Unterschied Geschwindigkeitsregelanlage o. BC / m. BC

Diskutiere Unterschied Geschwindigkeitsregelanlage o. BC / m. BC im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wie man am Thread sicher sieht bin ich recht unerfahren mit SKODA-Fahrzeugen. Wir haben seit 4 Wochen einen Fabia III (90PS) und ich...
Rainer53

Rainer53

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Hallo,
wie man am Thread sicher sieht bin ich recht unerfahren mit SKODA-Fahrzeugen.
Wir haben seit 4 Wochen einen Fabia III (90PS) und ich vermisse schmerzlich Tempomat(CruiseControl (oder wie immer das von den Herstellern genannt wir).
Von Skoda werden zwei verschiedene Nachrüstversionen angeboten s. o.
Worin besteht der Unterschied?
Und dann wird dazu auch noch eine Software angeboten, brauche ich die?
Und.
Kann ich die Anlage selber montieren und die Software aufspielen oder muss das ein Händler machen?

Und noch eine Frage zum Display,
da werden in der Bedienungsanleitungen, gefühlt "tausend" Einstellungen genannt, eigentlich bin ich mit dem Display so wie es im Moment ist ganz zufrieden, nur die Temperaturanzeige finde ich nicht, kann es sein das es wirklich nur die Warnanzeige gibt, oder kann ich irgendwie eine Anzeige, egal ob Digital oder Analog aktivieren?

Wäre echt nett wenn sich jemand herablassen würde und mir bei der Beseitigung bzw. Umbau unterstützen würde.
Danke,
Rainet
 

flightcare

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
29
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.2 TSI Joy
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Kilometerstand
1936
Moinmoin,

herablassen wird sich hier niemand.... sollte auf Augenhöhe sein ;)

Mit dem Nachrüsten kann ich dir leider nicht weiter helfen (im Zweifel deinen Händler fragen - zumal wenn das Auto erst 4 Wochen alt ist (sofern Neuwagen)).

Der Unterschied in den Angebotenen Varianten ist einmal mit Multifunktionsdisplay (MFA) und einmal ohne - je nach dem was dein Auto hat oder eben nicht.

http://www.skoda-tuning.com/product...keitsregelanlage-fuer-fahrzeuge-ohne-mfa.html
http://www.skoda-tuning.com/product...gkeitsregelanlage-fuer-fahrzeuge-mit-mfa.html

Um die Aktivierungssoftware wirst du wohl auch nicht herum kommen.

In welchem Display? Multifunktionsanzeige? Infotainment?
Welche Temperaturanzeige suchst du denn? Öl? Außentemperatur? Wasser?

Öl: Multifunktionsdisplay - 2 Klicks über der digitalen Geschwindigkeitsanzeige
Wasser: Tacho unten links
Außentemp: Wird meine ich nur im Infotainment angezeigt und nicht im Multidisplay
 
Rainer53

Rainer53

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Danke,
wir haben den Wagen gerade gekauft, ist ein Notkauf da der Motor vom Vorgänger seinen Geist aufgegeben hatte. War eine Kurzzulassung mit 15km, die Ausstattung "Cool Edition"
Falls ich mich für den Einbau entscheide bleibt nur also der Händler, wg Gewährleistung etc.
Zum Display,
schön wäre es wenn man die Betriebstemperatur Öl bzw. Wasser irgendwo sehen könnte.
Verbaut ist bei uns, zu finden in der Betriebsanleitung auf 29:
Abb. 20 Kombi-Instrument - Variante 2
Als "Radio" das Enjoy aber ohne Rückfahrsensoren und Bluetooth für´s Handy.
Die Betriebsanleitung treibt mich zum Wannsinn, ich war von Garmin im Outdoorbereich ja schon einiges gewohnt, aber das übetrifft das bei weitem.
 

charli1

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1,0 MPI Ambition 55KW
Also, das Radio müsste eigentlich das "Swing" sein und dafür gibt es auch eine BA
wo vieles erklärt wird.
 
Rainer53

Rainer53

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Richtig ist wohl das Swing und in der Variante kostet die Bluetooth-Freisprechanlage extra.
die Ausstattung nennt sich dann Enjoy.
Aber eigentlich geht es mir jetzt mehr um die Displayanzeige,
iich würde gerne an den darstellungen etwas ändern,
- Temperaturanzeige, entweder für Öl oder Wasser
 

flightcare

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
29
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.2 TSI Joy
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Kilometerstand
1936
Hat der keine Wassertemperaturanzeige "Analog" im Tacho verbaut?
Öl wird mir wie gesagt da angezeigt: Digitale Geschwindigkeit --> Warnung bei XXX km/h --> Öl Temperatur.

Im Display wüsste ich nicht dass man die Wassertemp. anzeigen lassen kann (auch nicht mit VCDS soweit ich weiß).
Dafür brauchts aber denfinitiv die MFA.

