Unterschied 1.6 er zum 2.0er ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Hardy, 10.11.2003.

1. Hardy

Hardy Guest

hi folks,

folgende frage:

ich hab mir vor ca 4 monaten einen oci kombi mit der 1.6 l-maschine und 102 ps geholt; fand ich damals auch ok. da ich letztens aber im harz (berge) war und next year mit dem wagen nach dänemark will, bin ich in der zwischenzeit doch etwas unzufrieden mit dem motor... :motzen:

daher erwäge ich, meinen wagen gegen einen 2.0l mit 116 ps zu tauschen. hat jemand von euch den direkten vergleich schon gehabt und kann mir seine erfahrungen mitteilen ?? sind zwar "nur" ca 15 Mehr-PS; aber der Hubraumunterschied ist schon etwas grösser. wie hoch ist der Mehrverbrauch gegenüber dem 1.6 ??

der 1.8 T ist mir momentan noch zu teuer; der 1.9er TDI rechnet sich bei mir nicht; bleibt als Alternative eigentlich nur der 2.0er.

Von daher bitte ich alle, die den direkten Vergleich bereits hatten, mal ihre Erfahrungen hier zu posten ... :wink:

thx im voraus !!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 10.11.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

als direkten vergleich habe ich nur unseren 2.0er
    und nen 1.6er, den ich mal als leih/probewagen hatte!!

nun-der 1.6er ist IMHO schon echt ok, aber der größere
    macht doch mehr spaß, da er recht gut zieht!!

max. speed laut tacho 225km/h,
    verbrauch im schnitt 7,5-8,2l/100km,
    aber er lässt sich auch sparsam fahren!!

der verbrauch ging noch auf 6,5l zurück!!
    wohlbemerkt-auf die komplette tankfüllung...

die beschleunigung reicht vollkommen aus-
    man kann sie natürlich nicht mit dem 1.8 T
    oder dem 96kw diesel vergleichen-
    unserer meinung nach aber der perfekte motor
    für den combi-natürlich auch wieder nur, wenn
    sich aufgrund der jahreskilometerleistung kein diesel lohnt!!
    perfekt bezog sich jetzt mehr auf "vernünftig",
    da wir schon lieber den 1.8 T'ler gehabt hätten-
    aber der mehrpreis hat uns gar nicht erst zur
    überlegung gezwungen!!:D

das ist nun schon der zweite octavia combi
    mit diesem motor-der alte hatte nach drei jahren
    und ~ 52tkm ausgedient!!
    bis dato nur einen werkstattaufenthalt wegen defekter lambdasonde,
    ansonsten unkaputtbar!!
    aber schau doch auch mal ins www.octavia-forum.de -
    dort haben jede menge den zwonuller!!

4. Hardy

Hardy Guest

danke erstmal für deine info´s !! :kuss:
    also solchen verbrauch bekomm ich mit meinem nicht hin; obwohl ich echt schon sehr schonend fahre ... :schnueff:

aber mit dem wechsel auf winterräder hat sich der verbrauch zumindest etwas gebessert.
    bin deinem rat gefolgt und habe die anfrage mal ins octavia-forum gestellt; mal sehen, was da so raus kommt.

5. #4 VW-Matse, 24.11.2003
    VW-Matse

VW-Matse Guest

Also kann zwar nur subjektiv mein senf dazugeben, aber ich sag mal 220.000 KM hat meine 2L Maschine von VW bjh 93 mit den normalen mängeln (kopfdichtung mal erneuert, zahnriemen schon der vierte =) etc.. gemeister!!!

ansich bin ich der meinung Hubraum ist durch nichts zu erstezten! *ggg* <-- ausser durch noch mehr hubraum oder nem Turbo hehehehehe

sprich ich finde halt die lebensdauer ist damit gesichert! und wenn du ihn mal hochziehst jault er auch nicht so extrem wie ein "hochgezüchteter".
    Verbrauch ist wohl minimal höer?! Finde halt das er alles in allem doch noch schön fährt(beschleunigt) für ein 93iger auto!!!!

Gruss

Matse

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied 1.6 er zum 2.0er ???

Die Seite wird geladen...

Unterschied 1.6 er zum 2.0er ??? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor

Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor: wer hat noch hilfreiche Ideen?? Zündaussetzer Zylinder 2 , läuft nicht mit. - Zündkabel gewechselt - Zündspule gewechselt - Zündkerzen gewechselt...
  5. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...