Unterlagen S120 Selbstbau Auspuff gesucht

Diskutiere Unterlagen S120 Selbstbau Auspuff gesucht im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, an meinem S100 mit 120LS Motor ist ein selbstgebauter Edelstahlauspuff montiert. Dieser wurde nach meinen Informationen auf Basis...

  1. #1 kerrman, 01.05.2017
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    Hallo zusammen,

    an meinem S100 mit 120LS Motor ist ein selbstgebauter Edelstahlauspuff montiert. Dieser wurde nach meinen Informationen auf Basis eins alten Artikels in der Motor Revue nachgebaut. Kennt jemand diesen Artikel? Meine Suchen bisher waren erfolglos. Letzte Woche ist mir der dazugehörige DB Eater während einer längeren Fahrt abhanden gekommen. Ich habe jetzt einen Neuen gedreht, aber ganz zufriedenstellend ist das Ergebnis noch nicht. Ich würde gerne mehr über den Auspuff und die Hintergründe erfahren. Fotos kann ich erst nächstes Wochenende machen. Der Endschalldämpfer ist leicht konisch und die beiden Krümmerrohre gehen erst gerade runter, laufen dann parallel zum Endschalldämpfer und gehen dann an der Rückseite in den Endschalldämpfer.

    MfG, Kerrman
     
  2. #2 rapid 136, 03.05.2017
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    Nabend,

    Es gab in der Motorrevue mehrere Beiträge mit Bauanleitungen für Auspuffanlagen.
    Im Heft 7/65 ist ein auspuff drinne mit 2 Endrohren und im Heft 2/71 ist einer drinne mit einem Endrohr.
    Die Dinger sind beide etwas Konisch.
    In den Heften sind sie für den 1000MB / S100 Auspuffkrümmer vorgesehen, da gab es noch keine 120er Krümmer...:D

    Kurz nach der Wende hatte ich 3 oder 4 solcher Dinger aus alten Autos ausgebaut, allerdings war jeder ein bissel anders gebaut.
    In den Beiträgen steht geschrieben das die Anlagen fast keinen Leistungsverlust verursachen.
    Es sind Tuninganleitungen um aus dem kleinen 1000der ca. 50PS rauszukitzeln.
    Ich hatte einen der Töppe auch am S100 mit 120er Motor, klang auf jeden Fall geil.
    Ob es nun besser ging...alleine der Klang machte das Auto schon schneller...:rolleyes::thumbup:

    Ich hatte die Hefte neulich erst rusgekramt, weil ich für den MB auch so ein Ding anfertigen möchte.

    VG. Moritz
     
  3. #3 kerrman, 03.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2017
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    Danke für die Infos. Ich werde mir mal versuchen die Hefte zu organisieren. Das ist schon einmal ein Einstieg in die Thematik. Der Klang ist tatsächlich sehr kernig. Für kurze Fahrten, im Leerlauf und in der Stadt ist der Auspuff wunderbar. Bei längeren schneller gefahrenen Strecken wird er unangenehm. Er wird erst ab 115/120km/h leiser. Ich habe noch einen originalen Auspuff liegen, hatte den aber nie montiert, da am Getriebe ein Befestigungsloch für den originalen Halter abgebrochen ist. Er würde dann nur an einer Schraube hängen. Der Selbstbau ist auch am Querträger hinten zusätzlich befestigt. Das führt mich in das Dilemma noch nie einen echten S100 oder S120 Auspuff erlebt zu haben, vielleicht hilft auf Langstrecken ja schon der originale Auspuff :-)

    MfG, Kerrman

    PS.: Ich habe den MB1000 Endschalldämpfer gerade gefunden.
     
  4. #4 rapid 136, 08.05.2017
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    Mach doch von deinem Auspuff bitte mal paar Bilder, würde mich mal interessieren.
    Von dem, mit Doppelrohr werde ich mir mal einen Anfertigen...aus V2A.

    VG. Moritz.
     