Was heißt du würdest gerne was an der Darstellung ändern? ?(
 
CRMB

CRMB

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
869
Zustimmungen
201
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
Ab Seite 39 der BA steht wie man die Multifunktionsanzeige bedient:

upload_2017-2-25_19-40-0.png


bzw.:

upload_2017-2-25_19-41-26.png

upload_2017-2-25_19-42-4.png
 
Rainer53

Rainer53

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
@flightcare
Meine Anzeige ist Digital, keine analogen Insrumente.
Zwischen Drehzahlmesser und Tacho ist ein Display auf dem u.a. Außentemperatur, Total-km, Trip-km angezeigt wird.
Auf diesem Display hätte ich gerne, falls möglich, noch eine Anzeige für die Öl- und/oder Wassertemperatur.
@Christo,
diese grünen Taster/Schalter/Räder gibt es bei mir nicht.
So sieht mein Display aus:
Display.GIF
@flightcare,
 
Zuletzt bearbeitet:

flightcare

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
29
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.2 TSI Joy
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Kilometerstand
1936
So müsste das doch aussehen?
2014-Skoda-Fabia-III-Typ-NJ-Cockpit-Interieur-Innenraum.jpg


Und wenn du eine MFA drin hast, brauchst du ja eine Möglichkeit die Anzeigen zu wechseln - und da gibt es (soweit ich weiß) nur die zwei obigen Möglichkeiten?
(Die Temperatur wird doch auch im MFA angezeigt - mein Fehler)
 

flightcare

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
29
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.2 TSI Joy
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Kilometerstand
1936
Jetzt sehe ich das Bild erst....
Wenn du keine Möglichkeit hast die Anzeige durchzuschalten, dann ist eine Anzeige von Öl/Wasser vermutlich nur schwierig möglich.
 
Rainer53

Rainer53

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Jetzt sehe ich das Bild erst....
Wenn du keine Möglichkeit hast die Anzeige durchzuschalten, dann ist eine Anzeige von Öl/Wasser vermutlich nur schwierig möglich.
Mit der Taste 5, im obigen Bild kann ich die Uhrzeit einstellen, die Trip-km zurücksetzen und die Servicetermine anzeigen lassen.
Die Tankuhr besteht auch nur aus einem digitalen "Balken" ich dachte so ähnlich könnte auch die Temperaturanzeige aussehen?
dann werde ich wohl doch noch mal zum Händler müssen, evtl. hat der ja eine Idee?
 
CRMB

CRMB

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
869
Zustimmungen
201
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
@Rainer53 :

Gibt es an Deinem Infotainmentsystem die Taste "CAR"?
 
Rainer53

Rainer53

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
upload_2017-2-25_22-13-22.png

Ja,
das Teil sieht so aus, der einzige Unterschied (in der Tastatur) ist die Taste 3, hier "PHONE" bei mir "MUTE"
 
CRMB

CRMB

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
869
Zustimmungen
201
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
Guten Morgen @Rainer53 ,

weil es auch an Deinem Infotainmentsystem (IS) die Taste "CAR" gibt, schau mal hier (das sind Ausschnitte aus der BA des IS Swing):

upload_2017-2-26_8-46-52.png

upload_2017-2-26_8-48-29.png


Evtl. hast Du in Deinem IS auch die Möglichkeit diese Einstellungen zu machen.
Falls das so ist, könntest Du dort die Öltemperaturanzeige einschalten (s.o.)


Gruß, Christo


PS: Bei dieser Abkürzung "IS" ist das Infotainmentsystem gemeint, und nichts anderes :!: :)
 
Rainer53

Rainer53

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Hallo Christo,

werde ich mir anschauen, die Menuepunkte habe ich auch, was ich bisher nicht gesehen hatte:
- Geschwindigkeitswarnanzeige
und
- Öltemperatur.
Die Frau ist gerade mit dem Auto unterwegs, kann also etwas dauern bis eine Rückmeldung kommt.

Gruß,
Rainer
 
CRMB

CRMB

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
869
Zustimmungen
201
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
Es kann durchaus sein, dass es bei Deinem Auto die Einstellmöglichkeit "Öltemperatur" nicht gibt.
 
Rainer53

Rainer53

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Es kann durchaus sein, dass es bei Deinem Auto die Einstellmöglichkeit "Öltemperatur" nicht gibt.
Falls es so sein sollte, doof, oder?
Bisher hatte ich die Motortemperatur eigentlich immer für wichtig gehalten und sie dementsprechend beobachtet..
 
Rainer53

Rainer53

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
So, das Auto ist wieder da.

Das Displayanzeige ist wohl doch etwas anders,
- die Geschwindigkeitswarnung
ist im Menue "Reifen" in dem ich auch den Reifendruck eingebe.

Im oben erwähnten Menue gibt es nur die Möglickeit die Daten
- ab Start
bzw.
- Langzeit
zurück zu setzen

Die
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige
habe ich nicht gefunden

Die Fahrzeugdaten wie Verbrauch, Geschwindigkeit etc. sind in einem anderen Menue.

Dann werde ich wohl doch mal beim Händler vorbei fahren. Wollte ja eh dort fragen was denn der Einbau der Geschwindigkeitsregelanlage komplett kosten soll.
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.856
Zustimmungen
1.434
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Dann werde ich wohl doch mal beim Händler vorbei fahren. Wollte ja eh dort fragen was denn der Einbau der Geschwindigkeitsregelanlage komplett kosten soll.

Es ist für die Nachrüstung eines Tempomats ein anderes Steuerteil nötig, Kostenpunkt 500€,
wurde hier aber auch im Forum des öfteren durchgekaut.
Leider ist das beim FIII immer noch so obwohl ein Geschwindigkeitsbegrenzer immer vorhaden ist.
Es muss, um einen Tempomat nutzen zu können, ein anderes Steuerteil verbaut werden, dieses Steuerteil ist leider sehr teuer.
 
Thema:

Unterschied Geschwindigkeitsregelanlage o. BC / m. BC

Sucheingaben

geschwindigkeitsregelanlage skoda octavia

Oben