Unterschied mica - metallic Lack

Diskutiere Unterschied mica - metallic Lack im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, bei durchsicht einiger internet-seiten von anbietern von eu-neuwagen ist mir aufgefallen, dass dort von a) signallack b)...

1. jarne

jarne Guest

hallo zusammen,

bei durchsicht einiger internet-seiten von anbietern von eu-neuwagen ist mir aufgefallen, dass dort von
    a) signallack
    b) micalack
    c) metalliclack
    geschrieben wird.
    signallack ist schon klar (leuchtendes rot etc.)
    wo liegt aber der unterschied zwischen mica und metallic?
    zumal auch ein preislicher unterschied (mica ist billiger als metallic) vorliegt.
    bedeutet mica = perleffekt?

beispiel:
    Signal / Mica Lack 240 ¬
    Metallic 340 ¬

2. ?

? Guest

Ein Renner sind zur Zeit Effektfarbtöne, die zusätzlich Aluminiumflakes oder Micapigmente enthalten. Mica ist der englische Begriff für Glimmer.
    Mica ist der englische Begriff für Glimmer. Beim Lack nennt man so ein modifiziertes anorganisches Schichtsilikat, das bestimmte Glanzeffekte bewirkt.

Schau mal hier:
    http://www.basf-coatings.de/basf/cinetic/presse/pr/99/990914_de.htm

3. jarne

jarne Guest

@ mickey: danke für die schnelle antwort.
    weißt du evtl. auch, warum der lack, wenn so begehrt ist, billiger ist als metallic?
    ist er von der verarbeitung weniger aufwendig (weniger schichten?)
    wenn mica = "modifiziertes anorganisches Schichtsilikat" ist - was ist dann der "glitzer" im metallic?

ps. modifiziertes anorganisches Schichtsilikat - wer das nicht weiß, der gehört doch nicht hierher :hihi:

Thema: Unterschied mica - metallic Lack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mica metallic

,
  2. Mica-Lackierung

,
  3. 3 schicht.mica

,
  4. mica metallic unterschied,
  5. mica-/metallic-lackierung,
  6. metallic oder mica,
  7. metallic mica lackierung,
  8. unterschied mica metallic
Die Seite wird geladen...

Unterschied mica - metallic Lack - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  2. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  3. Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B

Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B: Hallo, ich bin gerade dabei, mich auf einen Motortausch vorzubereiten. Ich fahre einen Favorit mit 2ee Ecotronic Vergaser, bei dem der Motor...
  4. Unterschiede Achsen 742'er

Unterschiede Achsen 742'er: Hallo Gemeinde, da ich mich für den 742'er interessiere, speziell für die M-Modelle, interessieren mich die Unterschiede bei den Achsen der...
  5. Unterschiede bei Fabia Modelljahr 2016, 2017 und 2018

Unterschiede bei Fabia Modelljahr 2016, 2017 und 2018: Gibt es irgendwo Bilder von den Modellen wo man die Unterschiede bildlich sehen kann? Und gibt es auch eine Ausstattungsliste wo man die...