  5. #5 kerrman, 09.05.2017
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    Hallo Moritz,

    anbei ein drei Bilder von letztem Samstag. Ich war ja mit dem Bremsen beschäftigt und daher nur ein paar schnelle Schnappschüsse. Ich kann beim nächsten Mal gerne noch weitere machen, wenn Du was Spezielles sehen möchstet. Meine Anlage ist aus V2A.

    MfG, Kerrman
     

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  6. #6 S100_DD, 09.05.2017
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    Das sieht schon recht sportlich aus :)
     
  7. #7 Jon Buhl, 10.05.2017
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    Ich habe auch noch einen Tip zu diesem Thema ein tschechisches Buch zum Thema ...
     

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  8. #8 kerrman, 10.05.2017
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    Danach halte ich mal Ausschau. Das zweite Heft zum Thema Auspuff ist bereits auf dem Weg zu mir.

    MfG, Kerrman
     
  9. #9 kerrman, 16.05.2017
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    Die Motor-Revue ist heute angekommen. Das scheint tatsächlich der Auspuff zu sein. Nur mit dem zweiflutigen Hosenrohr, statt einflutig wie beim S100 Motor.Er ist erwähnt in einem Artikel über Gruppe 1 und 2 Maßnahmen für den S100 Motor. Leider ist der Artikel zweigeteilt. Am Ende steht "Fortsetzung folgt", aber ohne Angabe der Ausgabe. Jetzt bin ich natürlich neugierig geworden, ob es in späteren Ausgaben so etwas für den S120 Motor auch nochmal gibt. Bisher habe ich im Netz aber noch keine Artikelübersicht der einzelnen Jahrgänge gefunden. Wahrscheinlich existiert so etwas auch nicht. Beim Buchtipp von Jon war meine Suche noch nicht erfolgreich.

    MfG, Kerrman
     
  10. #10 rapid 136, 16.05.2017
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    Sowas für den 120er hab ich nicht gefunden.
    Auch solche Auspuffbauanleitungen nicht.
    Nur der Umbau auf Hauptstromfilter war mal noch drinne.
    VG. Moritz.
     
  11. #11 Modestia01, 17.05.2017
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    die genaue beschreibung mit allen massangaben und fächerkrümmer sowie rennauspuff sind auch im buch sportovni upravy skoda 105/120/130 beschrieben
     
  12. #12 kerrman, 17.05.2017
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    Für den hinten quer eingebauten Schalldämpfer oder für den wie ich ihn abfotografiert habe?

    MfG, Kerrman
     
  13. #13 Modestia01, 17.05.2017
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    der in der motorrevue hat 2 endrohre,deiner nur eines.
    der im buch von amk hat auch 1 endrohr aber der auspuffhalter geht zum motorhalter etwas anders
    der querauspuff ist natürlich auch drin.
     
  14. #14 rapid 136, 19.05.2017
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    Such mal im Netz nach " Skoda 120 sportovni vyfukovy" ( skoda sport auspuff)

    VG. Moritz.
     
  15. #15 Skoda742, 06.07.2017
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    Vielleicht möchte es einer nachbauen.:D
     

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  16. #16 rapid 136, 25.09.2017
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    Guten Abend,

    Ich hab mich nun entschlossen, den Schalldämpfer,bzw. den Sportauspuff nachzubauen für meinen 1000MB.
    Der Bauplan in der Motorrevue und auch die im Netz zu findenten Pläne sind aber sehr verwirrend,bzw. ungenau.
    Um die inneren und äusseren Deckel anzufertigen fehlen Maße.
    es sind Radien angegeben von irgendwelchen Punkten,die nicht bemaßt sind,leider.
    Ich hab jetzt die Abmessungen für den Topf aus der 65er Motorrevue als grobe Maßgabe angenommen und danach einen Mantel aus 2 Hälften angefertigt.
    Die Innereien hab ich bestellt und die Rohrbögen ebenso.
    Als Füllung dient Glaswolle die bis 1000°C haltbar ist.
    mal sehen wie lange die Lieferung braucht hoffe bis zum Wochenende hab ich die Auspuffanlage fertig....damit ich am 3. Oktober mit dem Brüllding zum Museum fahren kann.

    Bilder reiche ich morgen nach.

    VG. Moritz.
     
  17. #17 kerrman, 25.09.2017
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    Ich bin gespannt. Vor allem wie Du das Ergebnis bewertest. Ich bin ja bis heute keinen S100 mit normalem Auspuff gefahren. Der Auspuff ist schon auf Dauer sagen wir mal sehr präsent. Ab 120km/h wird er leiser.
    Das Ganze klingt im Leerlauf nach einem luftgekühlten 911er.
    Respekt das nochmal nachzubauen. Ich habe ja mal mit DB Eatern als Einsatz für die Langstecke gespielt. Das hat teilweise funktioniert, allerdings mag zumindest mein 120LS Motor den zusätzlichen Staudruck nicht.

    MfG, Kerrman
     
  18. #18 rapid 136, 25.09.2017
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    Hallo Kerrman,

    Das Geräusch kenn ich schon, klingt immer bissel wie Motorrad oder sowas.
    Nach der Wende kamen mir schon einige solcher Auspuffanlagen unter die Finger...aber eben damals eher nur mal zum Probieren.

    Jetzt mit H-zulassung und nur wenigen Km im Jahr geht das am 1000er Motor.

    Mir geht es nicht um die evtl.5% mehr Leistung, wie in der Motorrevue steht , sondern eher um den Bau dieses Konstruktes.
    Es macht doch Spass mal wieder bissel Blech zu biegen und paar Rohre zusammenzuschweißen und dann nen Brüllauspuff unter dem Auto zu haben....:D:D
    Und das mit ner Bauanleitung von 1965

    VG. Moritz
     
  19. #19 rapid 136, 26.09.2017
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    Hab heute in der benachbarten Schlosserei bissel 3mm Blech abgestaubt,für nen 5er in die Kaffeekasse...:rolleyes:
    Und danach gleich raus in die Werkstatt.
    Die beiden Halter sind heute fertig geworden und wenn morgen das Material kommt fang ich mit dem Zuzsammenbau an.
    Ob der Dämpfer nun unbedingt konisch sein muß...?(?(
    Hab das Ding mal so zusammengeschweisst aber gerade wäre einfacher zu fertigen.
    Nun noch was zum gucken...: IMG_4656.JPG IMG_4657.JPG IMG_4656.JPG
     

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  20. #20 rapid 136, 27.09.2017
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    Es ist vollbracht, der Auspuff ist fertig und unter demn MB.
    Im Leerlauf ist er leiser als der originale... aber wenn man bissel Gas gibt brummt er schön dump aber nicht zu laut...:rolleyes:.
    Hab mir zum Heften schnell nen S100 Motor auf den Werkstattwagen gepackt und somit ließ sich alles gut anpassen.
    Die Rohre und Bögen sowie das Siebrohr hab ich aus Edelstahl ge´macht, das könnte dann, auch wenn der Topf mal durchgefault ist weiterverwendet werden.
    Die Glaswolle hält bis 1000°C aus und sollte demnach den Auspuff nicht verlassen.
    Beim Schalldämpfer hab ich eine Zwischenwand weggelassen, das ist so schon ein derbes Gewürge das Zeug alles da rein zu bekommen.
    Die Wolle ist abgesteppt und ca 10mm dick, das lässt sich recht gut stopfen und juckt auch nicht so sehr.
    Hab das ganze Wickel dann mit Papierklebeband fixiert,damit lässt es sich gut reinstülpen und danach kann in aller Ruhe abbrennen und gut isses.
    Mit dem Auspuff hat der Motor m.E. spürbar mehr Leistung bzw. zieht er gleichmäßiger und dreht schneller hoch.
    Das kann aber auch Einbildung sein, durch das nun erstmal "neue" Fahrgeräusch.
    Alles in allem kann ich sagen, 2 Tage Arbeit und ca. 100€ für das Material haben sich gelohnt.

    Wer es versuchen möchte, viel erfolg, es ist nicht so schwer!

    VG. Moritz IMG_4661.JPG IMG_4662.JPG IMG_4666.JPG IMG_4667.JPG IMG_4669.JPG IMG_4673.JPG IMG_4674.JPG IMG_4675.JPG IMG_4676.JPG IMG_4678.JPG
     
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