Unterschied Drehmoment 130 PS PD TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von madmax, 30.03.2004.

1. madmax

madmax Guest

Hallo allerseits !

Im Superb ist beim 5 Gang Schaltgetriebe der 130 PS TDI mit 285 NM eingebaut.
    Den Motor gibt´s mit Tiptronic bei gleicher Leistung mit 315 NM. Im Passat wird der beim 6 Gang Schalter auch mit mehr NM eingebaut.

Wo liegt denn da der Unterschied bzw. merkt man das beim Fahren sehr oder ist es eher zu vernachlässigen.
    Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit mit Serienteilen (Änderung Chip) auf das höhere Drehmoment zu kommen. Den Motor gibt´s ja so bei VW / Skoda / ... ab Werk oder ist das mehr an NM Gift für´s 5 Gang Getriebe ?

Was meint Ihr dazu ?

Gruß

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick, 30.03.2004
    Maverick

Maverick Guest

Hi,
    genau kann ich es Dir nicht sagen, nur das es mit den 5 Gängen nix zu tun hat.
    Mein RS hat ja sechs Gänge und 320Nm.

Viele Grüße Maverick

4. Daniel

Daniel Guest

Wenn es sich um 5 Gänge handelt (den Superb den ich mal gefahren hatte, war aber denke ich mit 6 Gängen ... oder täusche ich mich?) ... dann liegt es an der belastbarkeit des Getriebes.

5. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    liegt meines Erachtens am Steuergerät, da hier ja die Motorleistung und Charakteristik der Leistungsabgabe an das Getriebe bestimmt wird. Ist ja nicht unerheblich, welche Getriebebauweise am Motor dran ist.

Der Hautgrund für die unterschiedlichen Leistungsangaben ist die Konzernpolitik. Die Motoren sind ja meistens identisch.
    Um Unterschiede deutlich zu machen: Der 2,5l V6 TDI Motor ist "hardwaremäßig" der idente Motor wie im Audi oder Passat, nur halt "softwaremäßig" verändert.

6. #5 DeimosZero, 31.03.2004
    DeimosZero

DeimosZero

Fahrzeug:
    Skoda Yeti, 1.2 TSi, Elegance mit Panoramadach, Matto-Braun
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller, Zwickau
    Moin,..

Hatte ja auch mal en 130 PS PD Superb und hatte damals nachgefragt: Die Motoren sind baugleich, ledeglich die Steuersoftware ist anders. Grund: Das 5-Gang Getreibe ist nur bis 300 Nm ausgelegt, das 6-Gang für mehr. ... Allerdings hat das 5 Gang-Getreibe auch meine gechipten 130er ( so um die 350-370 Nm) ohne Probleme ausgehalten ... bin ihn allerdings auch bloß bis 90000km gefahren ...

Gruß
    DZ

7. madmax

madmax Guest

@DeimosZero: Danke für die Info. Das konnte mir bis jetzt noch kein Händler so ganau sagen. War auch meine Vermutung, daß entweder Getriebeauslegung und / oder Konzernpolitik verantwortlich sind.
    Wollte meinen zukünftigen ja eh serienmässig belassen, dann bleibt´s wohl beim 5 Gang Getriebe und 285 NM, das ist ja auch nicht ganz so wenig.

mfg

Chris

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied Drehmoment 130 PS PD TDI

Die Seite wird geladen...

Unterschied Drehmoment 130 PS PD TDI - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...