unterschied 1.4 16V

Diskutiere unterschied 1.4 16V im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ist der unterschied zwischen nem 1.4 16v mit 75PS und dem mit 101PS doll zu merken? inwiefern wirken sich die 26PS auf den verbrauch aus?...

  1. #1 Fabia.Driver, 13.02.2010
    Fabia.Driver

    Fabia.Driver

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17235 Neustrelitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Hallo,

    ist der unterschied zwischen nem 1.4 16v mit 75PS und dem mit 101PS doll zu merken?

    inwiefern wirken sich die 26PS auf den verbrauch aus?

    welchen würdet ihr emphelen?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    366
    Ort:
    Niedersachsen
    Da gibt es nur eines - selbst fahren und sich aufgrund der eigenen Präferenzen eine Meinung bilden.

    Hier wirst Du unterschiedliche Auffassungen hören, geprägt vom individuellen Empfinden. Ich hatte drei Fabia 1.4 mit 75PS - und hätte den 101 PS niemals gekauft. Auf Probefahrten hat mich dieser Motor nie überzeugt, weil er seine Leistung über Drehzahl erreicht und nicht meinem Fahrstil entspricht. Auch die Elastizität ist im Alltag nicht besser als bei 75 PS.

    Andere werden das anders sehen und die Auffassung vertreten, bei Bedarf könne man den Motor ja drehen und hätte dann mehr reserven. Das respektiere ich - sehe es aber wie geschrieben anders.

    Versuch also am besten beide Motoren einmal bei einer Probefahrt zu vergleichen. Ich halte die 75 PS-Variante für die ausgewogenste und nicht ohne Grund am weitesten verbreitete Fabia I-Motorisierung. Wenn mehr Leistung, dann doch eher den 2.0.
     
  4. gf4tiu

    gf4tiu

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wie es andi bereits schrieb erreicht der Motor die Leistung nur durch Drehzahl, das Drehmoment bleibt gleich, liegt sogar später an. Die maximale Drehzahl liegt auch bei rd. 6500 anstatt der 5800up/m.
    Über 4000up/m ist es sowieso unwirtschaftlich zu fahren.
     
  5. #4 Fabia.Driver, 14.02.2010
    Fabia.Driver

    Fabia.Driver

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17235 Neustrelitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    das sind doch schonmal vernünftige aussagen über die motorcharakterristik :thumbup:

    denke mal wäre sicherlich nicht schlecht die leistung auch von unten raus zu haben, aber der unterhalt vom 1.4er ist doch sicherlich billiger wie beim 2.0 liter, dann lieber leistung nur im oberen drehzahlbereich statt garnicht wie beim 75PS. danke
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Unterschied Fabia 1,4 16V die 45339453294256te. Muss das wirklich sein, dass da jeder immer wieder einen neuen Fred zu auf macht?
     
  7. rock1

    rock1 Guest

    auweia, das kostet dem TE jetzt ein Verwarnpunkt :rolleyes:
     
  8. #7 christoph3007, 14.02.2010
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    hallo jungs,
    habe mir mitte letzten jahres einen fabia zugelegt, natürlich auch mehrere probe gefahren.
    darunter nen 1,2l (64ps), 1,4l (75ps & 101ps) und 2,0l (ich glaube 115ps)
    du merkst nen eindeutigen unterschied schwischen den hubraum, aber nicht zwischen den 75 und 101ps!
    erst wenn du hoch gedreht hat, haste nen kleinen unterschied gemerkt. in den niedrigen drehzahlen fand ich den mit 75ps sogar noch etwas flotter!
    aber in der höstgeschwindigkeit sind die 101ps knapp 15-20km/h schneller.

    habe mich schließlich für nen 1,4l mit 75ps entschieden und habe es bis jetzt noch nicht bereut! und er schafft auch knapp 190km/h...mir reichts!

    mfg christoph
     
  9. #8 MEKfabia, 14.02.2010
    MEKfabia

    MEKfabia

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09496
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Family 1.4 TSI Brilliant-Silber
    Kilometerstand:
    27700
    Hallo

    Ich selber fahre den 1.4 mit 75PS :thumbsup: . Bin mit dem/der Motor/-leistung eigentlich voll zufrieden und auch die Reichweite mit einer Tankfüllung (Bestmarke 650km) stimmt. Aber wenn ich Hin und Wieder den 1.4 mit 101PS (Bestmarke: 700km) von meinem Vater fahre, hätte ich doch lieber diesen Motor in meinen Fabs :huh: . Beim Spritverbrauch hab ich auch keinen riesen Unterschied feststellen können.

    Einfach mal beide Probefahren und selber erleben.

    MFG
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fabia.Driver, 15.02.2010
    Fabia.Driver

    Fabia.Driver

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17235 Neustrelitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    mal ne andere frage, ist nen 2.0 liter eigentlich wesentlich teurer im unterhalt wie nen 16v
    mit 101PS? (versicherung, reparaturen, wie bremsen, zahnriemen usw.)??
     
  12. #10 christoph3007, 15.02.2010
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    nein, du hast halt mehr steuern. versicherung macht nicht viel aus, kannste so mit max 40-50euro im jahr rechnen. bremsen sind etwas größer, klar sind die auch paar euro teurer und zahnriemen auch. aber viel mehr unterschied sind da nicht.
     
Thema: unterschied 1.4 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fabia 1.4 16V von 75 auf 101 ps

    ,
  2. unterschiede 1.4 zahnriemen fabia

    ,
  3. skoda fabia 1.4 16v 75 zu 101 ps

    ,
  4. skoda fabia 1.4 75ps auf 101ps ,
  5. motoren unterschied 1.4 16v 75 ps und 101,
  6. 1.4 16v unterschied 101 75,
  7. fabia 1.4 unterschied fabia 1.4 16v,
  8. unterschied skoda fabia 75 ps,
  9. Fabia 1.4 16v extra,
  10. fabia 1 16v von 75 auf 101 ps,
  11. unterschied fabia 1.4 16v 75 ps und 101 ps
Die Seite wird geladen...

unterschied 1.4 16V - Ähnliche Themen

  1. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Motoröl 1.4 16v 2006

    Motoröl 1.4 16v 2006: Hallo nun steht der Ölwechsel bei meinem Roomi an. Die Werkstatt vorher hatte 10W 40 drin Longlife brauche ich nicht da ich nicht so oft fahre und...
  4. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...
  5. UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht

    UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht: Hallo zusammen,..... ich stehe kurz vor der Bestellung (in Österreich=) meines Traumautos - Skoda Kodiaq. Leider kann mich der Verkäufer nicht zu...