Unterhaltskosten bei den 3-Zylindern?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von GP-Torsten, 26.05.2011.

1. #1 GP-Torsten, 26.05.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Hi!

Da ich unsern alten VW-Bus gern in Rente schicken will(den Platz brauchen wir nicht mehr und auch die jährl. Fixkosten sind liegen ~150% über einem Fabia) such ich einen 4-Türigen, wirklich günstigen Spar-Zweitwagen.
    Was liegt da näher als ein zweiter Fabia(Limo), da wir mit dem Combi seit über einem Jahr sehr zufrieden sind.

- Der 60PS ist als Cool-Edition 550.-€ günstiger als der 70PS.
    - Der 60PS kostet 8.-€ mehr Kfz-Steuer als der 70PS.
    - In der Versicherung kosten beide gleich viel, mit Vollkasko bei mir knapp 300.-€/Jahr.
    - Beim Verbrauch schätze ich beide identisch ein, Realverbrauch ~6 Liter.

-Kann man davon ausgehen, das der 60 und 70PS bei den Wartungskosten identisch sind?

Aber eins wundert mich jetzt: In den Prospekten ist der 60PS ein OHC, der 70PS ein DOHC - das ist ein Schreibfehler?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Der 60 PSer ist nen 6 V und der 70 PSer nen 12 V nur so als kleinen Unterschied.

4. #3 GP-Torsten, 26.05.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Also doch ein Unterschied, ich ging von einen Schreibfehler aus, denn in dem Prospekt ist der 86PS-TSI auch einmal ein OHC(Limo) und andersmal ein DOHC(Combi) :D

Hätte jetzt gedacht, der 60PS hat auch 2 Nockenwellen.

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das denke ich beeinflußt ja nicht die Wartungskosten da wirds wohl kein großen Unterschied geben.

6. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Kosten der "COOL EDITION" (44kW/60PS) meiner Frau
    - Steuern 64,-€
    - 1. Inspektion (Longlife) 225,18€
    - Verbrauch bei 6,52l/100km (1/3 Stadt, 2/3 Landstraße, ab und zu Autobahnfahrt)
    - Kosten pro Kilometer seit 13.03.2009 (beinhaltet Versicherung, Steuern, Benzin, Fahrzeugpflege, Zubehör): 0,23€

7. Fabiia

Fabiia Guest

Hallo

ich fahre ein solchen 60 Ps Bulliden ( 8o )

Spass beiseite.

Wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben ist der Unterschied von 60 zu 70 Ps nur auf der BAB zu erfahren da die mehr Kraft wohl erst im letzten Drehzahlbereich zuschlägt.

60 Ps sind im Staddtverkehr und Landstrasse mehr als ausreichend, so meine Meinung .

zum Verbrauch mit meinem Motor ( vorgänger ) auf der BAB mit Klima ( 130 bis 140 Km/h )und Stdtverkehr Sommer mit Klima ca. 7,5 Liter im Winter um 8 Liter.
    Aber wenn man behutsam Fahrt sehr Früh schaltet geht es auch mit 6,5 bis 7 Liter.

Wir sind mit unserem Kassengestell mit mini Luxusausstattung mehr als zufrieden.
    Meine Empfelung kaufe Ihn mit ESP und Enjoy Packet sowie allen AIrbags .

MFG Andreas
    Fabiia

8. #7 GP-Torsten, 26.05.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Das ist dann noch der alte Steuersatz? Denn der 60PS kostet lt. CO²-Rechner 48.-€, der 70PS 40.-€ Steuern im Jahr.

@Fabiia: Ich bezweifle, das der Zweit-Fabia in seinem Leben jemals ne Autobahn sehen wird. :D
    Fahrprofil ist 90% Überland, Rest Ortsdurchfahrten, Strecken nie länger als 10km.

9. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ja, das ist er, den ich zahle für meinen 70 PSer auch 64€ nach Euro 4 Norm!

Und du meinst ja den Neuen mit Euro5.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Fabiia

Fabiia Guest

Dann noch ein Tip.

Lass ihn gleich auf festen Interval bei Abholung umstellen , habe ich bei unserem auch erst nachträglich machen lassen.

MFG Andreas

12. #10 GP-Torsten, 26.05.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Ja, wenn dann nur ein Neuwagen! Junge Gebrauchte(unter ~30tkm) oder Jahreswagen sind beim Fabia preislich kaum interessant.

Thema:

Unterhaltskosten bei den 3-Zylindern?

Die Seite wird geladen...

Unterhaltskosten bei den 3-Zylindern? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung

Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Baujahr 2016 in der Style Variante und habe im Internet von Tür-Einstiegbeleuchtungen gelesen. Habe meine...