Unterschied Fabia II Scheinwerfer Vor/Nachfacelit und mit/ohne dynamischem Kurvenlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von klaus1201, 02.02.2011.

  1. #1 klaus1201, 02.02.2011
    klaus1201

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    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass die Fabia Projektionsscheinwerfer ziemlich schlechtes Licht machen da die bei Abblendlicht nur den Teil vom Fernlicht abdecken und damit ein großer Teil der Lichtleistung verloren geht. Andererseits hat der Fabia II Projektionsscheinwerfer kürzlich bei einem Kleinwagenvergleichstest mit Bestnoten abgeschnitten (ich glaub es war Autobild).
    Allerdings ist dort beim Testfahrzeug das dynamische Kurvenlicht verbaut gewesen.

    Gibt's da technische Unterschiede der Projektionsscheinwerfer vor und nach dem Facelift oder liegen die Unterschiede bei den Projektionsscheinwerfern mit und ohne dynamischen Kurvenlicht oder war das alles quatsch und das Fabia II Licht war schon immer das beste Licht das man ohne Xenon erreichen kann ?

    Wenn das schonmal diskutiert wurde wär ein Link nett :)
     
  2. AdMan

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  3. ahl94

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    Hallo,

    ich hatte vorher ein 10 Jahres altes Auto, welches ich, wenn nötig, mit Lampen aus dem Aldi bestückte.

    Mit dem jetzigen Skoda habe ich eine viel, viel schlechtere Sicht, gerade zu den Seiten, aber auch nach vorne. Die Höheneinstellung ist nicht kaputt. Gerade Morgens in der Nähe von Zebrastreifen/Bushaltestellen habe ich im Skoda Fabia II (aktuell, Facelift) ein ungutes Gefühl.

    Zwischendurch bin ich Ford Focus Kombi gefahren und hätte, wenn möglich, sofort getauscht.

    Ich habe die Style Edition (ohne Fondbeleuchtung) und den "normalen", schlechten Scheinwerfern.

    (Nett ist auch das Vereisen der Frontscheibe bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt - ohne Klima auf Max und ständigen Besprühen der Scheiben sieht man nichts ..., aber das ist ein anders Thema)
     
  4. #3 crazy01, 02.02.2011
    crazy01

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    Also ich, der auch gerade mit dem Gedanken spielt sich nen Fabia zuzulegen, habe festgestellt das anschienden zwei verschiedene Systeme bei den Projektionsscheinwefer gibt gab, unabhängig des Kurven Lichts. Laut Bedienungsanleitung (2010 mit RS) die ich im Netz gefunden habe gibt es bei den Linsenscheinwerfer für Fern- und Ablendlicht je ein Leuchtmittel. Anderrseits ließt man hier vom Schatter der eine H7 für Fern- und Ablendlicht generriert. Die Frage ist nun, ob ahl94 auch zwei H7 hat oder nur eine, das würde das Dilema mit der schlechten Lichtausbeute erklären.
     
  5. ahl94

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    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nie selbst daran rumgefummelt (zu kalt), aber laut Aussage des netten Originalteile Händlers, der über den Schein im Rechner nachgeschaut hat, sind es insgesamt 4 x H4 Lampen, was immer das bedeutet. (2 x Fern-, 2 x Abblendlicht, denke ich).

    Vorher hatte ich zwei einfache H7 Lampen (A+F zusammen).

    Ich will mich hier nicht aufspielen und würde auch andere Lampen kaufen, aber vorher war es mit "Baumarkt"lampen einfach besser. Das finde ich etwas unfair, gerade bei einem neuen Auto.

    Sehe gerne Morgen auch noch mal persönlich nach, falls das irgendwie hilft.
     
  6. #5 Roomidriver1706, 02.02.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    in vorFL wird das abblend und fernlicht über die projektionslinse wiedergegeben wobei gerade das fernlicht nicht so doll sein soll
    beim FL wird nur das abblendlicht über die linse wiedergegeben und das fernlicht über einen reflektor mit einer H4/7 was weis ich birne. das licht ist ganz gut sein aber ich empfehle bei neubestellung die option scheinwerferreinigung dazuzunehmen
     
  7. #6 captfrag, 02.02.2011
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    captfrag

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    Ich hab nen Fabia 2 FL mit Projektoren und Kurvenlicht. Projektoren ohne Kurvenlicht gibt es im Facelift übrigens nicht, wenn sind es Reflektoren. Und die Reflektorscheinwerfer gibt es wiederrum nicht mit Kurvenlicht, also nur 2 mögliche Kombinationen - alles oder nichts :). Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden, muss aber sagen das die ab Werk verbauten Leuchtmittel Müll waren(!). Kurzer Tausch gegen ne Markenbirne und schon ist es Taghell.

