Unterschied 54/68 PS

Diskutiere Unterschied 54/68 PS im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Worin unterscheiden sich die beiden Skoda-Motoren 1,3 l mit 54 bzw. 68 PS (außer in der Leistung natürlich)? Der eine will Normal, der andere...

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Worin unterscheiden sich die beiden Skoda-Motoren 1,3 l mit 54 bzw. 68 PS (außer in der Leistung natürlich)? Der eine will Normal, der andere Super.... Ist eine Um-/Aufrüstung machbar?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gm

gm Guest

Hallo Jörg,
    hauptsächlich unterscheiden sich die Motoren durch unterschiedliche Steuerzeiten und Verdichtung. Beim BMM-Motor kam beim 136er Motor (136=68PS/135=54PS) ein zusätzlicher Ansaugluftberuhiger dazu. Durch die höhere Verdichtung des 136ers benötigt er auch Super. Und höhere Verdichtung, "längere" Öffnungszeiten der Einlaßventile ergeben eine höhere Leistung, meis nur durch Verschieben des Drehzahlbereichs um ein paar 100U/min nach oben.

MfG gm

4. #3 LordMcRae, 21.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Kann es sein das der 54PSer nen Vergaser ist und der 68PSer nen Einspritzer ist??

MFG LordMcRae

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Beide Motortypen 135i und 136i sind Einspritzer. Sie unterscheiden sich im nackten Zylinderkopf (Kanäle sind anders), in der Nockenwelle, im Kolben, dem Steuerteil und beim Bosch-Monomotronic in der Einspritzdüse und der Ansaugbrücke. Was beim Multipoint noch an der Einspritzung anders ist, weiß ich leider nicht.
    Richtig ist, daß der 136i eine höhere Verdichtung hat und ihm nach Super dürstet.

skomo

6. PaCmaN

PaCmaN Guest

Wobei sich der 136i auch mit Normal begnügt,bin fast ein Jahr mit ROZ91 gefahren ohne prob (auch von Skoda Seiten keine bedenken)

Hab ihn dann mal Super gegönnt,hätt nie geglaubt das der Unterschied so anders ist.

Geht um einiges besser beim beschleunigen.
    Wobei es laut einem Kfz-Meister reicht jede 3 Füllung mit Super zu machen.

mfg,MaX

Thema:

Unterschied 54/68 PS

Die Seite wird geladen...

Unterschied 54/68 PS - Ähnliche Themen

1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck

Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck: Moin zusammen. Ich möchte meinen Fabia tieferlegen, indem ich Sportfedern verbaue, wurde jeoch darauf aufmerksam gemacht, dass auf meinem, da er...
  3. Unterschiede bei den Frontscheinwerfer

Unterschiede bei den Frontscheinwerfer: hi, ich bin neu hier und habe versucht etwas darüber zu finden, aber scheinbar gabs solch ein Thema noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand da...
  4. Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern

Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern: Hallo Skoda-Community, ich muss bei meinem Fabia 1.2 tsi (Bj 2012, 86 PS, Klimaanlage) wegen Geräuschen den Flachriemen, die Spannrolle und die...
  5. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke