Unterfahrschutz unter dem Motor beim Fabia II Benziner 51KW nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von joskofa, 09.06.2009.

1. #1 joskofa, 09.06.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Mich stört am Benziner, das unter dem Motor kein Schutz hat und möchte dies vom TDI nachrüsten.

Habe schon in einem Thread die Empfehlung gefunden dies zu lassen, wegen der höheren Wärmeentwicklung beim Benziner. der Thread ist aber von 2004.

Daher meine Frage, haben sich die Motoren verbessert, so man dies heute nachrüsten darf und kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Der Unterfahrschutz passt nicht, weil TDI Abgasanlage anders verlaufen soll. Beim Benziner wäre das Flexrohr zu nah am unbearbeitetem TDI Kunstoffschutz.
    Eine Lösung würde mich auch interessieren (Ausschneiden incl. genauer Maße, Wärmeisolierung?) sowe Teilenr und Preis des TDI bodenschutz und ob er bei Fabia 1/2 gleich ist.

4. #3 dathobi, 09.06.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist beim Benziner nicht so einfach. Der Unterfahrschutz ist beim Diesel komplett geschlossen was beim Benziner wegen der Abgasanlage zum Problem wird. Du müstest im Bereich des Abgasrohres einen Ausschnitt machen. Und das wird nichts.

Ich habe damals bei meinem Fabia 1 die stabilere Version genommen extra für Benziner da wahren unter anderen neue und zusätzliche Befestigungsteil-/Punkte vorgesehen und auch ein zusätzlicher Träger der an den vorderen Längsträgern montiert wird. Du wirst es aber nicht haben wollen weil es sehr kostspielig wird-so etwa 280 Euro.

5. #4 joskofa, 09.06.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Danke für die schnelle Antworten

Also ist es mit der Wärmentwicklung kein Problem? es passt bloß nicht

280€ ist echt heftig, hatte heute vom Händler ein Preis von ca 100€ für alle benötigten Teile.

Kennt niemand eine güngstigere Alternative als diese 280€. Mir geht es mehr darum, das der Motor nicht von unten verdreckt und weniger um die Geräuschdämmung

6. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    So sieht der 1.2von unten aus:
    Wie man sieht verläuft das Rohr recht mittig und die Umgebung wird bei Langstrecke sehr heiß, vor allem wenn geschlossen sein soll.
    Was meinst Du mit "stabilere Version"? gibt es speziellen Unterbodenschutz für Benziner oder wars eine angepasste vom TDI?

7. #6 dathobi, 09.06.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

8. #7 MiRo1971, 09.06.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich hab aus dem ETKA mal ein kleines Datenblatt mit den Teilenummern gezogen. :D

Anhänge:

9. #8 dathobi, 09.06.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das sind aber Teile die schon verbaut sind also nichts neues. Bei der vorderen Abdeckung darf man sich aber nicht beirren lassen-abgebildet ist die Benziner-Variante.

10. #9 joskofa, 09.06.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Danke für die Bilder, sehr aufschlussreich

Beim Benziner ist es das ?>
    Unterfahrschutz

11. #10 dathobi, 09.06.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Jawohl ist sie . Die brauchste aber nicht kaufen, weil Du sie bereits hast.

12. #11 joskofa, 09.06.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    das ist mir klar aus der Artikelbeschreibung, trotzdem Danke

Die hält aber nicht viel Dreck ab?

13. #12 dathobi, 09.06.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nö tut sie nicht. Stört mich leider auch. Wen die andere Version nicht so hochpreisig währe, dan hätte ich schon längst umgerüstet.

14. Typ70

Typ70

Auf einigen Märkten wird die vollständige Motorunterverkleidung (für alle Motorisierungen) als "Schlechtwegepaket" angeboten. Mit dabei ist auch eine geringfügige Höherlegung durch etwas stärkere Federn/Dämpfer.

15. #14 Skodi2009, 10.06.2009
    Skodi2009

Skodi2009

Guten Morgen,
    also ich warte noch auf meinen Neuen und fahre in der Zwischenzeit weiter meinen 17 Jahre alten Favorit.
    Aber mal zum so genannten "Unterfahrschutz".
    Ich glaube ein Skodi mit Unterfahrschutz sieht ziemlich blöd aus. Denn: Unterfahrschutz gibt es meines Wissens nach nur an LKWs. Das sind die ziemlich häßlich aussehenden massiven - manchmal kantigen - Stahlteile hauptsächlich hinten am LKW, manchmal auch vorn. Sieht aus wie eine vorsintflutliche "Stoßstange".
    Dieses Teil soll verhindern dass ein PKW wenn er bei einem Unfall von hinten auf den LKW auffährt, mit der Schnautze (Motorhaube) unter den LKW gerät und sich dort verkeilt.
    Das was ihr alle wollt (und ich auch) ist richtig eine UNTERBODENVERKLEIDUNG.
    Bitte keine Belehrungen an mich in der Art wie: Besserwissen oder Klugscheißer. Ich meine nur man sollte die Dinge schon beim richtigen Namen nennen, so dass man das Thema auch findet wenn man in der Suche mal paar Suchbegriffe eingibt. Mal als Beispiel: Wenn ich z.B. Schnürsenkel bei E-Bay kaufen will geb ich doch auch nicht als Suchbegriff Paketschnur ein.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die Unterbodenverkleidung bei den Dieseln ist natürlich kein Unterfahrschutz sondern einfach eine Verkleidung. Vielleicht als Lärmschutz, weiß nicht. Aber den Schutz für den Motor (Ölwanne), den man im Allgemeinen damit meint, der heißt schon auch Unterfahrschutz. Ist bei vielen Geländewagen serienmäßig oder kann nachgerüstet werden. Gibt es natürlich auch für Pkw. Der Octavia Scout hat sowas. Vermutlich nicht so stabil wie bei einem richtigen Geländewagen, aber immerhin. Der Begriff hat natürlich mehrere Bedeutungen, so gibt es den in anderer Form nicht nur bei Lkw sondern auch bei Schutzplanken (Leitplanken).
    @ Skodi2009: Google mal nach "Unterfahrschutz", da wirst du fündig. Und nix für ungut. ;)
    Oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterfahrschutz

18. Typ70

Typ70

Also die offizielle Bezeichung für den verstärkten Unterfahrschutz ist bei Skoda "Schlechtwegepaket", wo wie gesagt auch eine Höherlegung dabei ist. Der Bestellcode / M-Code lautet für den Fabia II "PK4". Ist in der Schweiz und Österreich jedenfalls bestellbar. Bei den Dieseln hat man dann statt der Lärmverkapselung eine verstärkte Unterbodenplatte und bei den Benzinern statt nix eben letztere.

Benötigt wird das aber eigentlich nur von Leuten die regelmäßig auf Schlaglochpisten oder Feldwegen unterwegs sind.

Thema: Unterfahrschutz unter dem Motor beim Fabia II Benziner 51KW nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexrohr skoda roomster

,
  2. unterbodenverkleidung roomster

,
  3. polo unterfahrschutz vom diesel in benziner

,
  4. unterfahrschutz skoda fabia bj.2009,
  5. polo baujahr 2009 unterboden,
  6. unterfahrschutz skoda fabia 2,
  7. unterfahrschutz fabia
Die Seite wird geladen...

Unterfahrschutz unter dem Motor beim Fabia II Benziner 51KW nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...