Unterschied 86 PS TSI zu 90 PS TDI

Diskutiere Unterschied 86 PS TSI zu 90 PS TDI im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr einen Fabia mit 86 PS TSI Benzin gekauft und im März einen Unfall mit Totalschaden. Da ich sehr zufrieden war habe...

  1. #1 Fabia_new, 06.06.2011
    Fabia_new

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    Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr einen Fabia mit 86 PS TSI Benzin gekauft und im März einen Unfall mit Totalschaden. Da ich sehr zufrieden war habe ich mir wieder das selbe Auto gekauft, nur als 90 PS TDI Diesel, da ich in meiner Firma günstig tanken kann, allerdings nur Diesel.

    Nun muss ich sagen, dass ich eigentlich nicht zufrieden bin mit dem Dieselmotor. Obwohl PSmäßig gleich bzw. sogar 4 PS mehr, war der Benziner bezüglich Beschleunigung um Welten besser. Beim Diesel steig ich zB in der 5. aufs Gas und er beschleunigt nur gaaanz langsam. Beim Benziner ist er gleich davongezogen.

    Ist das "normal"? Ist der Diesel einfach "so" oder kann da vielleicht etwas falsch eingestellt sein?
     
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  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Da wirst du halt einen Gang runter schalten müssen, dann rennt auch der Diesel. Das liegt ziemlich sicher nur an der vermutlich längeren Übersetzung vom Diesel ggf. noch i.V.m. Turboloch.
     
  4. maulaf

    maulaf Guest

    Über welche Drehzahlbereiche reden wir hier eigentlich?
    Der 1.6TDI dreht im 5. Gang bei echten 100km/h ca. 1900UpM. Der Turboschub setzt richtig bei ca. 1600-1700UpM ein...
    Drehmoment 230Nm / 1.500 - 2.500UpM
    Dafür kann der Diesel dann nur bis 4400UpM drehen.

    Wie sieht es beim TSI aus?
    Der TSI bei 100km/h schon 2400UpM...
    Drehmoment 160Nm / 1.500 - 3.500UpM

    Also... http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm
    Bei 100km/h im 5. Gang ist folgende Leistung verfügbar:
    1.6TDI (1900UpM) => 45kW
    1.2TSI (2400UpM) => 40kW

    Bei 80km/h im 5. Gang ist folgende Leistung verfügbar:
    1.6TDI (1500UpM) => 36kW
    1.2TSI (1900UpM) => 32kW

    Alles was unterhalb von 80km/h liegt... da verliert der TDI auf jedem Fall.
    Alles was oberhalb von 80km/h liegt... da wird der TDI auch etwas verlieren, da er 100kg schwerer ist... :-)

    Siehe auch die Beschleunigungswerte...
    1.2TSI => 11,7sec 0-100km/h
    1.6TDI => 12,6sek 0-100km/h

    Gruß
    maulaf
     
  5. #4 Fabia_new, 07.06.2011
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    Dh wenn ich auf der Autobahn 100 km/h Fahre und auf 130 km/h beschleunigen will soll ich vom 5. in den 4. Gang zurückschalten?
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Ggf. ja, aber dank der schön dargestellten Daten, die Maulaf geschrieben hat, denk ich schon mal, dass da eingentlich spürbar was gehen sollte, insofern steht da was im Raum. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass du so ab 50-60 km/h meinst.

    Beim 1,9er TDI täte ich VTG oder LMM sagen, sind da ja typische Fehlerquellen für zu wenig Leistung. Den 1,6er kenn ich aber leider rein gar nicht. Allerdings ist es auch so, dass es z.B. mein 1,9er TDI (130 PS gechipt) im 5ten bei 100 km/h nicht nach vorne wirft, gut beschleunigen tut er aber schon.
     
  7. maulaf

    maulaf Guest

    Wenn es schnell gehen soll, dann ist runterschalten immer ein gute Wahl ;)

    Ansonsten kannste ab 80km/h locker im 5. Gang Dieseln. Etwas Geduld und Muße mal vorausgesetzt...

