Unterschied Lenkung Fabia - Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von BIOBIER, 14.03.2009.

1. #1 BIOBIER, 14.03.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    hey, die lenkung im Fabia geht um einiges leichtgängiger als bei unserem Octavia 1.9TDI 105ps.
    woran liegt das?
    das ist mir vorher nie aufgefallen, aber wenn man von dem einem in das andere auto steigt, merkt man erst wie krass der unterschied ist.
    kumpel meinte, das liegt daran weil der Fabia eine elektrohydraulische lenkung hat. hat das der octi nich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Der OC II hat eine ELEKtrische Lenkung..... und nicht wie FA I Elek-Hyraulisch.... daher auch die Unterschiede und es sind ja auch von der größe her andere Fahrzeuge......

mfg

4. #3 BIOBIER, 14.03.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    ich hätt eher gesagt das der octavia rein gefühlsmäßig eine rein hydraulische lenkung hat (falls es sowas gibt)

5. #4 tschack, 14.03.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Waren auch jeweils Reifen mit identer Breite montiert?

6. andi62

andi62

Wenn ich mich nicht täusche, so haben beide - Fabia II und Octavia II - eine elektrische Lenkung. Die Unterschiede dürften in erster Linie durch die höhere Vorderachslast des Dieselmotors und evtl. Unterschiede in der Reifenbreite zustande kommen. Davon abgesehen kann natürlich auch tatsächlich eine unterschiedlich starke Lenkhilfe bestehen.

7. #6 BIOBIER, 14.03.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    klingt logisch
    danke dir!

8. andi62

andi62

Gerne!

Technisch bin ich da nicht sattelfest und müsste recherchieren. Aber ich kann Dir zumindest sagen, dass beim Fabia schon ein Unterschied zwischen Sommer- und WInterrädern da ist. Ich fand die früheren Octavias nur insgesamt geringfügig schwergängiger, deutlich aber den Unterschied zwischen 18-Zoll-Sommer und 16-Zoll-Winter beim Octavia RS.

9. #8 BuRneR00, 17.03.2009
    BuRneR00

BuRneR00

ich kann aber deine meinung teilen...

ich finde die lenkung beim O²RS TDI deutlich schwergängiger als beim Fabia² 1.9TDI ...

vielleicht weil der fabia eher ein stadtauto ist und dort öfter und stärker bei langsameren geschwindigkeiten gelenkt werden muss...

mit freundlichen Grüßen

BuRneR

10. #9 klaus1201, 17.03.2009
    klaus1201

klaus1201

Vielleicht kann man inzwischen die Lenkunterstützung im Fabia II oder Octavia per Diagnosesoftware verstellen.
    Beim Fabia I gibt's die Möglichkeit verschiedene Profile per Adaption einzustellen (GTI, Normal, Comfort,....)
    aber so einen richtigen Unterschied konnte ich nicht feststellen außer daß der Elektromotor der Servopumpe
    bei gleicher Strecke unterschiedlich schnell gedreht hat.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Yvain

Yvain

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Zumindest beim Fabia II täuschst Du Dich -> elektrohydraulisch .
    Aktueller Octavia -> elektromechanisch .

Für den Octavia Tour leider keine Angabe in den Datenblättern.

13. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Octavia Tour hat ne Hydraulische Lenkung.

Thema: Unterschied Lenkung Fabia - Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia eletrische lenkung

Die Seite wird geladen...

Unterschied Lenkung Fabia - Octavia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...