Unterschied LED Hauptscheinwerfer?

Diskutiere Unterschied LED Hauptscheinwerfer? im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, kennt jemand detaillierte Unterschiede zwischen den LED Hauptscheinwerfern, die es Serienmäßig gibt und den Aufpreispflichtigen...
vandyke

vandyke

Hi,
kennt jemand detaillierte Unterschiede zwischen den LED Hauptscheinwerfern, die es Serienmäßig gibt und den Aufpreispflichtigen LED-Hauptscheinwerfern?

Die Serien LED-Scheinwerfer haben, soweit ich weiß, kein LED-Fernlicht. Die Aufpreispflichtigen haben ein integriertes Seiten- sowie Abbiegelicht und sehen optisch etwas ansprechender aus. Gibt es mehr Unterschiede, z.B. in Leuchtkraft und oder Ausleuchtung? Sind die Serienscheinwerfer z.B. vergleichbar mit den LED-Scheinwerfern des Fabia 3?

VG

MiBa82

MiBa82

Ich würde die Serienscheinwerfer nicht mit den LEDs im Fabia3 vergleichen. Im Fabia3 hattest auch integriertes Abbiegelicht, sowie LED-Fernlicht.
Was die Ausleuchtung angeht, könnte ich mir vorstellen, daß die Serienscheinwerfer etwas mehr streuen und somit nicht diese harte Hell-/Dunkelgrenze haben könnten, wie Linsenscheinwerfer.

felo1104

felo1104

Fahrzeug
Ford Focus 1.6 TDCi, Skoda Fabia NJ 1.2 TSI, Ford Focus 2.0 Ecoblue
Kilometerstand
150000, 155000, 25000
Ohne es genau zu wissen werfe ich noch in den Raum dass bei andern fahrzeugen im Konzern (z.B. Scala, Octavia) es so geregelt ist, dass die Matrix LEDs bzw. Voll LED Scheinwerfer gegenüber den standart LED Scheinwerfern eine höhere Leuchtkraft haben. Zumindest weiß ich sicher dass dies bei Matrix LED Scheinwerfern der Fall ist weshalb diese auch meines Wissens beim Octavia IV immer eine Scheinwerferreinigungsanlage brauchen und die Serien LEDs halt nicht. Die Hersteller brauchen ja noch en Grund die teuren Option verkaufen zu können ;)

Kundesbanzler

Fahrzeug
O4 1.5TSI
Falsch das der Octavia IMMER eine Scheinwerferwaschanlage hat,meiner mit mit LED Matrix Licht hat keine Reinigungsanlage.

mck

mck

Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
27600
@Kundesbanzler
Zumindest beim deutschen Octavia 4 sind die Matrix-LED-Scheinwerfer nur in den Paketen Licht & Sicht oder Parken & Sicht bestellbar. In den Paketen ist auch immer die Scheinwerferreinigungsanlage dabei. Hast du einen EU-Octavia?

Zum Fabia 4:
Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer haben Tagfahrlicht, Blinker, Abblend- und Fernlicht in LED-Technologie. Die aufpreispflichtigen Voll-LED-Scheinwerfer haben zusätzlich Kurven- und Abbiegelicht. Wie im Video von ausfahrt.tv zu sehen, ist das Tagfahrlicht in den Basis-LED-Scheinwerfern im Stil des Fabia 3 ausgeführt (einzelne LEDs sind erkennbar). Die Voll-LED haben das Tagfahrlicht als homogene Lichtleiste. Man darf sicher davon ausgehen, dass die aufpreispflichtige Version eine stärkere Leuchtkraft hat, ohne die Schwelle zu überschreiten, die eine Reinigungsanlage zwingend erfordert.

Kundesbanzler

Fahrzeug
O4 1.5TSI
Jep,hab einen EU Wagen

vandyke

vandyke

Vielen Dank für Eure interessanten Antworten. 👍

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Der Vorteil bei der SRA für 140€ ist, dass man dann auch eine Wischwasser Kontrollanzeige hat. Steht mal wieder nicht im Konfigutator, hat mich etwas bei meinen Skoda auch geärgert, dass es trotz voll LED Paket trotzdem nicht dabei war. Ansonsten sind die Scheinwerfer voll LED Klasse, würde ich so immer wieder kaufen.

Melonendieb

Melonendieb

Fahrzeug
Skoda Fabia 4, 110 PS
Kilometerstand
1500
Scheinwerferreinigung kann man doch extra bestellen. Brauchen tut man es eigentlich nicht.

Die einfache Variante der Scheinwerfer hat eine Leuchtquelle mit Reflektor. Die teurere Variante hat jeweils einzelne LEDs. Die braucht es z. B. bei der Fernlichtautomatik.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Scheinwerferreinigung kann man doch extra bestellen. Brauchen tut man es eigentlich nicht.