    Die Behauptung, das ein Teil des Fernlichts abgedeckt wird, um das Abblendlicht zu erhalten ist totaler Müll.
    Das Fernlicht stammt aus einem normalen, abgesonderten Reflektorscheinwerfer mit eigener Birne (H7).
    Nur das Abblendlicht hat den Projektor davor und hat ebenfalls ne H7 Birne. Tipp: In der Bedienungsanleitung (Download bei Skoda) ist der Gesamtscheinwerfer abgebildet. Wer ne Skizze lesen kann, sieht das die Behauptung nicht stimmen kann.

    2xH4 für Fern- und Abblendlicht hat der Reflektorscheinwerfer ohne Kurvenlicht.

    Wenn ich nochmal wählen müsste:
    Das Kurvenlicht ist sehr sinnvoll und die Abbiegelichtfunktion gerade im Dunkeln sehr hilfreich. Mit den Projektoren macht man nix falsch.

    zum Vor-Facelift kann ich nichts sagen, bei Neukauf ist das aber auch uninteressant.
     
  8. Spotti

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    Hier im Forum gab es mal eine Umfrage wegen den Projektorscheinwerfer(ohne Kurvenlicht),und fast alle waren sehr zufrieden damit.Auch ich habe diese Projektorscheinwerfer und nachdem ich die orginal Birnen gegen neue(White Hammer) ausgetauscht habe,ist mein Licht super,tolle Ausleuchtung und sehr hell,nur das Fernlicht ist nicht gerade der Hit aber völlig ausreichend,bei mir gibt es auch nur eine H7 Birne,wenn Fernlicht eingeschaltet wird geht nur eine Klappe auf.
    Daher kann ich eure Meinungen das Licht der Projektorlampen sei schlecht ,nicht ganz nachvollziehen.
     
  9. #8 crazy01, 02.02.2011
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    Also Projektionsscheinwerfer ohne Kurvenlicht gibt es sehr wohl! Die meisten Ausstattungsvarianten sind inzwischen so. Bei den Reflektor sind es immer nur eine H4, da dieser Lampentyp zwei Glühwendel hat ein 55W fürs Abblendlicht und ein 60W fürs Fernicht. Und ja es wenn eine Zeitlang Scheinwerfer gab mitt nur einer H7 da,, wurde mit einem Schutter dafür gesorgt das ein bestimter Lichtanteil den Scheinwefer, füür das Abblendlicht nicht verlassen darf. Diser Schatter dürfte ein einfaches Blech sein, wenn es ähnlich eines Xenon-Scheinwerfers ebenfalls der Marke Hella.

    Somit lautet jetzt das ergebniss das die akktuellen Scheinwefer mit je einer H7 Birne fürs Abblend- und Fernlicht die besseren sind. Und ja Scheinweferreinigungsanlage kommt allein aus dem Grund auf die Liste damit ich ne Kontrollleuchte habe und der Behälter größer ist ;-)
     
  10. #9 klaus1201, 02.02.2011
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    Spotti,
    hast Du ein Vor- oder Nach-Facelift ?

    Das Fernlicht ist mir egal denn im Berufsverkehr kann ich die sowieso nur in der Weihnachtsferienzeit mal für paar Sekunden nutzen.

    Laut Skoda Prospekt ist alles ab Ambiente mit Halogen-Projektorscheinwerfer, dann gibt's das dynamische Kurvenlicht und das Licht der Ausstattungsmodelle darunter.
    Also insgesamt 3 verschiedene Scheinwerfertypen.
     
