFB-Batterie (69Ah/360A)...
Oben