Unterschied EDSR / SEDR Vergaser

Diskutiere Unterschied EDSR / SEDR Vergaser im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was unterscheidet diese beiden Vergaservarianten konkret? Ich habe von einem Freund hier aus der Community beide Modelle als Ersatzteil bekommen...

  1. ferat

    ferat

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen 99734
    Fahrzeug:
    Škoda 105 L Typ 742 (1978) & Škoda Octavia 4x4 1.8T
    Was unterscheidet diese beiden Vergaservarianten konkret? Ich habe von einem Freund hier aus der Community beide Modelle als Ersatzteil bekommen und suche nun den Unterschied um evtl. auf den anderen umzurüsten. Soweit ich weiss, wurde der eine durch den anderen ersetzt, weil er sparsamer war. Stimmt das so? Theoretisch müsste ja bei dem "weniger sparsamen" auch die Leistungsausbeute etwas höher ausfallen....

    Macht sich das tatsächlich bemerkbar oder nur in der Geldbörse?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OldieDriver, 28.02.2009
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    EDSER war bei Skodas 105/120 der 1. Generation (1976-1982?), und SEDR bei 2. Gener. (1983-1991).

    Am meistens ist es ähnlich, aber die Luftschraube, Mixture-Schraube und Schnell-Stopdüse befinden auf anderen Plätze.
    Z.B. die Schnellstopdüse beim alten Vergaser ist schwer zu erreichen, man muss zuerst den Luftfilter abbauen... und die Mixture-Schraube ist in einem diagonalen Tunnel...
     
  4. Pimpf

    Pimpf

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    der gute pimpf hat auch noch welche liegen falls jemand noch einen brauch .
    aber den unterschied kann ich leider auch nicht sagen ich weiss nur das ich beide im keller meiner garage liegen habe
     
  5. ferat

    ferat

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen 99734
    Fahrzeug:
    Škoda 105 L Typ 742 (1978) & Škoda Octavia 4x4 1.8T
    HATTE... :D Oder hast Du noch mehr davon? ?( Also sind da keine wirklichen Leistungsunterschiede bemerkbar, sondern es geht eher um die Zugänglichkeit der Einstellschrauben?!?
     
  6. #5 skopart, 01.03.2009
    skopart

    skopart

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Der EDSR wurde durch den SEDR ersetzt, um die strengeren Abgasgenzwerte ( besonders in den Exportländern)zu erreichen.Viel sparsamer ist er deshalb nicht zwingend. Er hat geänderte Lufttrichter und andere Düsenbestückungen.Einstellbar sind beide ohne Probleme ( ob nur von vorn oder von der Seite, dass dürfte wohl egal sein...), und was die Zugänglichkeit der Schnellstopdüse angeht: die wechselt man ja nun nicht jeden Tag.....

    Meine Erfahrung ist, dass der SEDR zuverlässiger ist; der EDSR sich aber für leichtes Tuning besser eignet , da die Lufttricher der 1. Stufe größer sind und er noch für alle Typen eine Volllastanreicherung hat ( beim SEDR nur ab 130 aufwärts....). Ohne diese Anreicherung wird das Gemisch bei Vollast gnadenlos abgemagert . Gut für die Umwelt ( CO, spez. Kraftstoffverbrauch) , aber die die eff. Leistung ist nun einmal bei leicht fetterem Gemisch ( Lambda 0,9) am größten .

    Die ersten EDSR waren problematisch mit dem Startvergaser.
     
  7. ferat

    ferat

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen 99734
    Fahrzeug:
    Škoda 105 L Typ 742 (1978) & Škoda Octavia 4x4 1.8T
    Danke! Na dann bleibe dann wohl erstmal beim SEDR, aber den EDSR werd' ich auf jeden Fall mal liegen lassen, falls mich doch mal irgendeine Idee überfällt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied EDSR / SEDR Vergaser

Die Seite wird geladen...

Unterschied EDSR / SEDR Vergaser - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei den Frontscheinwerfer

    Unterschiede bei den Frontscheinwerfer: hi, ich bin neu hier und habe versucht etwas darüber zu finden, aber scheinbar gabs solch ein Thema noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand da...
  2. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

    Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  3. 1.0TSI - 110PS oder 115PS - Unterschied?

    1.0TSI - 110PS oder 115PS - Unterschied?: Hallo, habe festgestellt dass der 1.0TSI im Octavia und im Leon 115PS haben, genauso wie im letzten Jahr im Golf Bluemotion. Aktuell gibt es im...
  4. Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen?

    Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen?: Liebe Community, gibt es bei Reimporten aus Polen im Vergleich zu deutschen Modellen Unterschiede bezüglich der Qualität / Ausstattung? Vorab...
  5. Unterschied Geschwindigkeitsregelanlage o. BC / m. BC

    Unterschied Geschwindigkeitsregelanlage o. BC / m. BC: Hallo, wie man am Thread sicher sieht bin ich recht unerfahren mit SKODA-Fahrzeugen. Wir haben seit 4 Wochen einen Fabia III (90PS) und ich...