  11. ahl94

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    Laut "ŠkodaFabia STYLE EDITION" 2010 Katalog hat der Style auch Halogen-Projektorscheinwerfer. Ich besitze nicht das extra Paket für "Ausstattungspaket COMFORT". Ich habe, verglichen mit einem normalen Ford Focus und einem älteren Wagen (ohne Xenon, Kurvenlicht etc.), kein gutes Licht. Vorher gab es besseres Licht, mit ganz normalen Lampen vom Wühltisch. Genauere Ausstattung trage ich gerne nach.

    Kann man so etwas nicht vom TÜV oder der Werkstatt nachmessen lassen? Oder ist das alles ziemlich beliebig?
     
  12. #11 crazy01, 02.02.2011
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    Das heißt dann evtl. das du evtl. doch noch das System mit einer H7 Lampe für Fern und Abblendlicht hast. Da ja auch bei der Ausstattung das Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer integriert ist. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn du die Tage mal nachschauen könntest fände ich es toll.
     
  13. #12 barney11, 03.02.2011
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    Auch wenn es ein anderes Thema ist, ist das bei anderen auch so? Also bauartbedingt? Das regt mich in meiner alten Kiste, die nun ersetzt werden soll, derzeit auch ziemlich auf. Und ich will eigentlich nicht unbedingt vom "Regen in die Traufe" kommen...
     
  14. #13 crazy01, 03.02.2011
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    "anderes Thema": Wahrscheinlich ist das Wischwasser "alt", also zuwenig frostschutz drin. Der verflüchtigt sich mit der Zeit.
     
  15. ahl94

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    Hallo crazy01, ich habe zwei H7 und eine kleine Birne je Scheinwerfer. Abdeckt sind sie jeweils mit zwei weichen Plastikkappen auf der Rückseite (mal sehen wie das im Alter wird). An der "Lupe" steht noch etwas von Halogen und einer Brennweite von 70 mm, wenn ich es richtig entziffere. Abblendklappen oder ähnliches kann ich nicht erkennen.

    Auf der rechten und linke Seite "fehlt" es besonders in der "Mitte" des Lichtkegels ziemlich an Leuchtkraft. Ich hoffe es klingt nicht zu doof, besser kann ich es spontan nicht erklären.

    ------------------ Ständige Vereisungsprobleme an der Frontscheibe, schon bei knapp unter dem Gefrierpunkt ---------------------

    (Neue Thema, evtl. abtrennen?)

    @barney11 & crazy01: Ich bin gegen die Verdunstungshypothese. Mein altes Auto ... Zudem ist es gerade nicht sonderlich kalt und ich hatte schon eine recht kräftige und frische Mischung (< Monat) drin, um das ständige Vereisen zu beseitigen. Ich vermute eher, dass die Heizleistung nicht ausreicht um die Scheibe richtig zu erwärmen oder der Luftstrom Mist ist. Mit dem alten Auto ... jaja gabe es da keine Probleme.

    Ford hat dünne Drähte in der Frontscheibe. Nicht so nett für das GPS, aber prima gegen Vereisen.

    PS: Bei meinem Auto (Climatronic) riecht es immer am Anfang etwas muffig aus der Klimaanlage, zudem ist sie, wenn man auf "Auto" geht, auch ständig an (AC). Macht das bei diesem Wetter Sinn? Normalerweise lasse ich die Klimaanlage aus und mache sie nur im Sommer oder zu "Wartungszwecken" 1x im Monat an.

    Naja ...

    PS: Wenn man das Frostschutzmittel aus großen Kannen eingießt, duscht man auch schnell mal die Lichtmaschine, falls sie es ist. Wäre ein Rüssel zum rausziehen nicht besser gewesen?
    PPS: Der Innenraum ist bei mir voller Salzspritzer. Ist bestimmt auch nicht so prima für das Innenleben. Ich dachte, dass ganze System wäre dichter ...
     
  16. #15 crazy01, 06.02.2011
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    Danke ahl94 für die Rückmeldung, welche mich aber ein wenig besorgter gemacht hat, denn du hast ja dann die aktuellste Version mit jeweils getrenneten H7 Lampen für Fern- und Ablendlicht.
    Verdunstungstheorie, nagut liegt wohl echt an der schlecht Heizleistung, bzw. Luftstromführung. Tipp Sonnenblende runtermachen, das Staut die Luft ein wenig an der Scheibe. Und stinkende Klimaanlagen kann ich mir auch nicht erklären, die von meinem Vater (aktuelle E-Klasse) stingt auch ab und an. :huh:

    Habe zum Glück noch ein wenig Bedenkzeit obwohl ich jetzt schon weiß das eine Standheizung eh ein Muss für mich ist, da ich eben täglich 80 km einfach pendeln will.
     