    Gruß
    maulaf
     
  8. #7 HerrÜbbel, 08.06.2011
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    Naja, der TSI-Motor mit 86 PS ist ein unerreichbares Sahnestückchen ! 8)
     
  9. #8 lowend05, 08.06.2011
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    Hi!

    Ich überlege gerade auch einen Kauf genau einer der beiden Varianten.

    Eine Frage:

    Wie Viel hat den jeder so im Schnitt verbraucht? Da Du beide mit demselben Fahrstil gefahren bist kannst du das ja am besten beantworten.

    Danke und Gruß
    lowend05
     
  10. #9 Fabia_new, 08.06.2011
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    Da ich bei jedem mal Tanken die KM und Liter aufgeschrieben habe kann ich das sogar sehr genau angeben. 8)

    86 TSI PS: Im Winter 2010/11 waren es durchschnittlich 6,65 L auf 100 KM mit 15' Reifen. Die Sommerreifen waren 16' Reifen, mit denen habe ca. 1 L mehr gebraucht, genaue Daten habe ich aber nicht mehr.

    90 PS TDI: Bis jetzt 5,84 L, aber ich habe erst 3 mal getankt. Reifen sind nun Sommer+Winter 15 Zoll.

    Also Punkto Verbrauch ist der Diesel ca. 1L sparsamer als der Benziner. Aber punkto "angasen" schlägt der Benziner den Diesel locker. Wenn du eher ein gemütlicher Fahrer bist dann ist der TDI wohl besser. Für zügige Fahrer wie mich ist der TSI wohl die passendere Wahl, aber bei mir kommt halt dazu dass ich in meiner Firma günstiger Diesel tanken kann, sonst hätte ich mir 100%ig wieder einen TSI gekauft.
     
  11. #10 lowend05, 08.06.2011
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    Vielen Dank!

    Also, so groß ist die Differenz zwischen Diesel und Benzinverbrauch ja nicht... Ich bin auch froh, das hier mal jemand ehrlich zum Dieselverbrauch ist und nicht irgendwelche Fabelwerte reinschreibt.

    Setzt man die möglichen Probleme und Wartungskosten (ich sage nur DPF...) dagegen, rechnet sich ein Diesel im Kleinwagen kaum noch.

    Ich hatte einen Golf IV mit 1,4 Benziner, ein Freund einen TDI mit 105 (?) PS. Der 1,4 hat recht viel Benzin gebraucht, aber keinerlei Probleme gemacht. Der TDI hat beim Fahren und tanken Freude bereitet. Allerdings Gesamtkosten mit Zahniemenwechsel+Wartung (1200,- Euro), defekte PD-Elemente etc... :thumbdown:

    Mal schauen

    Gruß
    lowend05
     
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  13. Spotti

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    Ja aber nur in der Stadt,auf der Autobahn bei etwas schnellerer Fahrt säuft er wie ein Loch!!
     
  14. ALWAG

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    Nunja, das Downsizing im Motorenbau, das ja in der Hauptsache wegen des sparsameren Verbrauchs gemacht wird, setzt natürlich eine normale und möglichst vorausschauende Fahrweise voraus, um an der Tankstelle die "Ernte" einfahren zu können. Diese Motoren sind auf die heutzutage vorherrschenden durchschnittlichen Verkehrsverhältnisse ausgerichtet, wo ja meist dichter Verkehr herrscht und man gar nicht unbeschränkt schnell fahren kann. Und hier spielen diese Motoren dann ihre Trümpfe aus. Fährt man dann mal auf der Autobahn sehr schnelle Schnitte, dann muß man natürlich einen gewissen "Schnellzugszuschlag" einrechnen. Für den Durchschnittsautofahrer spielt sich jedoch der hauptsächliche Fahrbetrieb wohl im (zwangsweise) eher gemäßigten Bereich ab. Und da können die TSI dann eben zuschlagen, dafür sind sie gemacht.
     
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