Unterschied Fahrlichtautomatik / Tunnel Light

Diskutiere Unterschied Fahrlichtautomatik / Tunnel Light im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe in der EU-Konfiguration folgende Auswahlmöglichkeiten gefunden: - Easy Light Assistant: Fahrlichtautomatik, Coming-/Leaving Home - Licht...

  1. #1 Maxtor76, 08.07.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Habe in der EU-Konfiguration folgende Auswahlmöglichkeiten gefunden:

    - Easy Light Assistant: Fahrlichtautomatik, Coming-/Leaving Home
    - Licht Assistent: Fahrlichtautomatik, Coming-/Leaving Home, Tunnel light, Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend

    Ist das Tunnellicht nicht immer Teil der Fahrlichtautomatik, bzw. ist es nicht das Gleiche?
    Es wird (plötzlich) dunkel, und das Licht geht an...

    Das der Licht Assistent zusätzlich den Regensensor und den abblendenden Innenspiegel hat, ist mir bewusst.

    Gruß Max
     
  2. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Echt seltsam. Vielleicht ist das eine Abgespeckte Version, die dann nicht den Sensor hat, sondern nach der Uhr geht? 8|

    Habe gerade das dazu gefunden: Easy Light Assistent: Dämmerungssensor , Coming- und Leaving-Home-Funktion

    Verstehe ich zwar trotzdem nicht, aber auf den Regensensor und das automatische Abblenden möchte ich nicht verzichten. Letztens erst einen LKW bei nasser Straße überholt. Der hat mir die Scheibe total voll gespritzt. Auto hat sofort automatisch weg gewischt. Toll, einfach toll :thumbup:
     
  3. #3 Galaxie, 08.07.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    @ Maxtor76 und Kessi >

    Im F³ Manual steht das Tunnellicht explizit NICHT drin.

    Sehr wohl angeführt ist es in der Ausstattungsliste von unserem "STYLE AUSTRIA PAKET" in dieser Form:
    * Lichtassistent mit Tunnellicht *. Muss dazu sagen, dass ich, seit wir den Fabia³ haben, noch keinen Tunnel
    befahren habe, ergo ich diese Funktion nicht testen konnte.

    So wie es aussieht, wird Maxtor76 , Zitat Kessi: "..keine abgespeckte Version haben ", sondern die Standard
    Ausführung. Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn man als Zuckerl bei dieser speziellen Österreich-Edition
    dieses Extra gratis ( =Style Austria Paket war ohne Aufpreis ) mit bekommen hat.

    Hoffe, ich konnte damit etwas (Tunnel)Licht in diese Sache bringen.
    Gruß vom Rudolf
     
  4. #4 Ralf_139, 08.07.2015
    Ralf_139

    Ralf_139

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    39
    Würde behaupten, dass man das in Österreich einfach aus marketingtechnischen Gründen reinschreibt...
     
  5. #5 Galaxie, 08.07.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    @Ralf_139 >
    Du bist der Meinung, es steht zwar in der Beschreibung, es ist aber tatsächlich nicht eingebaut ?
    Gruß vom Rudolf
     
  6. #6 Ralf_139, 08.07.2015
    Ralf_139

    Ralf_139

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    39
    Ich vermute, dass jeder Lichtsensor auch Tunnel erkennt. (Wäre für einen Lichtsensor eigentlich auch sinnlos, wenn nicht?) Nur steht es bei dem einen dazu, weil es in Österreich viele Tunnel gibt.
     
  7. #7 Galaxie, 08.07.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Dein Argument ist schlüssig, keine Frage. Weshalb es in der offizellen F3-BDA nicht drinnen steht, weiß nur Skoda.

    Werde mal meinen Skoda-Techniker fragen, ob es von der Fahrlichtautomatik 1 oder 2 Variante(n) gibt.

    Gruß vom Rudolf
     
    Maxtor76 und Ralf_139 gefällt das.
  8. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    29000
    Also mein Fabia passt das Licht automatisch der Umgebung an. Egal ob in der Garage im Tunnel oder bei beginnender Dämmerung
     
  9. #9 Micha170382, 09.07.2015
    Micha170382

    Micha170382

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Glinicke Weimar
    Bei mir ist es wie bei bravee.
    Automatisch, sogar im kleineren Tunnel oder in der Tiefgarage.
    Interessant wäre wirklich, ob es wirklich nur marketingtechnisch anders heißt oder ob sich was anderes dahinter verbirgt.
     
  10. #10 Maxtor76, 09.07.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    @bravee und micha,

    habt ihr auch den Regensensor, oder ohne?
    Und welche Modelle fahrt ihr?

    Ok, Micha hat den Style.
     
  11. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    29000
    Ich habe ebenfalls einen Style mit Regensensor
     
    Maxtor76 gefällt das.
  12. #12 topgun275, 09.07.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Richtig. Das kann man beim Style ja übers Bolero einstellen. Ich habe es auf SPÄT gestellt. So geht es nicht immer schon unter einer längeren Baumreihe oder einem kurzen Tunnel an.
     
  13. #13 Maxtor76, 09.07.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Ich habe nur den Light-Assistent, ohne Regensensor bestellt.
    Daher war meine Frage, ob dieses ominöse Tunnellicht darin enthalten ist...bzw. in die Fahrlichtautomatik nicht das Gleiche ist, die ist nämlich im Light-Assistent enthalten...
     
Thema: Unterschied Fahrlichtautomatik / Tunnel Light
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrlichtautomatik skoda

    ,
  2. unterschied fabia style austria paket

    ,
  3. skoda tunnellicht

    ,
  4. skoda yeti fahrlichtautomatik,
  5. skoda fahrlichtautomatik,
  6. fahrlichtautomatik,
  7. tunnel light skoda
Die Seite wird geladen...

Unterschied Fahrlichtautomatik / Tunnel Light - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  2. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  3. Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B

    Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B: Hallo, ich bin gerade dabei, mich auf einen Motortausch vorzubereiten. Ich fahre einen Favorit mit 2ee Ecotronic Vergaser, bei dem der Motor...
  4. Unterschiede Achsen 742'er

    Unterschiede Achsen 742'er: Hallo Gemeinde, da ich mich für den 742'er interessiere, speziell für die M-Modelle, interessieren mich die Unterschiede bei den Achsen der...
  5. Unterschiede bei Fabia Modelljahr 2016, 2017 und 2018

    Unterschiede bei Fabia Modelljahr 2016, 2017 und 2018: Gibt es irgendwo Bilder von den Modellen wo man die Unterschiede bildlich sehen kann? Und gibt es auch eine Ausstattungsliste wo man die...