  17. #16 dünnbrettbohrer, 06.02.2011
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    Zum Tehma Mief aus der Klimaanlage ein Tipp:

    Ob im Sommer zum Kühlen oder im Winter zum Entfeuchten der Luft für die Frontscheibe: Die Klima immer min. 5 eher 10 Minuten vor dem Abstellen des Wagens ausschalten und die Lüftung anlassen, damit die kondensierte Luftfeuchtigkeit am Wärmetauscher und aus der Luftführung getrocknet wird. Wenn das nämlich so nass stehenbleibt blühen in dem Bereich die muffig riechenden Schimmelpilzkulturen. Das funzt natürlich nicht in der Stellung "Auto". Ich fahr beruflich verschiedene Pkw verschiedener Fabrikate und ich schwör: Das was die Stellung "Auto" (bei welchem Fabrikat auch immer) fabriziert, kann ich nicht nachvollziehen. Händisch würde ich das Klimagerät (so nennt sich die Kompletteinheit aus Heizung Lüftung und Klima) niemals so einstellen. Und in meinen Fahrzeugen stinkt es nicht, die Scheiben sind auch bei extremen Witterungsbedingungen nicht beschlagen und ich fahr auch nicht mit völlig sinnlos laufendem Klimakompressor herum. Schon allein deshlab, weil ich die Klima auf dauer nicht vertrag.

    Wenns aber schon passiert ist, auch nicht so schlimm. Es gibt spezeille Desinfektionssprays für Klimageräte, die an einem eigens dafür vorgesehenen Zugang eingesprüht werden. Beim Service danach fragen, kostet nicht die Welt.

    Eine allzeit wohlriechende Fahrgastzelle wünscht


    Günter
     
  18. #17 shorty2006, 06.02.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    fabia II
    vor dem facelift:
    bis ambiente reflektor (A+F eine lampe h4), außer ambiente mit extraausstattung kurvenlicht, höhere ausstattungen projektion (egal ob mit oder ohne kurvenlicht)

    ab facelift:
    ab ambiente projektion (egal ob mit oder ohne kurvenlicht)

    zum vereisen:
    die letzten 30.000km unter dem gefrierpunkt egal ob 180 oder 30km/h vereiste bei mir gar nix, solange stufe II bei der climatic an ist, ca. 20grad eingestellt sind und auf "füße und scheibe" oder "scheibe" gestellt ist (klima aus)
     
  19. #18 Lutz 91, 22.03.2016
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    Hi Leute,

    Muss den Thread mal hervor holen:
    Habe 2 Fabias mit unterschiedlichem Scheinwerfern, meine Frage welcher ist welcher, und welcher von beiden ist der bessere Scheinwerfer??

    Fabia 1:
    Scheinwerfer2.jpg
    Fabia 2:
    scheinwerfer1.jpg
    Ich würde den Scheinwerfer bei Fabia 2 (grün) jetzt nehmen bzw. das Auto kaufen. Mache ich da mit den Scheinwerfern was schlecht gegen den Fabia auf Bild 1 (weiß) oder ist der Scheinwerfer bei dem Fabia auf Bild 2 (grün) der bessere??

    Danke für die Hilfe! :D
     
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  21. #19 sportsi, 28.03.2016
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    Viele Infos gibt es im Sammelstrang - Es werde Licht....aber Schönes,bitte
    Beim grünen mit Linse brauchst Du halt 2 Paar leistungsstarke H7 Birnen.
     
  22. Sparti

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    Der bessere ist wohl der mit Linse, wenn es sogar BI Halogen ist brauchst du nur 1 Birne pro Scheinwerfer :whistling: aber bei regen ist die Lichtausbeute nicht so das ware :huh: aber wenn es trocken ist ein schönes Licht.^^
     
Thema: Unterschied Fabia II Scheinwerfer Vor/Nachfacelit und mit/ohne dynamischem Kurvenlicht
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