Unterschied/Funktionsweise ACC und Frontradarassistent

Diskutiere Unterschied/Funktionsweise ACC und Frontradarassistent im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mich nun bereits mehrfach versucht in dieses Thema einzulesen, leider ohne großen Erfolg. Auch google bringt zwar viele...

  1. #1 DiTecher, 07.05.2015
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    Hallo,

    ich habe mich nun bereits mehrfach versucht in dieses Thema einzulesen, leider ohne großen Erfolg. Auch google bringt zwar viele Ergebnisse, aber keines davon macht mir wirklich deutlich klar, was genau der Unterschied zwischen ACC und dem Fernlichtassistent ist...

    Kann mir vielleicht jemand von euch erklären, wo der Unterschied liegt und ob man beide System auch deaktivieren kann, bzw. wann sich diese automatisch aktivieren oder manuell aktiviert werden müssen?

    Danke Euch!
     
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  3. rio001

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    Nimm ACC, dann hast Du Frontradar mit dabei. Fernlichtassi hat mit beiden nichts zu tun. Der schaltet Dir, abhängig vom Verkehr & Umgebung Fernicht an oder aus :)
     
  5. beru

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    Man kann die Systeme auch deaktivieren :thumbsup:
     
  6. #5 DiTecher, 07.05.2015
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    Muss man das bei jedem Neustart des Motors machen, oder kann man das generell im Setup festlegen? Ich habe nur Bedenken, dass wenn ich z.B: den Frontradarassistent nehme, dieser mich beim Fahren alle paar Sekunden nervt, wenn ich etwas zu dicht auffahre.

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Systemen wenn ich fragen darf?
     
  7. beru

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    Bei mir mit Columbus deaktiviert man das dauerhaft. Aber Du solltest deine Fahrweise überdenken ;). ACC hält den Abstand zu Deinem Vordermann, Frontradarassi greift erst in Gefahrensituationen. Aber man bestellt doch keine Extras, um sie dauerhaft auszuschalten. Ich fahre entspannt mit Tempomat und ACC, kann es mir kaum noch wegdenken.
     
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  8. #7 uffel82, 07.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2015
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    Ich habe den Frontradarassistent und der nervt eigentlich nie, und beim bewussten dicht Auffahren schon mal gar nicht.

    Bei mir reagiert der nur dann, wenn vor mir das Fahrzeug sein Tempo verringert, ich jedoch nicht reagiere sondern ohne zu bremsen genauso schnell weiterfahre oder sogar noch gas gebe.

    Bremse ich auch nur leicht, denkt das Fahrzeug (zu Recht), dass ich die Situation im Griff habe und meldet sich nicht, auch nicht wenn ich bei diesem Bremsen sehr dicht auffahre.

    Ich finde der Assistent reagiert genau richtig. Das ACC bringt beim Handschalter nicht viel zusätzlich, da er beim Anpassen der Geschwindigkeit ja nicht für dich schalten kann, darum habe ich "nur" den Frontassistent genommen, der mich schon 2 mal in brenzligen Situationen vorm Auffahren bewahrt hat. Wenn man links oder rechts aus dem Fenster guckt um z.B. einen Straßennamen oder eine Hausnummer zu suchen und vor einem bremst einer, man selbst bremst aber nicht - dann reagiert das Ding perfekt. Und auch recht spät, man wird also nicht dauernd genervt. Bremst du selber auch (leicht reicht aus), dann macht er gar nix. Dann kann man auch auffahren ohne dass er es verhindert, denn du hast ja durch dein Bremsen dem Assi gezeigt, dass du das Hindernis gesehen hast. So könnte man sogar ohne Warnung jemandem auffahren, wenn man es drauf anlegt.

    Ich habe meinen O3 mit Frontassi jetzt 13 Monate, und gemeldet hat er sich in der Zeit nur 3 oder 4 mal. Da kann von nerven keine Rede sein. Ich finde das ding toll, meldet sich nur dann wenn es soll.
     
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  9. beru

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    Beim Handschalter funktioniert ACC auch sehr gut, nur kuppeln und schalten. Gas geben macht der ACC, bremsen auch.
     
  10. #9 DiTecher, 07.05.2015
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    Danke für deine ausführliche Antwort. Wie verhält sich das mit dem spurhalteassistenten? Wenn ich ihn nicht deaktiviere, korrigiert bzw meldet er doch sicherlich die ganze Zeit dass ich nicht mittig fahre und korrigiert mein fahren oder?
     
