Unterschied 101PS und 131PS ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Skodi1, 04.05.2004.

1. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo :D
    Kann mir jemand sagen wo der Unterschied beim Motor ist zwischen dem 101 PS und dem 131 PS Superb.Habe den 101 PS Superb und überlege eben einen Leistungszuwachs.Paßt das Steuergerät vom 131 PS in meinem da ich von Tuneline ja auch ein Austaussteuergerät bekomme aber eben getunt.
    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte da ich eben bald was machen möchte um an ein paar PS mehr zu kommen.
    ciao Skodi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yoShy6412, 07.05.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    ich weiß nicht ob es dir hilft, aber folgende Unterschiede gibts in techn. Daten:

Leistung (kW/PS): logisch :D
    Drehmoment : logisch :D
    Gangstufen und Achsübersetzung
    Leergewicht: 100PS 1353kg 130PS 1540kg
    vmax
    Beschleunigung
    Verbrauch

Wäre der große Gewichtsunterschied nicht, würde ich meinen, man kann einfach das Steuergerät tauschen, aber so wird es nicht sein.

4. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hast recht sind ja fast 200 Kilo Unterschied.Muß was anderes auch noch sein.
    ciao Skodi

5. grisu4

grisu4

Der 96kW hat einen größeren Lader und viele Teile sind im Gegensatz zum 74kW verstärkt bzw. auf die höhere Leistung ausgelegt. Auch das Getriebe ist standfester und verträgt ein höheres Drehmoment.

Durch den kleineren Lader hat der 74kW allerings untenraus schneller Leistung und ein kleineres Loch bevor der Turbo einsetzt.

Falls richtiges (Chip) Tuning (ideal per OBD2) dann nur bei Tuner, der versteht was er macht. Eine günstige und einfach Möglichkeit etwas mehr Leistung zu bekommen ist die Manipulation des Kraftstofftemperatursensors in der Dieselzuleitung (vgl. ebay Boxen). Sollte die AGR mal ausfallen wird dies mit etwas mehr Spritzigkeit belohnt. (nicht mehr Leistung aber besseres Ansprechverhalten).

6. #5 yoShy6412, 08.05.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    mhhh, ich merke gerade, das in der Pressemappe 2004 vom Superb ein Druckfehler ist.

Statt 1353kg Leergewicht sind es 1533kg .

7. Martyn

Martyn Guest

Vom 96KW TDI gibt es imho MKBs die den kleinen Lader wie der 74KW TDI haben, und auch MKBs die einen grösseren Lader haben.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. grisu4

grisu4

Soweit ich weiss haben die 96kWs (u.a. ASZ) den vnt17, die 74er (u.a. ATD) den 15er.

EDIT: Wobei als 74kW ja nur der ATD bei Skoda verbaut wird, da der AXR als Euro4 Motor nicht eingesetzt wird.

Beim 96kW bin ich mir nicht sicher, ob neben dem ASZ auch der AVF und der AWX eingebaut wurden. Alle drei kamen bei VW ab MJ01 zum Einsatz.

10. #8 mcgyver2k, 09.05.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Ich weis zwar nicht, obs beim Superb auch der Fall ist, aber bei den kleinern Fahrzeugen mit dem ATD ist die Kupplung für maximal 285NM ausgelegt. Da drüber zu gehen halte ich für keine gute Idee, da bei übertriebenem Chiptuning gern mal die Kupplung schlappmacht.

PS: Die 96kw Motoren haben auch andere PD elemente.

Thema: Unterschied 101PS und 131PS ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist unterschied zwischen awx ubd avf motor

Die Seite wird geladen...

Unterschied 101PS und 131PS ?? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  5. Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!

Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!: Hallo zusammen, da ich bei meinem Roomi der Schönheit halber nen Satz NSW mit Abbiegelicht nachrüsten wollte (Vor-Facelift BJ 2007), hab ich mir...