Die einfache Variante der Scheinwerfer hat eine Leuchtquelle mit Reflektor. Die teurere Variante hat jeweils einzelne LEDs. Die braucht es z. B. bei der Fernlichtautomatik.

Auch wieder nicht ganz richtig ,nur beim fabia wird es so angeboten. Beim kamiq und Scala war es auch so, Fernlicht Automatik nur mit den besseren LED Scheinwerfern. Auf einmal konnte man den Fernlicht Assistent auch ohne die besseren LED Scheinwerfer bestellen.

SkodaFabiaWien

SkodaFabiaWien

Könnte man eigentlich ohne irgendwelche umbauten sich die Voll LED Scheinwerfer einbauen? Die normalen ausbauen, Stecker ziehen und die Voll LED einbauen, Stecker rein und fertig? Sowie die Voll LED Rückleuchten?

Melonendieb

Melonendieb

Fahrzeug
Skoda Fabia 4, 110 PS
Kilometerstand
1500
Könnte man eigentlich ohne irgendwelche umbauten sich die Voll LED Scheinwerfer einbauen? Die normalen ausbauen, Stecker ziehen und die Voll LED einbauen, Stecker rein und fertig? Sowie die Voll LED Rückleuchten?
Wenn ich dran denke, kann ich am Samstag fragen wenn ich mein Auto abhole beim Händler. Ansonsten kann ich nur mal Fotos machen wenn ich das Auto habe und dann kann man vergleichen.

deus

deus

Nein das geht nicht.

Wenn ich dran denke, kann ich am Samstag fragen wenn ich mein Auto abhole beim Händler. Ansonsten kann ich nur mal Fotos machen wenn ich das Auto habe und dann kann man vergleichen.
Eine schöne Samstagsfrage an den Verkäufer :thumbsup:

SkodaFabiaWien

SkodaFabiaWien

mck

mck

Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
27600
Auf der nachfolgenden Seite hat SAD tatsächlich mal ein Bild von den Standard-LED-Scheinwerfern bereitgestellt. Einmal nach rechts scrollen und man kann mit dem Bild der Voll-LED-Scheinwerfer vergleichen:

Duffy

Duffy

und man kann mit dem Bild der Voll-LED-Scheinwerfer vergleichen:
der Unterschied ist schon gewaltig.

dann bist du wohl eher ein Schönwetterpilot. Oder? ;) Ich möchte sie nicht missen. Bei Dreckwetter ist die Lichtausbeute sehr schnell sehr eingeschränkt und diesen Unterschied merkst du erst richtig wenn du deine SRA benutzt. Denn hier hast du den direkten Vergleich.

Melonendieb

Melonendieb

Fahrzeug
Skoda Fabia 4, 110 PS
Kilometerstand
1500
dann bist du wohl eher ein Schönwetterpilot. Oder? ;)
Jein. Fahr relativ selten nachts und selbst wenn, halte ich meine Autos eh immer sauber. Also richtig dreckige Scheinwerfer kenn ich nicht. Einzig Fliegen und Gelumpe kleben vom fahren drauf und die bekommt keine SWRA runter

Viper

Viper

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
22.000
D.h. du fährst nicht im Winter? Ich meine, da ist es meistens doch recht dunkel und wenn das richtige Wetter herrscht, dann ist das ganze Auto innerhalb weniger Minuten komplett eingesaut. Inklusive der Scheinwerfer ;-)

Melonendieb

Melonendieb

Fahrzeug
Skoda Fabia 4, 110 PS
Kilometerstand
1500
Versteh die Diskussion jetzt schon wieder nicht. Lass es mich, extra für dich, anders formulieren. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und selten Ausserorts. Da fällt, durch die Straßenlaternen bedingt, der Unterschied anscheinend nicht auf. Außerdem haben wir in Leipzig selten bis gar kein Winter. Also auch wenig bis kein Salz auf der Straße.

Fazit. Ich habe es bisher nicht gebraucht!

Thema:

Unterschied LED Hauptscheinwerfer?

Unterschied LED Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED): Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal eueren Rat i.S. „dynamisches Kurvenlicht“ bei Matrix LED. Soeben komme ich von einer Nachtfahrt zurück...
Matrix-LED Schweinwerfer ohne SRA: Hallo Zusammen, meine Frau und ich wollen uns demnächst einen Octavia kaufen. Nun haben wir uns hier mal angemeldet, da wir uns bzgl. dem LED...
Unterschied Voll LED Hauptscheinwerfer ( AFS ) zu Licht & Design Paket Voll-LED-Hauptscheinwerfer: Hallo, ich bin am konfigurieren von meinem neuen Dienstwagen und fahre aktuell einen Octavia von 2016 mit Xenon. Nun wollte ich einen Octavia...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Oben