Unterschied Lenkung Fabia - Octavia

Diskutiere Unterschied Lenkung Fabia - Octavia im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hey, die lenkung im Fabia geht um einiges leichtgängiger als bei unserem Octavia 1.9TDI 105ps. woran liegt das? das ist mir vorher nie...

  1. #1 BIOBIER, 14.03.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    hey, die lenkung im Fabia geht um einiges leichtgängiger als bei unserem Octavia 1.9TDI 105ps.
    woran liegt das?
    das ist mir vorher nie aufgefallen, aber wenn man von dem einem in das andere auto steigt, merkt man erst wie krass der unterschied ist.
    kumpel meinte, das liegt daran weil der Fabia eine elektrohydraulische lenkung hat. hat das der octi nich?
     
  2. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    Der OC II hat eine ELEKtrische Lenkung..... und nicht wie FA I Elek-Hyraulisch.... daher auch die Unterschiede und es sind ja auch von der größe her andere Fahrzeuge......

    mfg
     
  3. #3 BIOBIER, 14.03.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    ich hätt eher gesagt das der octavia rein gefühlsmäßig eine rein hydraulische lenkung hat (falls es sowas gibt)
     
  4. #4 tschack, 14.03.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Waren auch jeweils Reifen mit identer Breite montiert?
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich mich nicht täusche, so haben beide - Fabia II und Octavia II - eine elektrische Lenkung. Die Unterschiede dürften in erster Linie durch die höhere Vorderachslast des Dieselmotors und evtl. Unterschiede in der Reifenbreite zustande kommen. Davon abgesehen kann natürlich auch tatsächlich eine unterschiedlich starke Lenkhilfe bestehen.
     
  6. #6 BIOBIER, 14.03.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    klingt logisch
    danke dir!
     
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Gerne!

    Technisch bin ich da nicht sattelfest und müsste recherchieren. Aber ich kann Dir zumindest sagen, dass beim Fabia schon ein Unterschied zwischen Sommer- und WInterrädern da ist. Ich fand die früheren Octavias nur insgesamt geringfügig schwergängiger, deutlich aber den Unterschied zwischen 18-Zoll-Sommer und 16-Zoll-Winter beim Octavia RS.
     
  8. #8 BuRneR00, 17.03.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ich kann aber deine meinung teilen...

    ich finde die lenkung beim O²RS TDI deutlich schwergängiger als beim Fabia² 1.9TDI ...

    vielleicht weil der fabia eher ein stadtauto ist und dort öfter und stärker bei langsameren geschwindigkeiten gelenkt werden muss...



    mit freundlichen Grüßen


    BuRneR
     
  9. #9 klaus1201, 17.03.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann man inzwischen die Lenkunterstützung im Fabia II oder Octavia per Diagnosesoftware verstellen.
    Beim Fabia I gibt's die Möglichkeit verschiedene Profile per Adaption einzustellen (GTI, Normal, Comfort,....)
    aber so einen richtigen Unterschied konnte ich nicht feststellen außer daß der Elektromotor der Servopumpe
    bei gleicher Strecke unterschiedlich schnell gedreht hat.
     
  10. Yvain

    Yvain

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Weidengraben 54296 Trier Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Zumindest beim Fabia II täuschst Du Dich -> elektrohydraulisch .
    Aktueller Octavia -> elektromechanisch .

    Für den Octavia Tour leider keine Angabe in den Datenblättern.
     
  11. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Octavia Tour hat ne Hydraulische Lenkung.
     
Thema: Unterschied Lenkung Fabia - Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia eletrische lenkung

Die Seite wird geladen...

Unterschied Lenkung Fabia - Octavia - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  2. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  3. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  4. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  5. Octavia und hebebühne

    Octavia und hebebühne: Hallo zusammen, da es auf grund einer rostigen schraube mit abgedrehtem kopf nicht möglich ist den motorlüfter auszubauen muss ich von unten...