  11. #10 nancy666, 07.05.2015
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    so isses
     
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  12. #11 DiTecher, 07.05.2015
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    Um Gottes Willen! Ne also das brauche ich beim besten Willen nun wirklich nicht noch zusätzlich zum eh schon stressigen Autobahn fahren Tag für Tag!

    Ich würde ja unglaublich gerne die Verkehrszeichenerkennung buchen, aber leider gibt es diese nicht einzeln und nur in Verbindung mit dem spurhalteassistenten. Somit fällt das leider flach :-(
     
  13. #12 tttest123, 07.05.2015
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    Den Spurhalteassi kannst du abstellen wenn du das nicht magst. Ich finde das System absolut genial. Gerade beim Fahren auf der Autobahn. Macht genau was es soll, nämlich zu verhindern dass ich versehentlich die Fahrbahn wechsle, was schon mal vorkommen kann wenn ein Columbus das Fahrzeug ziert :D
     
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  14. #13 DiTecher, 07.05.2015
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    Was meinst du mit dem zitieren?
     
  15. #14 tttest123, 07.05.2015
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    Na du meintest doch, dass du die Verkehrszeichenerkennung nicht buchen willst, weil du dann auch den Spurhalteassi buchen musst. Oder hab ich dich da missverstanden? Wie gesagt kannst du den Spurhalteassi abschalten wenn du ihn nicht willst, so musst du nicht auf die Verkehrszeichenerkennung verzichten.
     
  16. #15 uffel82, 07.05.2015
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    Der Spurhalteassistent nervt eigentlich auch nicht. Das Gegenlenken ist nicht sehr stark und lässt sich leicht überstimmen, obendrein macht er das ja erst ab Ca. 65 kmh aufwärts und wenn du beim spurwechsel blinkst macht er es auch nicht sondern lässt dich gewähren. Wenn er dann bei normaler Fahrt leicht mitlenkt, dann mit wirklich dezenten und leichten Lenkbewegungen.

    Hat mich noch nie gestört und wird dich auch nicht stören oder stressen, glaub mir.

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  17. chrfin

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    ...und der Spurhalteassistent hat auch zwei "Modi": Wenn du die adaptive Spurführung abschaltest macht er nur was, wenn du wirklich aus der spur kommen würdest...
    Ich finde ihn aber super angenehm und hätte ihn gerne schon <65 km/h aktiv.
     
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  18. #17 vaderabraham, 08.05.2015
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    ich auch
     
  19. #18 dllwurst, 08.05.2015
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    Wäre es nicht am einfachsten, wenn du dir mal einen Händler suchst, der so ein Fahrzeug da hat, damit du das alles mal ausprobieren kannst? Dann weißt du ja, ob dich die Helferlein nerven oder nicht.

    Wahrscheinlich mach ich mich jetzt unbeliebt, aber irgendwie merkt man hier, dass mittlerweile viele Leute mit der Einstellung "ich fahr dicht auf, mach Platz" unterwegs sind. Ich fahr ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre Auto, aber ich hab aktuell das Gefühl, dass 8 von 10 Octaviafahrer drängeln.
     
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  21. #19 RPGamer, 08.05.2015
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    Das könnte daran liegen das der Octavia häufig beruflich genutzt wird - und solche Leute haben es immer eilig.
    Zum Thema unbeliebt machen: Ich bin auch der Meinung, das man sich in diesen Fällen auch häufig selbst an die eigene Nase fassen sollte; ob es zu dem Zeitpunkt wirklich notwendig war die linke Spur "zu blockieren" oder noch vor dem schnell von hinten nahenden Fahrzeug rauszuziehen.
     
  22. #20 DiTecher, 08.05.2015
    DiTecher

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    Ich möchte noch eine andere wichtige Frage stellen. Der RS hat im Standard den Tempomat verbaut. Wenn ich nun ACC buche, habe ich danach keinen normalen Tempomat mehr und muss immer wenn ich den Tempomat nutzen möchte, dies in Verbindung mit ACC tun? Oder kann man das auswählen im Setup? Oder hat man gar 2 Hebel (1 für Tempomat, 1 für ACC)?

    Danke euch für ein Feedback
     
Thema: Unterschied/Funktionsweise ACC und Frontradarassistent
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