Unterschied 54/68 PS

Diskutiere Unterschied 54/68 PS im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Worin unterscheiden sich die beiden Skoda-Motoren 1,3 l mit 54 bzw. 68 PS (außer in der Leistung natürlich)? Der eine will Normal, der andere...

  1. JörgW

    JörgW

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Worin unterscheiden sich die beiden Skoda-Motoren 1,3 l mit 54 bzw. 68 PS (außer in der Leistung natürlich)? Der eine will Normal, der andere Super.... Ist eine Um-/Aufrüstung machbar?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gm

    gm Guest

    Hallo Jörg,
    hauptsächlich unterscheiden sich die Motoren durch unterschiedliche Steuerzeiten und Verdichtung. Beim BMM-Motor kam beim 136er Motor (136=68PS/135=54PS) ein zusätzlicher Ansaugluftberuhiger dazu. Durch die höhere Verdichtung des 136ers benötigt er auch Super. Und höhere Verdichtung, "längere" Öffnungszeiten der Einlaßventile ergeben eine höhere Leistung, meis nur durch Verschieben des Drehzahlbereichs um ein paar 100U/min nach oben.

    MfG gm
     
  4. #3 LordMcRae, 21.11.2002
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Kann es sein das der 54PSer nen Vergaser ist und der 68PSer nen Einspritzer ist??

    MFG LordMcRae
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Beide Motortypen 135i und 136i sind Einspritzer. Sie unterscheiden sich im nackten Zylinderkopf (Kanäle sind anders), in der Nockenwelle, im Kolben, dem Steuerteil und beim Bosch-Monomotronic in der Einspritzdüse und der Ansaugbrücke. Was beim Multipoint noch an der Einspritzung anders ist, weiß ich leider nicht.
    Richtig ist, daß der 136i eine höhere Verdichtung hat und ihm nach Super dürstet.

    skomo
     
  6. PaCmaN

    PaCmaN Guest

    Wobei sich der 136i auch mit Normal begnügt,bin fast ein Jahr mit ROZ91 gefahren ohne prob (auch von Skoda Seiten keine bedenken)

    Hab ihn dann mal Super gegönnt,hätt nie geglaubt das der Unterschied so anders ist.

    Geht um einiges besser beim beschleunigen.
    Wobei es laut einem Kfz-Meister reicht jede 3 Füllung mit Super zu machen.

    mfg,MaX
     
Thema:

Unterschied 54/68 PS

Die Seite wird geladen...

Unterschied 54/68 PS - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  2. UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht

    UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht: Hallo zusammen,..... ich stehe kurz vor der Bestellung (in Österreich=) meines Traumautos - Skoda Kodiaq. Leider kann mich der Verkäufer nicht zu...
  3. Unterschied 8004/ARF und 8004/AQP

    Unterschied 8004/ARF und 8004/AQP: Hi, die letzten Tage ist der neue Rapid für meine Eltern beim Freundlichen angekommen und wartet jetzt auf die Papiere und Zulassung. Parallel...
  4. Skoda Kodiaq - Kommt der 240 PS TDI? Neuigkeiten?

    Skoda Kodiaq - Kommt der 240 PS TDI? Neuigkeiten?: Hallo , vielleicht können wir hier ja die Neuigkeiten/Gerüchte um den großen Diesel hier eintragen. Kommt er oder kommt er nicht? Wenn ja , wann?...
  5. Turboloch 190 TDI gegenueber 180 PS TSI?

    Turboloch 190 TDI gegenueber 180 PS TSI?: Ich fahr ja meinen aelteren Octavia II mit 170 TDI CR mit dem damaligen DSG. Das ist bei jeder Anfahrt, bzw langsamfahrt ein ziemliches Geruckle...